Wissenschaft

Finanzielle Solidität 

Auf die Kombination von Messverfahren kommt es an

Die Finanzmärkte befinden sich im Umbruch: Die Zentralbanken erhöhen die Zinsen, die Anleiherenditen steigen, die Inflation droht zu verharren, und Krypto-Assets/Plattformen geraten in…

Silvio Andrae
Rezension

Handbuch für ein Management unter Unsicherheit

Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen

Jedes Management kann immer auch als Risiko- und Chancenmanagement verstanden werden. Denn da kein Unternehmenslenker eine "Kristallkugel" zur Verfügung hat, ist unternehmerische Tätigkeit bei…

Redaktion RiskNET
Interview

Verlusts an Ordnung im globalen Maßstab

Wir befinden uns in einer Sicherheitsunordnung

Geopolitik ist keine Kategorie, mit der wir uns im Unternehmenskontext hierzulande beschäftigen, so Günther Schmid, ehemals Bundesnachrichtendienst (BND) auf dem diesjährigen RiskNET Summit 2022.…

Redaktion RiskNET
Rezension

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Kurzkommentar

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist ein deutsches Bundesgesetz, welches am 11. Juni 2021 als Artikel 1 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten…

Redaktion RiskNET
Interview

Cyberrisiken

Krisenmanagement heißt auch Wettlauf gegen die Zeit

Der Rückversicherer Munich Re schreibt auf seinen Seiten zum Thema Cybersicherheit: "Der Schaden durch Cyberkriminalität wird bis 2025 10,5 Billionen US-Dollar erreichen, schätzt das globale…

Redaktion RiskNET
Studie

Höhere Risiken für Marktteilnehmer erwartet

Verdopplung der Großinsolvenzen

Steigende Energiepreise, Konsumzurückhaltung durch die Inflation, höhere Zinsen für Kredite sowie weiterhin Lieferkettenprobleme lassen erahnen, dass die Zahl der Insolvenzen steigen wird. Das…

Redaktion RiskNET

Und ewig grüßt das Murmeltier …

FTX als Enron anno 2022?

Kaum hatte der neue CEO John J. Ray III bei der insolventen Kryptobörse FTX übernommen, bezeichnete er die Situation als "beispiellos". Diese Einschätzung hat Gewicht, denn Ray übernahm bereits in der…

Christian Glaser | Frank Romeike
Interview

Corporate Survival: Die unternehmerische…

Innovation als Triebfeder nachhaltiger Unternehmen

Nachhaltigkeit, die. Ein Begriff, der in vielen Fällen fast schon abgegriffen wirkt und teils zu einer reinen Sprechblase verkommt. Der Duden deutet den Begriff unter anderem als ein "Prinzip,…

Redaktion RiskNET
Interview

Sportindustrie im Wandel

Chancen und Risiken durch Pandemie, neue Technologien & Co.

Der Fußball wird oft als die schönste Nebensache der Welt beschrieben. Dass damit Chancen einhergehen, steht außer Frage. Schließlich ist der professionelle Fußballbetrieb ein Millionengeschäft.…

Redaktion RiskNET
Studie

Studie zum Investitionsverhalten

Lang andauernde hohe Inflation erwartet

45 Prozent der Deutschen investieren im derzeitigen inflationären Umfeld kein Geld beziehungsweise legen kein Geld zur Seite. Zwar sind Tages- und Festgeldkonten bei jedem fünften Deutschen für…

Redaktion RiskNET
Kolumne

§1 StaRUG

COVID-19 Pandemie, Energiekrise und Staatshilfen und die "bestandsgefährdenden Entwicklungen" 

In der COVID-19 Pandemie traten in der Folge der "Lockdowns" (siehe dazu Gleißner 2020 und 2021a sowie Daumann et al. 2022 sowie Romeike 2021a und 2021b) bei vielen Unternehmen so schwerwiegende…

Werner Gleißner | Frank Romeike
News

Krisenmanagement im Gesundheitswesen 

Ist Management nicht einfach: Krise? 

"Die Lage war in den vergangenen Jahren oft ernst. So ernst war sie aber noch nie". Mit dieser Aussage warnt der Vorsitzende des größten kommunalen Krankenhauskonzerns, Johannes Danckert, in…

Kolumne

EZB-Geldpolitik: Zu spät und zu langsam

Absturz nicht ausgeschlossen

Sie hat es wieder getan: die EZB hat den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte (75 Basispunkte) erhöht. In der Sitzung im Juli waren es noch vorsichtige 50 Basispunkte, im September dann der vielfach…

Redaktion RiskNET

Systemische Risiken 

Komplexität interdisziplinär entflechten 

Was haben der globale Klimawandel, Cyberkriminalität, Pandemien und der Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts gemeinsam? Sie alle können als systemisches Risiko begriffen werden. Systemische…

Silvio Andrae
News

Galeria Karstadt Kaufhof

Pleite - die zweite

Es ist wieder soweit: GALERIA Karstadt Kaufhof ist insolvent. Und das zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren. Bereits 2020, im Zeichen des Lockdowns, hatte sich das Unternehmen unter einen…

Redaktion RiskNET
News

Geschäftserwartungen

Erträge der Automobilindustrie brechen ein

Die Geschäftserwartungen für die Autobranche haben sich im Oktober verdüstert. Das geht aus der aktuellen ifo Umfrage hervor. Im Oktober sank der Wert auf minus 35,3 Punkte, nach minus 6,3. „Die…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Marktanalyse

Jahrhundertsturm über den Kapitalmärkten

Das Attribut "historisch" scheint in der Berichterstattung der tagesaktuellen Geschehnisse derzeit fast schon etwas überbeansprucht. Viele Entwicklungen des laufenden Jahres 2022 verdienen aber…

Bernhard Matthes [BKC]
News

ifo Geschäftsklima Oktober 2022

Stimmung in der Wirtschaft bleibt düster

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Der ifo Geschäftsklimaindex ist geringfügig gesunken, von 84,4 Punkten (Saisonbereinigt korrigiert) im September auf 84,3 Punkte im…

Redaktion RiskNET
Studie

Krisenmanagement der Politik 

Setzen, vier minus! 

Die Familienunternehmen in Deutschland sind von der Gas- und Strompreiskrise schwer getroffen. Immer mehr von ihnen müssen wegen der hohen Energiepreise geplante Projekte zurückstellen und teils…

Redaktion RiskNET
Studie

Schlechte Standortbedingungen nicht nur bei…

Risiko Überregulierung nimmt zu

Deutschland rutscht im Vergleich der Industrienationen beim Thema Regulierung weiter ab: von Rang 14 auf Rang 19 von 21. Nur Spanien und Tschechien schneiden noch schlechter ab. Auf den…

Redaktion RiskNET

Simulationen im Risikomanagement

Wargaming gegen blinde Flecken – auf allen Ebenen

Der jüngst zu Ende gegangene RiskNET Summit zeigte eines deutlich: Wir befinden uns inmitten einer neuen Zeit, die ungleich komplexer erscheint in der Folge zunehmende geopolitische Zerwürfnisse,…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.