Kolumne

Kolumne

Risikoanalyse Inflation

Inflation in Lauerstellung

Mit viel Geld gehen die meisten Staaten gegen die Folgen der Pandemie vor. Rund 8.000 Milliarden US-Dollar sind bereits zugesagt, weitere Programme werden aufgelegt. Eigentlich ein optimaler…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Lessons learned

Sammelklage in Sachen Ischglgate wenig erfolgversprechend

Der österreichische Verbraucherschutzverein bereitet derzeit eine Sammelklage gegen den eigenen Staat vor. Es geht um Tausende Touristen vornehmlich aus Deutschland, die sich beim Besuch von…

Arndt Eversberg
Kolumne

Unstatistik

Corona-Pandemie: Die Reproduktionszahl und ihre Tücken

Unsere vorangegangene Unstatistik hatte bereits die Möglichkeiten und Grenzen zentraler Kennzahlen der derzeitigen Covid-19-Pandemie aufgezeigt – insbesondere der Infektions- und Sterbequote.…

Kolumne

Corona-Lockdown

Erkenntnisse über Krisenszenarien nutzen

In dem nachfolgenden Beitrag diskutieren wir die Auswirkungen der Corona-Krise auf Unternehmen. Welcher Härtegrad der Maßnahmen ist jetzt erforderlich, um das eigene Unternehmen gegen die Folgen…

Kolumne

Corona-Pandemie

Welche Krisenkommunikation jetzt erforderlich ist

Seit Ende Februar die Zahl der Corona-Infektionen in Norditalien nach oben geschnellt ist, verbreitet sich das Virus rasend schnell in Europa, aber auch in anderen Teilen der Welt außerhalb…

Matthias Glötzner
Kolumne

Unstatistik des Monats

Corona-Pandemie: Statistische Konzepte und ihre Grenzen

Noch ist ungewiss, wie sich die COVID 19-Pandemie weiter entwickeln wird. Die "Unstatistik des Monats" möchte in der aktuellen Situation helfen, zumindest bezüglich statistischer Konzepte etwas…

Risk Management des Shutdowns

"No Time to Die!"

Der wirtschaftliche Shutdown während der Corona-Pandemie stürzt die deutsche Wirtschaft in eine schwere Rezession. In konsumnahen Dienstleistungsbranchen kam die Wirtschaftstätigkeit ab Mitte März…

Anette Köcher [RiskNET]
Kolumne

Risiko- und Marktanalyse

Vom Schwarzen Schwan zum Seeungeheuer?

In Sachen Coronavirus brach am vergangenen Montag eine entscheidende Woche an. Einerseits warf das Ende der wegen der Epidemie verlängerten freien Tage zum chinesischen Neujahrsfest die Frage…

Olivier de Berranger [LFDE]
Kolumne

Social Engineering

Abwehren ist gut – Prävention ist besser!

Nach neuesten Erkenntnissen erwischt es jedes 2. bis 3. Unternehmen. Sie werden ausspioniert. Mit diesen Angriffen durch professionelle Industrie- und Wirtschaftsspionage ist es ein wenig wie mit…

Fred Maro
Kolumne

2020: Jahr der Ungewissheit

Offensive gewinnt das Spiel, Defensive die Meisterschaft

2020 bleibt wegen vielerlei offenen Themen ein Jahr der Unklarheiten. Zu diesen gehören der Abschluss des US-chinesischen Handelsabkommens, die langfristigen Auswirkungen der US-amerikanischen…

Pierre Debru [WisdomTree]
Kolumne

Handelsabkommen China / USA

Pyrrhus 1 – China 0

Die Märkte in den USA und China gehören zu den größten Gewinnern seit Jahresbeginn. Nicht ohne Grund: Das am 13. Dezember wie ein Weihnachtsgeschenk angekündigte, lang ersehnte Handelsabkommen…

Olivier de Berranger [LFDE]
Kolumne

Risikolandkarte 2020

Kreditrisiko hängt von 5 Faktoren ab

Jedes Jahr erstellt die EZB-Bankenaufsicht in Kooperation mit den nationalen Behörden eine Risikolandkarte, anhand der die wesentlichen Risikofaktoren für die kommenden zwei bis drei Jahre…

Ben Korbach
Kolumne

Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

Katz-und-Maus-Spiel im Cyberspace

Geldwäsche ist und bleibt ein Sorgenkind der Finanzindustrie. Internationale Organisationen wie Europol und das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) schätzen,…

Nina Kerkez

Vorgaben, Vorgehen und Umsetzungsoptionen

Abwicklungsfähigkeit gemäß MaBail-in

Im Juli 2019 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die finale Fassung des Rundschreibens zu den Mindestanforderungen zur Umsetzbarkeit eines Bail-in (MaBail-in)…

Kolumne

Black Friday

Hochsaison für Cyberangriffe

Black Friday – die Hochsaison für Cyberangriffe im Einzelhandel hat begonnen. Der Online-Handel boomt. Laut der "Deloitte Christmas Survey 2019" wollen 67 Prozent zumindest einen Teil ihrer…

Frank Ruge [Infoblox]
Kolumne

Zahlungsbilanzsalden zwischen Euroländern

Revolution bei den Target-Salden

Zuerst hatte ich davon aus London gehört. Ein Kollege erzählte mir, dass deutsche Banken ihren Widerwillen gegen Geldzuflüsse aus Italien aufgegeben hätten und nun ihrerseits selbst kräftig…

Kolumne

Chancen-Risiken-Analyse

Ist die Preissteigerung zu niedrig?

Wenn man sich die Zahlen anschaut, sieht es dramatisch aus. Seit einem Jahr geht die Inflationsrate im Euroraum fast kontinuierlich nach unten. Sie hat sich binnen zwölf Monaten mehr als…

Kolumne

EZB Geldpolitik

Minuszinsen forever?

Noch wird in den Banken unter Hochdruck an den Zinsprognosen für 2020 gearbeitet. Ein Konsensus ist noch nicht erkennbar. Aber wenn ich eine Wette abgeben dürfte, dann wäre es die: Die meisten…

Kolumne

Unterschätzte Dividendenrenditen

Chancen- und Risikoanalyse

Anfang der 90er Jahre bat mich mein Vater, die Verwaltung seines Vermögens zu übernehmen Ich kaufte ihm – sehr zum Ärger seines Bankberaters – einzig und allein sehr lang laufende Bundesanleihen…

Kolumne

Grüne Geldpolitik?

Greening the Financial System

Eines der interessantesten Themen auf der diesjährigen Jahreskonferenz des Internationalen Währungsfonds in Washington war nicht etwa die schwache Konjunktur. Es war auch nicht der…

IDW EPS 340: Risikofrüherkennung

Von Wortmonstern und Hirngespinsten

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Die Neufassung des Prüfungsstandards 340, herausgegeben vom Institut der Wirtschaftsprüfer (kurz: IDW) heißt in voller Länge "Die Prüfung der Maßnahmen…

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden