Risikopolitik

News

Die große Unsicherheit

Die Krise - zweiter Akt

Zwei Mal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Washingtoner Institute of International Finance zu einer großen Konferenz. Das ist immer ein gutes Barometer für die Stimmungen und Meinungen auf…

News

Neue aufsichtsrechtliche Anforderungen

MaComp: Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion

Es dürfte schwer fallen, im Bankaufsichtsrecht ein Themengebiet zu finden, dass sich in den letzten Jahren kontinuierlich so dynamisch entwickelt hat wie der Bereich "Compliance". Nicht zuletzt…

Joachim Kaetzler/Joachim Natterer
News

Geldpolitische Wende?

Exit aus einer ultralockeren Geldpolitik

Die Einschläge kommen näher. Zuerst waren die Länder, die die Zinsen erhöhten, weit weg. Es begann mit Australien, das die Sätze seit der Krise bereits vier Mal angehoben hat. Auch Norwegen –…

News

Weltkarte der Terrorismusrisiken

Terrorismus innerhalb der USA auf dem Vormarsch

Die weltweiten Krisengebiete sind auch die Brennpunkte des Terrorismus: Der Irak, Pakistan, Afghanistan, Indien, Somalia und der Jemen sind die Kriegsschauplätze der heutigen Zeit. Dies geht aus…

Redaktion RiskNET
News

Analyse der EZB

Systemische Risiken für Finanzsystem nur leicht verringert

Die systemischen Risiken für das Finanzsystem des Euroraums haben sich nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) in den vergangenen sechs Monaten leicht verringert, was vor allem an…

Hans Bentzien, Frank Romeike
News

Blick hinter die Kulissen

Risikomanagement bei der METRO Group

Die METRO Group gehört zu den weltweit größten Handelsunternehmen und steht derzeit hinter Wal-Mart und Carrefour auf Platz 3 der Top10, dicht gefolgt von Tesco. In ihren rund 2.100…

RiskNET Redaktion

Qualitative Evaluationsstudie

Risikomodellierung, Predictive Analytics und Big Data

Das Banken- und Versicherungsumfeld ist seit vielen Jahren im Umbruch. Dazu haben in nicht unerheblichem Maße die Aufsichtsbehörden und Standardsetter beigetragen. Wurden bis Mitte der 2000er interne…

Frank Romeike | Stefan Trummer
News

Schärfere Regulierungen der Finanzmärkte

Der Regulierungs-Bluff

Seit mehr als zwei Jahren werden schärfere Regulierungen der Finanzmärkte angekündigt. Geschehen ist bisher aber nichts. In dieser Woche wurde plötzlich in Berlin die Katze aus dem Sack gelassen.…

News

Euro ist immer noch überbewertet

Ifo-Institut: Keine Systemkrise des Euro

Der Schutzschirm für den Euro widerspricht aus Sicht des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) deutschen Interessen. Ein Rettungsschirm hätte nach ifo-Einschätzung zudem gar nicht…

Redaktion RiskNET
News

Börsen reagieren allergisch auf Sanktionen‎

Finanzaufsicht verbietet ungedeckte Leerverkäufe

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am Dienstag vorübergehend ungedeckte Leerverkäufe in Aktien der zehn führenden deutschen Finanzinstitute und in Schuldtiteln von…

Redaktion RiskNET
News

Risikofaktor Leistungsbilanzungleichgewicht?

Das Schreckgespenst der "Global Imbalances"

Die Europäische Zentralbank hat die Märkte dieser Tage aufgeschreckt. Die globalen Leistungsbilanzungleichgewichte, so schreibt sie in ihrem neuesten Monatsbericht, nähmen im Zuge der…

News

Ende einer Boomphase ...

Ein chinesisches Problem?

Es gibt zwei Bilder von China, die nicht zusammenpassen: Auf der einen Seite ist das fernöstliche Land das Mekka für alle Unternehmen, die expandieren wollen. Es gilt als Retter der…

News

Europäische Wirtschaftsregierung als Lösung

Konstruktionsfehler in der Währungsunion

Vor ein paar Tagen mailte mir ein New Yorker Hedge-fonds-Manager (mit dem ich mich ab und zu austausche) voller Mitgefühl: "Don't worry about the Greeks. They will just do fine. It's the Germans…

Mundus vult decipi

Was tun mit Fake News?

Wahrheit oder Lüge? Wer kann das in unseren digitalen Zeiten noch beantworten? Umso wichtiger sind klare Parameter und ein methodisch sauberes Vorgehen, um Fake News zu enttarnen. Dafür plädiert…

Redaktion RiskNET
News

Länderrisiken analysiert

Wo ist das nächste Griechenland?

Vor einem Jahr waren Unternehmensanleihen der große Renner am Kapitalmarkt. Gute Adressen brachten Kupons, die in Euroland zum Teil um drei bis vier Prozentpunkte über denen der deutschen…

News

Deutsche-Bank-Chef verteidigt Risiko-Investitionen

Politiker verwechseln Ursache und Wirkung beim CDS-Markt

Josef Ackermann sieht einen Stabilisierungsfonds für die geordnete Abwicklung von Banken als "unabdingbar" an. "Ein verfügbarer Pool von Kapital zur Stabilisierung, Restrukturierung oder…

Redaktion RiskNET
News

Wachstum, Stagnation oder Rezession?

Die Konjunktur steht auf der Kippe

Die Konjunktur hat Schwung verloren. In den USA ging in dieser Woche zum ersten Mal seit Langem der wichtige ISM-Einkaufsmanagerindex zurück. In China, Brasilien und Russland ermäßigte sich der…

News

Staatsverschuldung und Inflation

Die Rückkehr der Debtflation

Staatsverschuldung kann vernünftig sein – wenn sie sich in Grenzen hält und der Finanzierung von Investitionen dient. Wenn sie aber, wie jetzt, zu groß wird, ist sie ein Übel. Sie verringert das…

News

Aus der Krise nichts gelernt?

Fehlende Budgets und unzureichende Risikokultur

Unternehmen aller Branchen und Größenklassen behaupten nicht selten, dass sie ein aktives und effizientes Risikomanagement betreiben. Doch laut einer aktuellen Untersuchung von…

Redaktion RiskNET
News

Zur Typologie von Kreditkrisen

Die nächste Krise kommt bestimmt

Kreditkrisen haben - im Unterschied zu Aktienkrisen - typischerweise einen recht komplexen Verlauf. Während reine Aktienkrisen meist wenig Schaden in der Realwirtschaft verursachen, sind die…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]

Machine Learning-basierte Klassifikation von Marktphasen

Krisen frühzeitig identifizieren

Wie in der Vergangenheit immer wieder beobachtet werden konnte, verhalten sich Märkte oftmals irrational und zeichnen sich – neben dem "Normal-Zustand" – durch Phasen im Krisen- und Spekulations-Modus…

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.