Risikopolitik

Studie

Risiken in der Luftfahrt

Weniger tödliche Unfälle, höhere Schäden

Immer weniger tödliche Unfälle – und gleichzeitig immer höhere Schäden: Die globale Luftfahrtindustrie hat in jüngster Vergangenheit trotz einiger Abstürze die sichersten Jahre aller Zeiten…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Unterschätzte Dividendenrenditen

Chancen- und Risikoanalyse

Anfang der 90er Jahre bat mich mein Vater, die Verwaltung seines Vermögens zu übernehmen Ich kaufte ihm – sehr zum Ärger seines Bankberaters – einzig und allein sehr lang laufende Bundesanleihen…

Studie

Leitprinzipien der UN für Menschenrechte nicht…

Unzureichende Transparenz bei CSR-Risiken

Die deutsche Wirtschaft hat laut einer Studie noch erheblichen Nachholbedarf, die Einhaltung grundlegender Menschenrechte in ihren Lieferketten nachzuweisen. Von den 20 umsatzstärksten deutschen…

Redaktion RiskNET
News

Unternehmen "wetterfest" machen

Warnung vor dem "perfekten Sturm"

Felix Hufeld, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), hat Finanzunternehmen angesichts wachsender Risiken und dauerhaft niedriger Zinsen eindringlich zum…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Lob der Rezession

Zombie-Unternehmen ausbremsen

Seit dem zweiten Weltkrieg hat es in Deutschland sechs Rezessionen gegeben, in denen das reale BIP absolut zurückgegangen ist. Das waren jeweils aufregende Zeiten. Regierungen und Zentralbanken…

Kolumne

Der falsche Policy-Mix

Ein Rufer in der Wüste, auf den niemand hört

Es kommt selten vor, dass die gesamtwirtschaftliche Situation von offiziellen Stellen so unterschiedlich eingeschätzt wird, wie das derzeit der Fall ist. Die Europäische Zentralbank ist wie die…

Emerging Risks

Bessere Risikonavigation durch Risikofrüherkennung

Wohin entwickelt sich die Mobilität? Welche Cybergefahren lauern auf Unternehmen? Tragen radikale Strömungen zu einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft bei? Und welche Risiken bestehen bei einem…

Redaktion RiskNET
News

Politik darf Risiken nicht ignorieren

Investitionsprogramm als Stabilitätsanker

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat seine Wachstumsprognose für dieses Jahr gesenkt und vor erheblichen Risiken für die weitere Entwicklung gewarnt. Für 2019 erwarten die…

Redaktion RiskNET
Studie

Europäische Zahlungsgewohnheiten

Zahlungspessimismus als Krisenindikator

Ein Wirtschaftsabschwung erhöht die Anzahl säumiger Zahler. Entsprechend rechnen 24 Prozent der Unternehmen in Deutschland in den nächsten zwei Jahren mit einer Verschlechterung der…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Schwankungen der Inflation

Das vermaledeite Ziel der Preisstabilität

Der entscheidende Fehler passierte im Mai 2003. Damals beschloss die Europäische Zentralbank nach heftigen internen Kontroversen eine neue Definition ihres Ziels der Preisstabilität. Künftig…

Kolumne

Bonds haben eine Sicherheits- und eine…

Die Logik der Minuszinsen

In der vorigen Woche sah ich in der Financial Times eine Grafik, die mich beinahe vom Stuhl gehauen hätte. Sie zeigt die Rendite von Anlagen in 30-jährigen Bundesanleihen, 50-jährigen Anleihen in…

Studie

Entrepreneurship

Die Angst vor dem Risiko

Der griechische Philosoph Demokrit wusste bereits, dass jeder neue Weg ein Wagnis darstellt. "Aber wenn wir den Mut haben loszugehen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über…

Redaktion RiskNET
News

Rückversicherung

Schäden durch Naturkatastrophen unter Durchschnitt

Die von Katastrophen verursachten Schäden waren im ersten Halbjahr laut dem Rückversicherer Swiss Re weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Wie aus einer Einschätzung des Swiss Re Institute…

Redaktion RiskNET

Rückblick RiskNET Summit 2019

Compliance und kulturelle Unterschiede

Ob Schwarzgeldzahlungen an staatliche Stellen, das Ausplaudern von Firmengeheimnissen durch Mitarbeiter oder die übereilte Überweisung einer telefonischen Zahlungsanweisung des angeblichen Chefs – die…

Redaktion RiskNET
News

Globale Unsicherheiten

Rezessionsrisiko erneut gestiegen

Es wird aus Sicht des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) immer wahrscheinlicher, dass die deutsche Wirtschaft in eine Rezession schlittert. Der Konjunkturindikator des…

Redaktion RiskNET
News

Naturkatastrophen-Bilanz des 1. Halbjahres 2019

Gewitterstürme, Zyklone und Hitzewellen

Bei einem Blick auf die Schadenstatistik der ersten Jahreshälfte 2019 ist der hohe Anteil von Schäden auffällig, die ärmere Länder betrafen. Drei der fünf teuersten Katastrophen betrafen…

Redaktion RiskNET
News

Human Factor Risk

Fehlende Prävention für 62 Prozent der Risikoeintritte verantwortlich

Die Auswirkungen von Anlagenausfällen sind mittlerweile sowohl hinsichtlich der Häufigkeit als auch der Schwere von Versicherungsschäden vergleichbar mit Brandkatastrophen. Das geht aus einer…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Text Mining

Ansatz zur Betrugserkennung in Buchungsbelegen

Ein bekanntes Sprichwort sagt: "Zahlen lügen nicht". Und doch zeigen sie nie die ganze Wahrheit. Lassen Sie uns gemeinsam zwischen den Zahlen lesen und durch Textanalysen einen möglichen Betrug…

Alexander Bast
News

Szenarioanalyse

Zahlreiche Risiken überschatten Wachstumsausblick

Die EU-Kommission hat ihre Wachstumsprognosen für die größten Länder der Eurozone für dieses und das nächste Jahr weitgehend bestätigt, sieht den Wachstumsausblick für die ganze Region aber von…

Redaktion RiskNET
Studie

ESG-Tailrisiken

Vermeidung von Extrem-Risiken

Eine aktuelle Studie von Allianz Global Investors zeigt, dass die gezielte Vermeidung von Tail-Risiken in Form von ESG-Extremrisiken eine effektivere Methode darstellt, um über einen Marktzyklus…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
zum Seitenanfang