In 25 Jahren von "Other Risks" zu Compliance, Conduct, Cyber & Co.

Praxis des Non-Financial Risk Managements im Finanzsektor


Rezension

Thomas Kaiser legt mit "Praxis des Non-Financial Risk Managements im Finanzsektor" wieder einmal eine Pflichtlektüre für Risikomanager oder solche, die es werden wollen, vor. Der Autor blickt auf eine beeindruckende Karriere im Risikomanagement von Finanzinstituten zurück und verbindet sein Wissen aus Bankpraxis, Beratung und Academia in einzigartiger Weise im Buch.

Es bildet eine gelungene "tour de raison" durch 25 Jahre OpRisk-Management bis zur heutigen Ausbaustufe des Non-Financial Risk-Managements (NFR). Die Struktur des Werks ist chronologisch aufgebaut und verdeutlicht auch anhand historischer Vorfälle und damaliger Entscheidungsprozesse in einmaliger Weise die Genese dieser zunächst unterschätzten Disziplin des Risikomanagements. Die Lesereise führt in die Gegenwart und spannt einen Bogen von einer fundierten Darstellung des Zusammenspiels von Risikostrategie und -kultur und leitet auf die Bausteine des Risikorahmenwerks über bis hin zu wichtigen Einzelthemen des NFR-Managements wie "Behavioural Risk Management", Reputations,- Rechts- oder IKT-Risiken. Hierbei rückt Thomas Kaiser, Professor an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main, auch ein in der Literatur bisher noch zu wenig ausgeleuchtetes Feld (und eines seiner Herzensthemen) ins Rampenlicht: Die Bedeutung von ESG-Risiken für das NFR.

Es gelingt ihm dabei in vortrefflicher Weise, seine bisherigen veröffentlichten Forschungsergebnisse in der vorliegenden Monografie prägnant zu verzahnen. Er schafft ein Kaleidoskop des Non-Financial Risk Managements, das in abwechslungsreicher Sprache den Leser bannt.

Auf seinem Fundament aus Vergangenheit und Gegenwart leitet der Autor wichtige Zukunftsimpulse ab, die erneut die Breite des NFR-Managements aufspannen, wie die weitere Integration des Risikotreibers ESG, Digitalisierung und sich verändernde agile Arbeitswelten. Hierbei vernachlässigt er in keiner Weise die auch zukünftig noch spürbaren Nachwirkungen der Pandemiephase und geopolitischer Krisen sowie darauf fußende Implikationen auf die Regulierung.

Thomas Kaiser gelingt auf 121 Seiten eine sehr ausgereifte Analyse komplexer Themen und Zusammenhänge und liefert damit nicht nur eine umfassende Darstellung der aktuellen Entwicklungen im Risikomanagement, sondern überzeugt auch durch seine klare und verständliche Sprache, die auch für Leser ohne spezielle Vorkenntnisse zugänglich ist.
Vor dem Hintergrund seines Mottos "Risk Management is about Managing Risk" hat er wirklich ein Standardwerk geschaffen, das in keiner Bibliothek zum Themengebiet Non-Financial Risk Management fehlen sollte.

Autor:

Dr. Christian Einhaus

Leiter Nachhaltigkeitsrisikomanagement
NATIONAL-BANK AG

 

[ Bildquelle Titelbild: Springer Verlag ]

Details zur Publikation

Autor: Thomas Kaiser
Auflage: 1. Auflage
Seitenanzahl: 121
Verlag: Springer Gabler Verlag
Erscheinungsort: Wiesbaden
Erscheinungsdatum: 2023

RiskNET Rating:

sehr gut Praxisbezug
sehr gut Inhalt
sehr gut Verständlichkeit

sehr gut Gesamtbewertung

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.