Neue Ära bei den Zinsen

Zinsanpassung hat negative Auswirkungen auf die Eurokrise


Zinsanpassung hat negative Auswirkungen auf die Eurokrise News

Wenn die Europäische Zentralbank in dieser Woche die Zinsen anhebt, ist das eine Wende. Es ist nicht nur der Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik der letzten Jahre. Die Notenbank signalisiert, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise für die Geldpolitik zu Ende ist und dass keine weiteren monetären Anschubmaßnahmen notwendig sind. Der Markt erwartet, dass in diesem Jahr noch zwei Zinserhöhungen vermutlich im gleichen Ausmaß wie jetzt folgen werden. Wir wären am Jahresende beim Hauptrefinanzierungssatz dann also bei 1,75 Prozent. Das ist aber noch nicht das Ende der Geschichte. Die Betrachtung früherer Zinszyklen lehrt, dass danach noch eine Reihe von Zinserhöhungen folgen werden. Auf was muss sich ein langfristig orientierter Anleger einstellen?

Alles hängt natürlich von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab. Wenn die Wirtschaft weiterhin so stark wie in den letzten Monaten expandiert und die Preise auf drei Prozent und vielleicht sogar noch mehr ansteigen, dann muss die Notenbank auch entsprechend scharf gegensteuern. Wenn sich das Wachstum aber wieder verlangsamt und sich die Inflation bald wieder auf zwei Prozent oder darunter zurückbildet, dann kann die EZB vorsichtiger vorgehen.

Da niemand weiß, wie die wirtschaftliche und monetäre Entwicklung verlaufen wird, habe ich mir die früheren Zinszyklen angeschaut. Die Grafik zeigt die Veränderungen des Leitzinses in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg, zunächst unter der Bundesbank, dann unter der EZB. Auf den ersten Blick sieht man, dass es in den Bundesbankzeiten vor allem bis zu den 70er Jahren viel hektischer zuging. Insgesamt gab es bei der D-Mark acht Zinserhöhungszyklen. Die Leitzinsen gingen viermal auf sieben Prozent und darüber. Umgekehrt sanken sie nur einmal leicht unter drei Prozent.


Abbildung: Leitzinsen in Deutschland
Abbildung: Leitzinsen in Deutschland

 

Das lag zum Teil an den unruhigen Zeiten im Zusammenhang mit den Währungs- und Ölkrisen. Hinzu kam, dass das Wachstum in der Bundesrepublik damals noch robuster war und höhere Zinsen vertrug. Zum Teil beruht es aber auch auf einer anderen Verhaltensweise. Die Bundesbank war kurzfristiger orientiert. Sie entschied schneller. Die EZB praktiziert demgegenüber eher eine Politik der ruhigeren Hand. Das hängt zum einen damit zusammen, dass im Governing Council der EZB unterschiedlichere Charaktere sitzen, zum anderen aber auch dass die Situation in den einzelnen Eurostaaten verschiedener ist, als dies in den Ländern der Bundesrepublik war. Aus meiner Sicht ist die ruhigere Gangart der EZB kein Fehler. Sie hat damit die Preisentwicklung genauso gut im Griff halten können wie die Bundesbank.

Nehmen wir als erstes an, die weitere Entwicklung verläuft so wie in den bisherigen Jahren mit der EZB. Seit Bestehen des Euro gab es zwei Zinserhöhungszyklen, einmal ab 1999 und einmal ab 2005. Beides Mal ging es insgesamt um 2,25 Prozentpunkte nach oben. Im Schnitt dauerte die Anhebung 21 Monate. Würde man dieses Muster auch jetzt wieder unterstellen, dann würde sich die jetzt anstehende Zinsanhebung bis Ende 2012 hinziehen und bei einem Satz von 3,25 Prozent enden.

Das wäre keine wirklich dramatische Entwicklung. Die Sätze lägen deutlich unter den in vorherigen Restriktionsperioden erreichten Sätzen. Entscheidend dafür ist, dass die Restriktion bei einem viel niedrigeren Satz (nämlich dem Krisenniveau von ein Prozent) beginnt. Wollte die EZB wieder auf die früheren Höchststände kommen, dann müsste sie den Hauptrefinanzierungssatz auf über vier Prozent erhöhen. Das würde dann im Jahre 2013 erreicht. Das erscheint mir plausibler. Freilich setzt es voraus, dass die Schuldnerländer an der europäischen Peripherie dann aus dem Gröbsten heraus sind.

Wenn man die Verhaltensweise der Bundesbank unterstellt (für die ein sehr viel längerer Vergleichszeitraum vorliegt), dann käme man auf ein ganz anderes Ergebnis. Dann würden die Zinsen schon bis Oktober nächsten Jahres auf 4,75 Prozent angehoben. Es gäbe dann in den nächsten eineinhalb Jahren beinahe jeden Monat eine Zinserhöhung von 0,25 Prozentpunkten. Das ist in der Tat schwer vorstellbar. Dazu ist die wirtschaftliche Entwicklung nicht robust genug.

