Internes Kontrollsystem

News

Teil fehlt, Produktion steht

VW und der Lieferengpass

"Logistik im Werk Wolfsburg: Teileanlieferung optimiert – Prozesssicherheit vergrößert" titelte Volkswagen im Mai in einer Pressemitteilung. Bei einem Blick auf die aktuellen Schlagzeilen wirkt…

Redaktion RiskNET
Rezension

Umsetzung bei strategischen Entscheidungen und…

Risikomanagement als Führungsaufgabe

Unsicherheit bestimmt die Risikolandkarte. Günther Schmid, der zuvor im Bundeskanzleramt das Themenfeld internationale Sicherheitspolitik und globale Fragen verantwortet hat und eine Professur…

Rezension

Handbuch der Haftungsvermeidung im Unternehmen

Corporate Compliance

Der "Klassiker der Compliance-Literatur" ist nun in einer dritten, überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen und hat dabei eine Reihe tiefgreifender Veränderungen erfahren. Die…

Rezension

Ein Handbuch in eigener Sache

Der Compliance Officer

Rund um das Thema Compliance wurde in den vergangenen Jahren eine nur noch schwer überschaubare Fülle an Compliance-Literatur veröffentlicht. Mitunter hat man das Gefühl den Wald vor lauter…

Kolumne

Risiko- und Compliancemanagement

Intelligente Datenanalyse für das Cash-Monitoring

Die Anlagen beziehungsweise Investitionen in Alternative Investmentfonds (AIF) sind im Sinne des Anlegerschutzes gesetzlich und aufsichtsrechtlich geregelt. Eine AIF-Verwahrstelle ist in diesem…

Michaela Thomas
News

RiskNET Summit 2016

Die Kombination schafft den Mehrwert

"Es gehört nicht viel Geist dazu, alles zu verwirren, viel aber, alles auszugleichen." Was der französische Schriftsteller und Philosoph Charles-Louis de Montesquieu bereits im 18. Jahrhundert…

Redaktion RiskNET

Blindheit der Risikofrüherkennung

Wirecard: Schwächen bei Risikomanagement und Abschlussprüfung

Die Insolvenz der Wirecard AG ist das Resultat eines unentdeckt gebliebenen "Fraud-Risikos". Weder der Betrugsfall selbst, noch das konkrete Risiko für einen solchen Betrugsfalls – das Fraud-Risiko –…

Werner Gleißner [TU Dresden]
Rezension

Wie Sie die Kernschmelze des Finanzsystems sicher…

Endspiel

"Endspiel" ist der neueste Titel aus dem FinanzBuch Verlag, München. Obwohl das Buch von einem ehemaligen Basketball-Nationalspieler (Junioren) geschrieben wurde, geht es hier nicht um Sport –…

Dr. Oliver Everling
Interview

Risiko-, Chancen-und Compliancemanagement

Non-Compliance als Wertbeitragsvernichter

Ein Blick in die Medien verrät viel über die "Compliance-Seele". Managementverfehlungen sind an der Tagesordnung – sei es in der Automobilbranche, im Bankenumfeld oder der Pharmaindustrie. Das…

Redaktion RiskNET
Rezension

Entschlacken, aufbauen, prozessorientiert umbauen

Das Organisationshandbuch

Ein Organisationshandbuch, kurz Orgahandbuch oder OHB dient der jederzeitigen Einsicht auf die schriftlich niedergelegten standardisierten Abläufe sowie Regelungen, Vorschriften und…

Redaktion RiskNET
Rezension

Kompaktes Lexikon

Compliance von A–Z

Compliance steht in allen Branchen und vielen Ländern ganz oben auf der Agenda. Im Kern handelt es sich um eine Binsenweisheit, das Unternehmen Gesetze und Regeln einhalten müssen. Allerdings hat…

News

ifo-Chef Sinn sieht "angehende Bankenkrise" in…

Frühwarnsignale für Bankenkrise

Der scheidende Chef des Münchener ifo Instituts, Hans-Werner Sinn, hat vor einer Bankenkrise in Italien gewarnt. Den Anstieg der Salden des Zahlungssystems Target2 interpretiert er als Anzeichen…

Redaktion RiskNET
Rezension

Kompakte und durchgehend praxisorientierte…

Compliance: Praxisleitfaden für Unternehmen

Der Begriff "Compliance" steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischer Standards und Erfüllung weiterer, wesentlicher und in der Regel vom Unternehmen selbst gesetzter…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]

Produktion imaginärer Angstszenarien

Die neuen Orakel als Risikomanager

In der Zeit von 590 v. Chr. bis 541 v. Chr. lebte in Kleinasien Krösus, der heute vor allem als ein Sinnbild für sagenhaften Reichtum bekannt ist. Doch die Wahrheit ist eine andere: Die Legende seines…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Studie

Kritik an mangelnder Unabhängigkeit interner…

Unangemessene Revisionskultur

Um die Unabhängigkeit Interner Revisoren steht es schlecht in Deutschland. Zu diesem Ergebnis ist eine Befragung durch Transparency International Deutschland gekommen. Demnach gaben 65 Prozent…

Redaktion RiskNET
Studie

Die neue Rolle des Risikomanagements

Risk Manager gewinnen an Einfluss

Sieben von zehn (71 Prozent) Risk Managern beurteilen ihre Einflussmöglichkeiten heute höher als noch vor drei Jahren, so eine Umfrage der ACE Versicherung unter 500 Unternehmen aus Europa,…

Redaktion RiskNET
Rezension

Das betriebswirtschaftliche Know-how für Ihre…

Der professionelle Aufsichtsrat

Die Anforderungen an den Aufsichtsrat sind vielfältig und anspruchsvoll und lassen sich doch relativ einfach in einer Formel zusammenfassen: "Sie/er muss überwachen können." Doch wie werde ich…

Redaktion RiskNET
News

Deutscher Bank droht Millionenstrafe im…

Versagen der internen Kontrollen

Die schlechten Nachrichten für die Deutsche Bank reißen nicht ab: Ein Geldwäsche-Skandal in Moskau stellt nicht nur den Kulturwandel der Bank infrage, sondern ihr droht auch eine hohe…

Redaktion RiskNET
News

Banktrojaner und mobile Malware

Ein Quartal der Cyberspionage

Das zweite Quartal 2015 wurde von einer Reihe internationaler Cyberspionagekampagnen gegen Unternehmen und Organisationen geprägt. Zudem hatten es Cyberkriminelle im Heimanwenderbereich verstärkt…

Redaktion RiskNET
Rezension

Grundlagen - Prüfungsprozess - Best Practice

IT-Audit

Moderne Informationstechnologie ist ein effektives Werkzeug, um Prozesse zu optimieren, vorhandene Synergien freizusetzen, Kundenbeziehungen profitabler zu gestalten und somit auch den…

Redaktion RiskNET

Vom Umgang mit Unsicherheit und Komplexität

Szenariobasierte Simulation im Risikomanagement

Unsere Arbeitswelt wird komplexer und unsicherer – nicht erst im Lichte der vermehrten Digitalisierung und Vernetzung. Hinzu kommen weitere Faktoren, seien es zunehmende Standards und Regulierungen,…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.