Krisenmanagement

Supply Chain Risk Management: Mangelnde Transparenz über Risiken in der LieferketteStudie

Supply Chain Risk Management

Mangelnde Transparenz über Risiken in der Lieferkette

Redaktion RiskNET

Die Risiken in den globalen Märkten und Lieferantennetzwerken nehmen zu. Doch die wenigsten Unternehmen verfügen über systematische Maßnahmenpläne für den Fall plötzlicher Unterbrechungen in…

Risiken im Finanzsystem teilweise gestiegenNews

Financial Stability Board

Risiken im Finanzsystem teilweise gestiegen

Redaktion RiskNET

Der Financial Stability Board (FSB) wird sich nach Aussage seines Vorsitzenden Randal Quarles darauf konzentrieren, die weiterhin vorhandenen oder sogar gestiegenen Risiken im Finanzsystem zu…

Die Top-10 der Supply-Chain-Risiken: Risikolandkarte Supply Chain 2018 und 2019Studie

Risikolandkarte Supply Chain 2018 und 2019

Die Top-10 der Supply-Chain-Risiken

Redaktion RiskNET

Der erste Jahresrisikobericht von Resilience360 untersucht die wichtigsten Risiken in der Lieferkette, mit denen Unternehmen im Jahr 2018 konfrontiert waren. Der Bericht baut auf Risiko- und…

Havarie der "Viking Sky": Größere Schiffe führen zur RisikokonzentrationNews

Havarie der "Viking Sky"

Größere Schiffe führen zur Risikokonzentration

Redaktion RiskNET

Das havarierte Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" ist mittlerweile ohne weitere Zwischenfälle in einen norwegischen Hafen eingefahren. Das Passagierschiff war am Samstagnachmittag wegen Problemen mit…

Risiko und Rendite gehören zusammenNews

"Bail-in"-Regeln bei Bankenschieflagen

Risiko und Rendite gehören zusammen

Redaktion RiskNET

Das Bundesfinanzministerium besteht auf der Beachtung der "Bail-in"-Regeln bei Bankenschieflagen und widerspricht damit einer Forderung des italienischen Finanzministers Giovanni Tria nach…

Risiken durch Schuldenbremse: Verteufelung der Schulden ist nicht mehr zeitgemäßNews

Verteufelung der Schulden ist nicht mehr zeitgemäß

Risiken durch Schuldenbremse

Redaktion RiskNET

Das Kölner Institut für Wirtschaftsforschung (IW) kritisiert die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse scharf. IW-Direktor Michael Hüther schreibt in einem Kommentar: "In Zeiten niedriger…

Marktanalyse: Die drei Krisen, die nicht enden wollenKolumne

Marktanalyse

Die drei Krisen, die nicht enden wollen

Christopher Smart

Nach einer erfreulichen nachweihnachtlichen Erholung scheinen die Märkte stillzustehen, offenbar unschlüssig über den Umfang der globalen Konjunkturabschwächung. Viele harte makroökonomische…

Risikoanalyse: Italiens Banken und Target-2Kolumne

Risikoanalyse

Italiens Banken und Target-2

Markus Krall [goetzpartners]

Das systemische Risiko heißt so, weil seine Auswirkungen die Stabilität des gesamten Finanz- und Wirtschaftssystems betreffen können. In der Vergangenheit war es in aller Regel so, dass…

Bundesbank kritisiert mangelnde Brexit-Vorbereitungen von UnternehmenNews

Präventives Risikomanagement

Nur wenige Unternehmen auf Brexit vorbereitet

Redaktion RiskNET

Viele deutsche Unternehmen sind aus Sicht der Bundesbank nicht für den bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens gewappnet. "Die Finanzaufsicht und die Banken haben große Anstrengungen…

Global Risk Report 2019: Blick auf die globale Risikolandkarte 2019Studie

Global Risk Report 2019

Blick auf die globale Risikolandkarte 2019

Redaktion RiskNET

Die Bereitschaft der Welt, im Angesicht dringender schwerer Krisen zusammenzuarbeiten, ist auf einem Tiefpunkt angekommen. Sich verschlechternde internationale Beziehungen verhindern ein…