Was bedeutet eine Zinserhöhung EZB-Style für die Anleger? Die Konjunktur wird weiter laufen, freilich nicht mehr ganz so schnell wie bisher angenommen. Das ist aber kein Beinbruch. Die Inflation wird ebenfalls weiter gehen, aber auch nicht mehr so stark. Die Preiserwartungen werden in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Die Investoren glauben an einen Erfolg der Stabilitätspolitik.

Die Eurokrise wird sich länger hinziehen, weil das Wachstum schwächer ist und weil die Zinsen ansteigen. Griechenland, Irland und Portugal werden länger brauchen, bis sie aus den Schwierigkeiten herauskommen. Ob der Markt ihnen die Zeit dafür gibt, ist unsicher. Es könnte daher sein, dass die EZB aus diesem Grund die Normalisierung der Zinsen abbrechen muss.

Die Bond-Renditen werden steigen. Wenn die Leitzinsen der EZB auf über vier Prozent gehen, dann ist damit zu rechnen, dass die Bond-Renditen bei über fünf Prozent landen. Die Aktienkurse dürften etwas langsamer, als von vielen erwartet, zunehmen. Für den DAX würde die 8.000er Marke nicht schon 2011 erreicht werden, sondern vielleicht erst 2013. Der Euro wird zunächst noch weiter aufwerten (vielleicht bis USD 1,60), sich aber wieder zurückbilden, wenn auch die US-Notenbank mit dem Exit beginnt und die Zinsen erhöht.



Autor: Dr. Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.



[Bildquelle: iStockPhoto]






Kommentare zu diesem Beitrag

RiskNET Redaktion /07.04.2011 11:57
+++ Institute fordern von EZB "Vorsicht" bei Zinserhöhungen +++

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag dazu aufgefordert, die Zinsen in absehbarer Zeit nur vorsichtig zu erhöhen. "Mit zunehmender Schließung der Produktionslücke werden zwar Zinsschritte erforderlich", erklärten die Ökonomen in ihrem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Frühjahrsgutachten. "Dabei sollte die EZB aber angesichts der immer noch erhöhten Unsicherheit eine gewisse Vorsicht walten lassen", rieten die Institute.

Die EZB werde nach ihrer Einschätzung ab dem zweiten Quartal 2011 den Hauptrefinanzierungssatz allmählich anheben, der Ende 2012 dann bei 2,00% liegen dürfte. Die zusätzlichen liquiditätspolitischen Maßnahmen dürften zunächst fortgeführt werden, "da in einigen Peripherieländern die Nachfrage des Bankensystems nach Zentralbankgeld und die Anspannung an den Interbankengeldmärkten nach wie vor außerordentlich hoch sind".

Von der Finanzpolitik würden in den kommenden Jahren restriktive Impulse ausgehen. Diese würden in anderen Euroländern sogar deutlich stärker ausfallen müssen als in Deutschland. Dies habe auch Implikationen für die Geldpolitik. Es sei immer noch von einer Unterauslastung im Euroraum auszugehen. Auch gäben monetäre Indikatoren und Inflationserwartungen "keinen Anlass dazu, von unmittelbaren Gefahren für die Preisstabilität auszugehen". Konkret sagten die Ökonomen dem Euroraum eine Inflationsrate von 2,4% in diesem und 1,6% im nächsten Jahr voraus.

Der Chefvolkswirt des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Oliver Holtemöller, sagte, eine Zinserhöhung durch die EZB noch am Donnerstag sei dadurch zu rechtfertigen, dass die Notenbank Zweitrundeneffekte aus den gestiegenen Energiepreisen und Rohstoffkosten verhindern wolle. "Mit dieser Argumentation könnte man heute eine Zinserhöhung begründen", betonte er.

Die Institute warnten aber davor, "jetzt in rascher Folge eine Zinstreppe zu begründen", denn die Lage sei "noch fragil". Dem entspreche auch die Erwartung der Institute, dass der Leitzins Ende 2012 bei 2,00% liegen werde.
Markus /11.04.2011 21:56
..."Dabei sollte die EZB aber angesichts der immer noch erhöhten Unsicherheit eine gewisse Vorsicht walten lassen", rieten die Institute.".....

Ich persönlich bin mal sehr gespannt auf die Definition von Sicherheit der INSTITUTE:

Also Zinserhöhung erst, wenn CoBa, HRE, und Co. sämtliche Abschreibungen mit Steuermitteln überbrückt haben???

Erst wenn alle Kreige in Afrika und sonstwo befriedet sind???

Erst wenn in Fukushima das letzte radioaktive Atom zerfallen ist???

Und nur unter der BEDINGUNG, dass dann immernoch keine verschärften Regulierungsanforderungen gelten.....

Schöne neue Welt....
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.