Krisenmanagement

News

Frühwarnindikator gelb bis rot

Zyklische Systemrisiken aufgebaut

Die Risiken für das deutsche Finanzsystem haben sich nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank weiter erhöht. Wie aus ihrem aktuellen Finanzstabilitätsbericht hervor geht, sieht die Bundesbank…

Redaktion RiskNET
News

Frühwarnung

Warnung vor Risiken aus Leveraged Loans und Verbriefungen

Der Financial Stability Board (FSB) hat vor den Risiken für die Finanzstabilität gewarnt, die sich aus der Kreditvergabe an hoch verschuldete Unternehmen, bestimmten Kreditverbriefungen und…

Redaktion RiskNET
News

Frühwarnindikator

Aggressive Risikoneigung und Jagd nach Rendite

Der Leiter der Währungs- und Wirtschaftsabteilung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), Claudio Borio, hat davor gewarnt, die Inversion der US-Renditekurve als Vorboten einer…

Redaktion RiskNET
News

Financial Stability Board

Risiken im Finanzsystem teilweise gestiegen

Der Financial Stability Board (FSB) wird sich nach Aussage seines Vorsitzenden Randal Quarles darauf konzentrieren, die weiterhin vorhandenen oder sogar gestiegenen Risiken im Finanzsystem zu…

Redaktion RiskNET
Studie

Risikolandkarte Supply Chain 2018 und 2019

Die Top-10 der Supply-Chain-Risiken

Der erste Jahresrisikobericht von Resilience360 untersucht die wichtigsten Risiken in der Lieferkette, mit denen Unternehmen im Jahr 2018 konfrontiert waren. Der Bericht baut auf Risiko- und…

Redaktion RiskNET
News

Havarie der "Viking Sky"

Größere Schiffe führen zur Risikokonzentration

Das havarierte Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" ist mittlerweile ohne weitere Zwischenfälle in einen norwegischen Hafen eingefahren. Das Passagierschiff war am Samstagnachmittag wegen Problemen mit…

Redaktion RiskNET

RiskNET Summit 2020

Von der Fantasie zu echten Risiken

"Vorbereitung auf möglichen Angriff: Schweden rüstet gegen Russland auf." Mit dieser Überschrift übertitelte die Frankfurter Rundschau jüngst einen Beitrag, in dem sie behauptet, dass die…

Redaktion RiskNET
News

"Bail-in"-Regeln bei Bankenschieflagen

Risiko und Rendite gehören zusammen

Das Bundesfinanzministerium besteht auf der Beachtung der "Bail-in"-Regeln bei Bankenschieflagen und widerspricht damit einer Forderung des italienischen Finanzministers Giovanni Tria nach…

Redaktion RiskNET
News

Verteufelung der Schulden ist nicht mehr zeitgemäß

Risiken durch Schuldenbremse

Das Kölner Institut für Wirtschaftsforschung (IW) kritisiert die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse scharf. IW-Direktor Michael Hüther schreibt in einem Kommentar: "In Zeiten niedriger…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Marktanalyse

Die drei Krisen, die nicht enden wollen

Nach einer erfreulichen nachweihnachtlichen Erholung scheinen die Märkte stillzustehen, offenbar unschlüssig über den Umfang der globalen Konjunkturabschwächung. Viele harte makroökonomische…

Christopher Smart
News

Präventives Risikomanagement

Nur wenige Unternehmen auf Brexit vorbereitet

Viele deutsche Unternehmen sind aus Sicht der Bundesbank nicht für den bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens gewappnet. "Die Finanzaufsicht und die Banken haben große Anstrengungen…

Redaktion RiskNET
Studie

Global Risk Report 2019

Blick auf die globale Risikolandkarte 2019

Die Bereitschaft der Welt, im Angesicht dringender schwerer Krisen zusammenzuarbeiten, ist auf einem Tiefpunkt angekommen. Sich verschlechternde internationale Beziehungen verhindern ein…

Redaktion RiskNET
News

Warnung vor neuen Finanzmarktrisiken

Ist nach der Krise vor der Krise?

Sachverständige haben bei einer Anhörung im Bundestag die Verfassung der Finanzmärkte als stabiler bezeichnet, als sie es vor zehn Jahren bei Ausbruch der Lehman-Krise war. Sie warnten aber bei…

Redaktion RiskNET

Gefangen in der Risikowahrnehmung

Nicht faktenbasierte Risikokommunikation

Ein Leben ohne Risiko gab es noch nie und wird es auch nie geben. Doch wer Chancen – als die Kehrseite der Gefahr – ergreift und Risiken gut antizipieren und steuern kann, ist für die Zukunft besser…

Redaktion RiskNET
Studie

Studie

Restrukturierung vor dem Ernstfall ist die neue Normalität

Die deutsche Wirtschaft wächst seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit, im Jahr 2017 beispielsweise um 2,2 Prozent. Doch die Unternehmen sollten sich auf diesen Erfolgen nicht ausruhen, denn am…

Andreas Sticher [Staufen AG]
Studie

Erhöhte Risiken

Globale Finanzstabilität auf die Probe gestellt

Die geldpolitische Straffung in den USA stellt die globale Finanzstabilität auf die Probe. "Das Finanzsystem ist stärker, aber in der Dekade seit der Krise sind neue Schwachstellen entstanden",…

Redaktion RiskNET
Wissenschaft

Risiken Stromversorgung

Simulationsmodell zur Erhöhung der Resilienz von Stromnetzen

Wie robust urbane Infrastrukturen in Krisen sind, hängt vor allem von einer stabilen Stromversorgung ab. Für die Planung der intelligenten Netze der Zukunft, die ohnehin volatilen Bedingungen…

Redaktion RiskNET
News

Türkei-Krise

Instrumente gegen Crash selbst in der Hand

Dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge hat die Türkei alle Hebel in der Hand, um einen wirtschaftlichen Totalabsturz zu verhindern. In einer neuen Analyse empfehlen die…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Gold als Schutz gegen Krisen

Bei Gold muss man anders denken

In den letzten Monaten sind die Anleger um eine Illusion ärmer geworden. Gold galt lange Zeit als Schutz gegen Krisen. Sein Preis stieg, wenn die Turbulenzen an den Märkten zunahmen. Er fiel,…

Studie

Krisenmanagement

Krisenszenarien werden zu wenig geprobt

Dem Schweizer Schriftsteller Max Frisch wird das Zitat zugeschrieben, dass Krisen ein produktiver Zustand sind. Man müsse ihnen nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Soweit so gut –…

Redaktion RiskNET

Risikobewertung von SARS-Cov-2

Seriöser Umgang mit Unsicherheit

"Ich weiß, dass ich nichts weiß", so wird der griechische Philosoph Sokrates von dem römischen Politiker und Schriftsteller Marcus Tullius Cicero zitiert. Er wollt damit wohl ausdrücken, dass ihm…

Frank Romeike [RiskNET]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.