Regulierung Versicherungen

News

Solvency II: Gibt es Alternativen zum internen…

Risikokapitalbewertung mit unternehmensspezifischen Parametern

Die Solvency-II-Richtlinie sieht zwei Möglichkeiten vor, Risiken zu bewerten: Versicherungsunternehmen können entweder die Standardformel oder ein eigenes (partielles) internes Modell verwenden,…

News

Studie

Versicherer haben Nachholbedarf beim Compliance-Management

Laut einer Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint ist die deutsche Assekuranz im Hinblick auf ihr Compliance-Management noch sehr schwach aufgestellt. Zwar sei das Thema…

Redaktion RiskNET
News

Reform des Versicherungsaufsichtsrechts in Europa

EIOPA veröffentlicht Ergebnisse zu Solvency-II-Konsultationen

Die Europäische Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA hat erste Konsultationsergebnisse zu zwei Teilbereichen des Solvency-II-Regimes veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Ergebnisse der…

Redaktion RiskNET
News

RiskNET und RMA unterstützen World Risk Day

World Risk Day am 26. Juni 2012

Im Juli ruft die Sportgemeinschaft Olympioniken aus aller Welt zum fairen Wettkampf. Die Ziele der Sportler sind Ruhm, Ehre und Medaillen. Bereits im Juni lockt der erste virtuelle "World Risk…

RiskNET Redaktion
News

VAG Novelle

Gesetzesentwurf zur Solvency-II-Umsetzung beschlossen

Das Bundeskabinett hat einen neuen Gesetzentwurf beschlossen, der die EU-Richtlinie zur Versicherungsaufsicht Solvency II in deutsches Recht umsetzen soll. Kern der Neuregelung sind…

Redaktion RiskNET
News

Gesellschaft für deutsche Sprache

Stresstest zum Wort des Jahres gekürt

Stresstest ist in aller Munde. Die jüngste und immer noch aktuelle Finanz- und Schuldenkrise prägte daher das Mitte Dezember von der "Deutschen Gesellschaft für Sprache" gekürte Wort des Jahres…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]

Compliance Management

Die Rechtsfalle

Die Streitereien vor Gericht und mit Regulierern kosten internationale Kreditinstitute Milliardensummen. Oft handelt es sich um Verstöße, die bereits viele Jahre zurückliegen. Kaum verwunderlich: Die…

Stefan Hirschmann
News

Potenzielles Downgrading diverser Euro-Staaten…

Standard & Poor's stellt Top-Bonität Deutschlands in Frage

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat den Ausblick für die Ratings von 15 der 17 Staaten der Eurozone auf "Credit Watch" mit einer negativen Implikation gesetzt. Wie die Ratingagentur am Montag…

News

Bankenregulierung

Alpenrepublik verstärkt das Risikomanagement

Im österreichischen Bankensystem werden die regulatorischen Zügel deutlich angezogen. Die Nationalbank und die Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA der Alpenrepublik haben am Montag eine Reihe von…

Redaktion RiskNET
News

Schwarze Schwäne an den Finanzmärkten

Volatilität ist kein geeignetes Risikomaß

"Volatilität ist kein geeignetes Risikomaß", sagt Stefan Mittnik, Lehrstuhlinhaber am Seminar für Ökonometrie, Finanzökonometrie und Statistik der Ludwig-Maximilians-Universität München…

Redaktion RiskNET
News

Allianz kritisiert die neue europäische…

Solvency II: Künstlich generierte Volatilität

Die Allianz kritisiert vor dem Hintergrund der aktuellen Verwerfungen an den Finanzmärkten die künftigen Regulierungsvorschriften Solvency II. Auf der EIOPA-Konferenz in Frankfurt sagte…

Redaktion RiskNET
News

Aktuelle Studie

Massive Rechenfehler bei Solvency II

Es gibt kaum ein Thema, das die deutsche und europäische Versicherungswirtschaft derzeit so stark beschäftigt wie die neuen Solvabilitätsregeln im Rahmen des Projekts Solvency II. Die…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
News

Antwort auf Solvency II

Effektives Enterprise Risk Management (ERM)

Effektives Enterprise Risk Management (ERM) setzt die Einbettung des Risikomanagements in die täglichen Arbeitsabläufe auf allen Unternehmensebenen voraus. Dazu ist eine unternehmensweite…

Redaktion RiskNET

Krisenmanagement

Mehr Markt statt mehr Regeln

Was mich in diesen Tagen des Chaos mit Griechenland umtreibt, ist nicht, wie man solche Krisen verhindert. Sie sind, wenn man die Politiker und die Verhältnisse in Demokratien realistisch betrachtet,…

News

Benchmark-Studie 2011

Risiko- und wertorientierte Steuerung in der Assekuranz

Wie wäre die Realität verlaufen, wenn ein Unternehmen auf das Management seiner Risiken komplett verzichten würde? Wie lässt sich der Mehrwert eines Risikomanagements messen? Ist es möglich einen…

Frank Romeike [Redaktion RiskNET]
News

Solvency II als Herkulesaufgabe

Kapital- und Risikooptimierung auf Agenda der Assekuranz

Mit dem neuen EU-Regelwerk Solvency II rückt Kapital als knappe Ressource in den Mittelpunkt der strategischen Überlegungen aller europäischen Versicherer. Doch viele Unternehmen sind noch…

Gunther Schwarz
News

Europäischer Stresstest

Jeder zehnte Versicherer in Europa nicht krisenfest

Die europäischen Versicherer sind den Ergebnissen eines Stresstests zufolge überwiegend gut auf mögliche Finanz- und Wirtschaftskrisen vorbereitet. Wie die europäische Aufsichtsbehörde EIOPA für…

Redaktion RiskNET
News

European Insurance and Occupational Pensions…

EIOPA könnte Stresstest-Ergebnisse für Versicherer Montag vorlegen

Die europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen (EIOPA, für European Insurance and Occupational Pensions Authority) wird die Ergebnisse der Stresstests möglicherweise schon am…

Redaktion RiskNET
News

Solvency II und Immobilienanlagen

Assekuranz wird bei Immobilienanlagen risikofreudiger

Laut dem aktuellen "Trendbarometer Immobilinenanlagen der Assekuranz 2011" der Ernst & Young Real Estate GmbH zählen Büroimmobilien neben Einzelhandel und Wohnen für deutsche Versicherungen,…

Redaktion RiskNET
News

Geplanten Eigenkapitalanforderungen zu hoch

Kritik an Solvency II verschärft sich

Nachdem die Versicherungswirtschaft bereits mehrfach massive Nachbesserungen an Solvency II gefordert hatte, mehren sich nun auch von Investorenseite die kritischen Stimmen: So kommt eine vom…

Redaktion RiskNET

Nachlese FIRM Offsite und Forschungskonferenz 2015

Fazit: Risiko bleibt riskant

"Taunus. Die Höhe. Weil der Taunus voller Höhepunkte ist – und so vieles auf hohem Niveau bietet", heißt es werbewirksam auf den Internetseiten von Taunus Touristik. Höhepunkte auf hohem Niveau…

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.