Krisenmanagement

News

Verteufelung der Schulden ist nicht mehr zeitgemäß

Risiken durch Schuldenbremse

Das Kölner Institut für Wirtschaftsforschung (IW) kritisiert die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse scharf. IW-Direktor Michael Hüther schreibt in einem Kommentar: "In Zeiten niedriger…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Marktanalyse

Die drei Krisen, die nicht enden wollen

Nach einer erfreulichen nachweihnachtlichen Erholung scheinen die Märkte stillzustehen, offenbar unschlüssig über den Umfang der globalen Konjunkturabschwächung. Viele harte makroökonomische…

Christopher Smart
News

Präventives Risikomanagement

Nur wenige Unternehmen auf Brexit vorbereitet

Viele deutsche Unternehmen sind aus Sicht der Bundesbank nicht für den bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens gewappnet. "Die Finanzaufsicht und die Banken haben große Anstrengungen…

Redaktion RiskNET
Studie

Global Risk Report 2019

Blick auf die globale Risikolandkarte 2019

Die Bereitschaft der Welt, im Angesicht dringender schwerer Krisen zusammenzuarbeiten, ist auf einem Tiefpunkt angekommen. Sich verschlechternde internationale Beziehungen verhindern ein…

Redaktion RiskNET
News

Warnung vor neuen Finanzmarktrisiken

Ist nach der Krise vor der Krise?

Sachverständige haben bei einer Anhörung im Bundestag die Verfassung der Finanzmärkte als stabiler bezeichnet, als sie es vor zehn Jahren bei Ausbruch der Lehman-Krise war. Sie warnten aber bei…

Redaktion RiskNET
Studie

Studie

Restrukturierung vor dem Ernstfall ist die neue Normalität

Die deutsche Wirtschaft wächst seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit, im Jahr 2017 beispielsweise um 2,2 Prozent. Doch die Unternehmen sollten sich auf diesen Erfolgen nicht ausruhen, denn am…

Andreas Sticher [Staufen AG]

Staatliche Risikoanalyse

Das Konzept des robusten Staats

Die Gesamtheit der Lebensrisiken der Menschen ist global seit über 100 Jahren stetig gesunken, wie die steigende Lebenserwartung belegt. Aber es bleiben gravierende Risiken, denen ein Einzelner wenig…

Werner Gleißner
Studie

Erhöhte Risiken

Globale Finanzstabilität auf die Probe gestellt

Die geldpolitische Straffung in den USA stellt die globale Finanzstabilität auf die Probe. "Das Finanzsystem ist stärker, aber in der Dekade seit der Krise sind neue Schwachstellen entstanden",…

Redaktion RiskNET
Wissenschaft

Risiken Stromversorgung

Simulationsmodell zur Erhöhung der Resilienz von Stromnetzen

Wie robust urbane Infrastrukturen in Krisen sind, hängt vor allem von einer stabilen Stromversorgung ab. Für die Planung der intelligenten Netze der Zukunft, die ohnehin volatilen Bedingungen…

Redaktion RiskNET
News

Türkei-Krise

Instrumente gegen Crash selbst in der Hand

Dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge hat die Türkei alle Hebel in der Hand, um einen wirtschaftlichen Totalabsturz zu verhindern. In einer neuen Analyse empfehlen die…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Gold als Schutz gegen Krisen

Bei Gold muss man anders denken

In den letzten Monaten sind die Anleger um eine Illusion ärmer geworden. Gold galt lange Zeit als Schutz gegen Krisen. Sein Preis stieg, wenn die Turbulenzen an den Märkten zunahmen. Er fiel,…

Studie

Krisenmanagement

Krisenszenarien werden zu wenig geprobt

Dem Schweizer Schriftsteller Max Frisch wird das Zitat zugeschrieben, dass Krisen ein produktiver Zustand sind. Man müsse ihnen nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Soweit so gut –…

Redaktion RiskNET
News

FM Global Resilience Index 2018

Bewertung der Widerstandsfähigkeit von Unternehmen

Aufgrund ihrer Marktgröße und steigenden Kaufkraft bleiben die BRIC-Staaten auch weiterhin für deutsche Unternehmen interessant. Doch neben den Chancen bieten die vier Länder gerade in Bezug auf…

Redaktion RiskNET

Risk Management des Shutdowns

"No Time to Die!"

Der wirtschaftliche Shutdown während der Corona-Pandemie stürzt die deutsche Wirtschaft in eine schwere Rezession. In konsumnahen Dienstleistungsbranchen kam die Wirtschaftstätigkeit ab Mitte März…

Anette Köcher [RiskNET]
Rezension

Wie man die Täter hinter der Computer-Spionage…

Auf der Spur der Hacker

Die Bundesregierung geht bei dem Großangriff auf den Deutschen Bundestag im Jahr 2015 von einer durch Russland gesteuerten Aktion aus. IT-Experten konnten Indizien sammeln, dass das "APT28"…

Redaktion RiskNET
News

Kritisches Stressszenario

Bafin warnt vor Schieflage der Pensionskassen

Die Finanzaufsicht Bafin hat vor einer möglichen Schieflage von Pensionskassen infolge der Niedrigzinsen gewarnt. Die Lage der Pensionskassen im Dauerzinstief sei "heute noch ernster als vor zwei…

Redaktion RiskNET
News

Kritik an europäischer Bankenabwicklung

Risiken und Verluste sozialisieren

Europas Steuerzahler sollen im Falle von Bankpleiten nicht mehr die Rechnung bezahlen müssen. Dieses Ziel haben sich die Aufsichtsbehörden weltweit nach der Finanzkrise gesetzt. Der ehemalige…

Redaktion RiskNET
News

IWF-Analyse

Widerstandsfähigkeit gegen Krisen stärken

Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet nach Aussage von Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret für 2018 und 2019 eine breit angelegte Expansion der Weltwirtschaft. "Gerade in den…

Redaktion RiskNET
Studie

Unternehmen übersehen Warnsignale

Jede dritte Insolvenz wäre vermeidbar

Geschäftsführer in Deutschland merken zu spät, wenn der eigene Betrieb wirtschaftlich in Schieflage gerät. Dabei lässt sich etwa jede dritte Pleite abwenden, wenn die Unternehmen rechtzeitig…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Widersprüchliches aus Europa

Die Krise geht weiter

Jeweils zur Monatsmitte veröffentlicht die Bundesbank eine Statistik, die in der Öffentlichkeit wenig beachtet wird, die es aber in sich hat. Sie zeigt die Beträge, mit denen die Mitglieder der…

Vorgaben, Vorgehen und Umsetzungsoptionen

Abwicklungsfähigkeit gemäß MaBail-in

Im Juli 2019 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die finale Fassung des Rundschreibens zu den Mindestanforderungen zur Umsetzbarkeit eines Bail-in (MaBail-in)…

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden