Risikopolitik

News

Transparenz bei Umweltrisiken

Klimarisiken im Risikomanagement berücksichtigen

Das Anlage- und Risikomanagement-Unternehmen Blackrock will härter gegen Unternehmen vorgehen, die nicht vollständig über die Umweltrisiken ihres Geschäfts aufklären. Der Chef von Blackrock,…

Redaktion RiskNET
Studie

Mehr Unternehmenspleiten erwartet

Dominoeffekt auf die Supply Chain bei Großinsolvenzen

Neues Jahr, neues Glück? Was die Entwicklung von Exportrisiken und weltweiten Insolvenzen angeht, ist auch 2020 keine Trendwende in Sicht. Die weltweiten Pleiten sind weiter auf dem Vormarsch –…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risikolandkarte 2020

Kreditrisiko hängt von 5 Faktoren ab

Jedes Jahr erstellt die EZB-Bankenaufsicht in Kooperation mit den nationalen Behörden eine Risikolandkarte, anhand der die wesentlichen Risikofaktoren für die kommenden zwei bis drei Jahre…

Ben Korbach
News

Finanzstabilität

Hohe Risiken aus Leveraged Loans und CLOs

Der Financial Stability Board (FSB) hat eindringlich vor den Risiken für die Finanzstabilität gewarnt, die sich aus der steigenden Kreditvergabe an bereits hoch verschuldete Unternehmen…

Redaktion RiskNET
Studie

Risikolandkarte 2020

Die Top-5-Risiken

Das Spektrum der Risiken für Vorstände und Führungskräfte – sowie die daraus resultierenden Schadenszenarien – haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, so eine aktuelle Studie der…

Redaktion RiskNET
Studie

Studie erklärt Anlageverhalten

Risikoaversion und Informationsdefizit

Die Aktie ist ein Wertpapier, das den Anteil an einer Aktiengesellschaft oder einer Kommanditgesellschaft auf Aktien verbrieft. Damit ist eine Aktie vor allem ein Finanzierungsinstrument für die…

Redaktion RiskNET

Frühe Erkenntnis, frühe Reaktion

Transformation zu Agile im Risikomanagement

In vielen Branchen sind in den letzten Jahren sowohl Anzahl und Umfang von Assurance-Aktivitäten als auch die damit einhergehende Berichterstattung massiv angestiegen. Ein Hauptgrund hierfür sind die…

Bildstrecke

Rückblick: Risikomanagement-Konferenz 2019

Informationsasymmetrie als Ursache für Risiken

Investmentchancen im konjunkturellen Spätzyklus: Unter diesem Themendach stand die vierzehnte Risikomanagement-Konferenz von Union Investment Anfang November in Mainz, zu der Union…

Redaktion RiskNET
News

Risikofaktor Handelsbarrieren

Protektionismus ist das neue Normal

Die Macht des Welthandels schwindet aktuell weiter. 2019 dürfte der Handel von Waren und Dienstleistungen mit einem schmalen Plus von 1,5 Prozent das niedrigste Wachstum (Volumen) in der gesamten…

Redaktion RiskNET
News

Industriestrategie für Schlüsselunternehmen

Chancen stärken, Risiken reduzieren

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat am Freitag die finale Fassung seiner Industriestrategie vorgestellt, mit der er industrielle Großunternehmen und den Mittelstand stärken will.…

Redaktion RiskNET
Studie

Mit Eigenkapital sterben

Drei Frühwarnindikatoren weisen auf Insolvenzrisiken hin

Nicht etwa ein Umsatzeinbruch, sondern eine über Jahre stetig sinkende Profitabilität ist der wichtigste Indikator für Unternehmenskrisen, der auf eine mögliche spätere Insolvenz von kleinen und…

Redaktion RiskNET
Studie

Online-Studie zum Risikomanagement

Risikomanagement und Ergebnis-Performance

Das war knapp. Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal nach den neuesten Daten des Statistischen Bundesamt leicht gewachsen und durch positive Impulsgeber, nur knapp einer Rezession…

Redaktion RiskNET
News

Frühwarnindikator gelb bis rot

Zyklische Systemrisiken aufgebaut

Die Risiken für das deutsche Finanzsystem haben sich nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank weiter erhöht. Wie aus ihrem aktuellen Finanzstabilitätsbericht hervor geht, sieht die Bundesbank…

Redaktion RiskNET

Risikomodellierung unter Parameterunsicherheit

Bayessche Statistik in der Risikoquantifizierung

Die Quantifizierung wesentlicher Risiken ist von grundlegender Bedeutung für eine wertorientierte Unternehmensführung. Doch häufig sind die Erhebung der verfügbaren Risikoinformationen und…

Gabriele Wieczorek | Oliver Disch
News

10-Punkte-Plan

Risiken der digitalen Disruption

Der Baseler Bankenausschuss betrachtet die Arbeiten am Eigenkapitalstandard Basel 3 als abgeschlossen und wendet sich nun den technologischen Herausforderungen zu, die auf die Banken und ihrer…

Redaktion RiskNET
Studie

Risiken in der Luftfahrt

Weniger tödliche Unfälle, höhere Schäden

Immer weniger tödliche Unfälle – und gleichzeitig immer höhere Schäden: Die globale Luftfahrtindustrie hat in jüngster Vergangenheit trotz einiger Abstürze die sichersten Jahre aller Zeiten…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Unterschätzte Dividendenrenditen

Chancen- und Risikoanalyse

Anfang der 90er Jahre bat mich mein Vater, die Verwaltung seines Vermögens zu übernehmen Ich kaufte ihm – sehr zum Ärger seines Bankberaters – einzig und allein sehr lang laufende Bundesanleihen…

Studie

Leitprinzipien der UN für Menschenrechte nicht…

Unzureichende Transparenz bei CSR-Risiken

Die deutsche Wirtschaft hat laut einer Studie noch erheblichen Nachholbedarf, die Einhaltung grundlegender Menschenrechte in ihren Lieferketten nachzuweisen. Von den 20 umsatzstärksten deutschen…

Redaktion RiskNET
News

Unternehmen "wetterfest" machen

Warnung vor dem "perfekten Sturm"

Felix Hufeld, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), hat Finanzunternehmen angesichts wachsender Risiken und dauerhaft niedriger Zinsen eindringlich zum…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Lob der Rezession

Zombie-Unternehmen ausbremsen

Seit dem zweiten Weltkrieg hat es in Deutschland sechs Rezessionen gegeben, in denen das reale BIP absolut zurückgegangen ist. Das waren jeweils aufregende Zeiten. Regierungen und Zentralbanken…

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden