Kolumne

Value at Risk

Risikomanagement für die Supply Chain

Wie habe ich mich gefreut, als ich durch Zufall gelesen habe, dass die Association for Supply Chain Management (ASCM) in ihrem Supply Chain Operations Reference (SCOR)-Modell auf das…

Jan-Arendt Klingel
Advertorial

IDW PS 340

Anforderungen an ein Risikofrüherkennungssystem

Unter modernen Bedingungen ist eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung – ganz unabhängig von der Betriebsgröße und Branche – ohne einen etablierten Risikomanagementprozess schlichtweg…

antares
Kolumne

Wirksames Risk Management

Maßnahmen entscheiden über Erfolg im Risikomanagement

Ein qualifizierter Risikomanagementprozess besteht im Wesentlichen aus den drei Schritten Risikoanalyse, Risikosteuerung und Risikobeobachtung. Der wesentliche Erfolgsfaktor eines jeden…

Bodo Herold
Kolumne

Anti-Money Laundering Directive

Verschärfung der Anforderungen an Geldwäsche-Prävention 

Betrug. Korruption. Menschen- und Drogenhandel. Terrorismus. Die Geldwäsche hat viele Gesichter und bleibt eine globale Herausforderung. Das international führende Gremium zur Bekämpfung von…

Carsten Ettman [Dun & Bradstreet]
News

Länderrisiken und Insolvenzentwicklung

Die Risiko-Weltkarte färbt sich grüner

Die Risiko-Weltkarte färbt sich grüner und spiegelt die globale wirtschaftliche Erholung wider. In seiner neuesten Einschätzung meldet Coface insgesamt 26 Aufwärtsrevisionen. Vor allem in Europa…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risiko der "Stagflation"

Kampf um runde Zahlen

Der Dax und der EuroStoxx 50 kämpfen derzeit um die runden Zahlen 15.000 und 4.000 Punkte. Wie so oft werden diese Marken als "psychologisch" wichtig eingestuft. Wahrscheinlicher ist, dass solche…

Bedeutung von Social Media für Reputation unterschätzt

Unternehmen nicht gut auf Reputationsrisiken vorbereitet 

Ein "guter Ruf" ist für Unternehmen schwer zu erarbeiten – kann aber schnell Schaden nehmen. Wie Unternehmen weltweit ihre Reputationsrisiken prognostizieren, bewerten und managen, hat der neue…

Redaktion RiskNET
News

Mindestanforderungen an das Risikomanagement…

6. MaRisk-Novelle und Auswirkungen auf Auslagerungsunternehmen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 16. August 2021 die nunmehr 6. Novelle der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) veröffentlicht. Die neue…

Christian Holtmann [Rödl & Partner]
News

Supply-Chain-Risiken

Materialmangel der Industrie verschärft sich

Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich weiter verschärft. 69,2 Prozent der Industriefirmen in Deutschland klagten im August über Engpässe und Probleme bei Vorprodukten und…

Redaktion RiskNET
Studie

Corona-Pandemie, ESG-Rating und Digitalisierung

Enorme Risiken in den Bankportfolien

Die COVID19-Pandemie und ihre Nachwirkungen halten Europas Banken weiter in Atem. Die Profitabilität der Kreditinstitute bleibt insgesamt niedrig und der Druck, die dringend notwendigen…

Redaktion RiskNET
News

High-risk-KI-Systeme

TÜV-Verband fordert Risikoanalyse von KI-Anwendungen

Der TÜV-Verband hat in einer aktuellen Stellungnahme konkrete Nachbesserungen am EU-Regulierungsentwurf für Künstliche Intelligenz gefordert. "Die Europäische Kommission leistet mit ihrem…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Geopolitisches Fiasko

Afghanistan und das wohlfeile Geschwätz

Was haben Alexander der Große, Dschingis Khan, das Britische Empire unter Königin Victoria, die UDSSR und dessen Parteivorsitzender Leonid Breschnew sowie George W. Bush und die USA gemeinsam?…

Redaktion RiskNET
News

Bonitätsbewertung

Europäische Ratingagentur in Startposition

Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten das Eisenbahnnetz flächendeckend ausgebaut wurde und immer mehr Städte miteinander verband, etablierten sich zugleich die ersten…

Redaktion RiskNET

Studie Lieferkettengesetz

Lieferketten als Herausforderung im Risk Management

Wer schon einmal versucht hat, bei seinem Wocheneinkauf im Supermarkt strenge Kriterien hinsichtlich der Regionalität oder saisonalen Verfügbarkeit anzulegen, weiß, wie schwierig es schon im Kleinen…

Andreas Müller [Aras]
Studie

Studie "Restrukturierung 2021"

Radar statt Fahren auf Sicht

Wer im Anschluss an das erste Corona-Krisenjahr auf eine Verschnaufpause gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Die Auswirkungen des Klimawandels und die Nachwirkungen der Pandemie sind nur ein…

Andreas Sticher [Staufen AG]
Studie

Cyber Security Report 2021

Fake News, Shitstorms und Filterblasen

Erhöhte Frequenz, großangelegt, präzise: Cyberangriffe besitzen mittlerweile das Potenzial, nicht nur enorme wirtschaftliche Schäden zu verursachen, sondern ebenso politische Spannungen…

Redaktion RiskNET
News

Risiko-Barometer

Rohstoffreiche Länder profitieren von Konjunkturbelebung

In dem vierteljährlich veröffentlichten Risiko-Barometer verbessert der Kreditversicherer Coface seine Einschätzung für insgesamt elf Länder, darunter rohstoffreiche Nationen wie die Vereinigten…

Redaktion RiskNET
News

Erneut Großstörung im europäischen…

Ignorierte Warnhinweise

Am 24. Juli 2021 kam es um 16:36 zu einer Netzauftrennung im europäischen Verbundsystem und damit zur zweiten Großstörung in den letzten 7 Monaten. Doch kaum jemand hat davon Notiz genommen, frei…

Herbert Saurugg
News

Firmware-Lücken sind ein unkalkulierbares Risiko

IP-basierte Anlagen im Fokus von Hackern

Immer mehr Fertigungs- und Produktionsanlagen sind in eine IT-Infrastruktur eingebunden, der Markt ist dank der generellen Zunahme der Digitalisierung und Automatisierung im Aufwind. Laut einer…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Volatilität

Mit Unruhen an den Märkten ist zu rechnen

Nach den erheblichen Kursverlusten an den Risikomärkten in jüngster Zeit und der anschließenden Erholung der Aktienkurse scheint ein ruhiger Sommer an der Börse in weite Ferne gerückt zu sein.…

Mark Holman

Geopolitische Risikoanalyse Ukraine

Ich mach mir die Welt – widdewidde – wie sie mir gefällt

Nicht wenige Menschen sind in einer Wahrnehmungsfalle und "Filterblase" gefangen und suchen eine Bestätigung für das, was sie ohnehin schon glauben oder für richtig halten. Der "Mechanismus der…

Frank Romeike [RiskNET]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.