Coface erwartet weniger Kreditausfälle


Der französische Kreditversicherer und Finanzdienstleister Coface erwartet auch im laufenden Jahr ein robustes Wachstum der Weltwirtschaft und damit verbunden nur eine geringe Wahrscheinlichkeit von Kreditausfällen. Wie Coface-CEO Jerome Cazes am Rande einer Länderrisikokonferenz in Paris sagte, rechnet er für das vergangene Jahr mit einem Umsatzwachstum seines Unternehmens in der Größenordnung von 10 %. Coface bietet neben der Kreditversicherung auch Informationsdienste, Inkasso-Geschäft und Factoring an. Während die Kreditversicherung weiterhin den größten Teil des Geschäfts ausmacht, wachsen Factoring-Dienstleistungen am dynamischsten.  Laut Cazes betrug das Plus in diesem Segment im vergangenen Jahr 38 % bis 40 %. Auch für die Zukunft sieht er hier noch erhebliches Potenzial. Das Factoring-Angebot könne sowohl von Kleinunternehmen bis zu Konzernen genutzt werden. Cazes sieht überdies den Trend, dass immer mehr Unternehmen ihr Finanzmanagement outsourcen, um effizienter arbeiten können. Davon profitiere Coface. Die Aussage, dass das Geschäft für die Kreditversicherung in wirtschaftlich guten Jahren schlecht läuft, gelte deshalb nicht mehr uneingeschränkt. So konnte Coface eigenen Angaben zufolge im Jahr 2006 deutlich zulegen, obwohl der  Preis für das Risiko gefallen ist". Allerdings sei es schwieriger gewesen, die eigenen Produkte zu verkaufen. Cazes geht davon aus, dass sein Unternehmen im vergangenen Jahr den Marktanteil im Segment Kreditversicherung ausgeweitet hat. Bis 2025 wird ein Anteil von 25 % angestrebt. Obwohl Coface die Zukunft im Angebot von Dienstleistungspaketen sieht, habe eine Unternehmensumfrage ergeben, dass eine Mehrzahl von Firmen es vorzieht, die Produkte separat zu kaufen. Für das Geschäft der deutschen Coface-Tochter war das Geschäft mit Exportkrediten der Hauptwachstumsträger, wie Benoit Claire, Vorstandschef von Coface Deutschland, erläuterte.  Im Factoring-Geschäft sind wir mittlerweile zum Marktführer aufgestiegen." Als  sehr gut" bezeichnete er die Forderungssituation für Coface in Deutschland.

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.