Kolumne

Kolumne

Globale Risikolandkarte

Drei externe Schocks erschüttern die Weltwirtschaft

Meiner Ansicht nach sind die drei schockhaften Ereignisse – US-Inflation, Russland/Ukraine und die Null-Covid-Strategie in China – zwar recht komplex und schwer zu verfolgen – und ihre…

Stephen Li Jen
Kolumne

Ein unterschätztes ESG-Risiko

Hinweisgeberschutzgesetz, Greenwashing und Internal Investigations 

"Wegen Greenwashing-Verdacht – Razzia bei Deutscher Bank und DWS […] Nun folgen behördliche Untersuchungen", so konnten wir es Ende Mai 2022 in der FAZ lesen. Solche oder ähnliche Schlagzeilen…

Josef Scherer | Andreas Grötsch
Kolumne

Weiter keine Zinswende der EZB

Wechselkurskanal verstärkt über Importpreise die Inflation

Die EZB hat die Zinsen unverändert belassen und bekräftigt, dass das Ankaufprogramm APP im 3. Quartal ausläuft. In Anbetracht der sehr hohen Inflation wäre es spätestens jetzt aber aller höchste…

Bernhard Matthes [BKC]
Kolumne

Energieunterbrechungen drohen, Wirkung von…

Geopolitische Risikoprämien steigen

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine hat die Rohstoffpreise auf neue Rekordhöhen getrieben, woraufhin Aktien in einer Risk-off-Bewegung der Märkte abstürzen. Während Unterbrechungen bei der Öl-…

Michael Salden [Vontobel]
Kolumne

Corporate Sustainbility Reporting Directive (CSRD)

(Kombi-)Zertifizierung von Compliance-, Risiko-Managementsystemen und ESG

Der Gesetzgeber wird zum 01.01.2024 für das Geschäftsjahr 2023 die Nachhaltigkeits-Berichtspflicht (vgl. 289 b HGB) auch auf mittelständische Unternehmen ab 250 Mitarbeiter erweitern: Gemäß des…

Josef Scherer | Andreas Grötsch
Kolumne

Supply Chain Management

Das neue Lieferkettengesetz und seine Auswirkungen

Die Einführung des Lieferkettengesetzes ab 2023 wird für viele größere deutsche Unternehmen weitreichende Folgen für die Organisation ihrer Lieferketten haben. Um hierbei negativen Konsequenzen…

Max von Bohlen | Fabian Konopka

Die Rettung der Credit Suisse schlägt hohe Wellen

Cleverer Schachzug oder Anfang vom Ende?

Die Credit-Suisse-Rettung sorgte für große Kontroversen. Doch insbesondere aus einer Perspektive des Risikomanagements ist die Chronologie der Krise und Rettung äußerst interessant.

Es war lange…

Kolumne

Pleite der MV Werften und LIoyd-Werft 

Liquiditätstechnisch auf der sicheren Seite sein

Die MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Bremerhavener Lloyd-Werft haben Insolvenz angemeldet. Mit der Zahlungsunfähigkeit der Werften steht nun für über 2.000 Arbeitsplätze die…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Algorithmenbasierte Entscheidungen

Kann künstliche Intelligenz in der Bankenwelt Entscheidungen treffen?

Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz wird in der Finanzbranche immer größer – von automatisierten Kreditentscheidungen bis hin zu Sanktionslistenprüfungen werden immer mehr Chancen für…

Theresa Maria Deutsche
Kolumne

Risiken und Nebenwirkungen der…

Marken-Reputation nicht der Werbung opfern

Unternehmensmarken sollen Haltung zeigen. Orientierung geben. Sie sollen sagen, wofür sie stehen, welche Werte-DNA sie vertreten. Damit wird das Unternehmen transparent, erleichtert den…

Wolfgang Schiller
Kolumne

Risiken und Nebenwirkungen der…

"Alle impfen, oder was!"

Über 150 Unternehmen und Marken haben sich im Zuge der #ZusammenGegenCorona-Kampagne zusammengeschlossen und rufen gemeinsam zum Impfen auf. Denn: Wo die Politik versagt, muss die Wirtschaft ran.…

Nadine Dlouhy
Kolumne

Ausblick 2022

Durchblick im konjunkturellen Nachrichtendschungel

War der Herbst 2020 nicht eine schöne Zeit? Ja klar, wir standen wieder vor einem harten Lockdown. Aber die Nachricht zu wirksamen Impfstoffen ging um und wir Volkswirte dachten, dass wir im…

Christiane von Berg [Coface]
Kolumne

Marktkommentar

Strukturelle Inflationseffekte könnten sich verfestigen 

Über das Jahr 2021 hinweg waren in vielen Ländern Teuerungsraten zu beobachten, die zuletzt vor mehr als 30 Jahren vorherrschten. Einige der preistreibenden Effekte können noch immer den Folgen…

Redaktion RiskNET

Preisstabilität gerät in Zielkonflikt mit Systemstabilität

Hohe Preise und fragile Banken

Die damalige US-Notenbankchefin Janet Yellen legte sich 2017 fest: Zu "unseren Lebzeiten" würde es keine Finanzkrise mehr geben. Sie würde nicht so weit gehen, vorherzusagen, dass es nie wieder eine…

Bernhard Matthes [BKC]
Kolumne

Zero-Trust-Architektur in der Cloud

Es kommt darauf an, wer man ist

Das Abenteuer Cloudwatt wurde 2012 von Nicolas Sarkozy medienwirksam ins Leben gerufen. Doch Anfang 2020 wurde Cloudwatt bereits wieder eingestellt. Mit diesem Projektversuch einer staatlichen…

Lance Haig [HashiCorp] 
Kolumne

Integriertes GRC-/ESG-/Resility-Managementsystem

Resilience + Antifragility = Resility

ESG- bzw. CSR-bezogene Regularien und Offenlegungspflichten haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Bereits im Jahr 2014 wurde die EU-Richtlinie 2014/95/EU verabschiedet, welche die…

Josef Scherer
Kolumne

Value at Risk

Risikomanagement für die Supply Chain

Wie habe ich mich gefreut, als ich durch Zufall gelesen habe, dass die Association for Supply Chain Management (ASCM) in ihrem Supply Chain Operations Reference (SCOR)-Modell auf das…

Jan-Arendt Klingel
Kolumne

Wirksames Risk Management

Maßnahmen entscheiden über Erfolg im Risikomanagement

Ein qualifizierter Risikomanagementprozess besteht im Wesentlichen aus den drei Schritten Risikoanalyse, Risikosteuerung und Risikobeobachtung. Der wesentliche Erfolgsfaktor eines jeden…

Bodo Herold
Kolumne

Anti-Money Laundering Directive

Verschärfung der Anforderungen an Geldwäsche-Prävention 

Betrug. Korruption. Menschen- und Drogenhandel. Terrorismus. Die Geldwäsche hat viele Gesichter und bleibt eine globale Herausforderung. Das international führende Gremium zur Bekämpfung von…

Carsten Ettman [Dun & Bradstreet]
Kolumne

Risiko der "Stagflation"

Kampf um runde Zahlen

Der Dax und der EuroStoxx 50 kämpfen derzeit um die runden Zahlen 15.000 und 4.000 Punkte. Wie so oft werden diese Marken als "psychologisch" wichtig eingestuft. Wahrscheinlicher ist, dass solche…

Erfolgsfaktoren für das Risikomanagement 2023

Risk Management im Zeitalter der Polykrisen

Die Risikolandschaft ist heute komplexer, vernetzter und dynamischer als jemals zuvor. Das World Economic Forum spricht vom Zeitalter der "Polykrisen", einer Welt multipler und vernetzter Krisen, in…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.