Risikopolitik

News

Szenarioanalyse

Zahlreiche Risiken überschatten Wachstumsausblick

Die EU-Kommission hat ihre Wachstumsprognosen für die größten Länder der Eurozone für dieses und das nächste Jahr weitgehend bestätigt, sieht den Wachstumsausblick für die ganze Region aber von…

Redaktion RiskNET
Studie

ESG-Tailrisiken

Vermeidung von Extrem-Risiken

Eine aktuelle Studie von Allianz Global Investors zeigt, dass die gezielte Vermeidung von Tail-Risiken in Form von ESG-Extremrisiken eine effektivere Methode darstellt, um über einen Marktzyklus…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risikoanalyse

Der Niedergang Italiens

Grafiken können manchmal mehr verwirren als Klarheit schaffen. Ein Beispiel sehen Sie unten auf dieser Seite. Es zeigt die Wachstumsraten der Mitglieder des Euroraums in den letzten zehn Jahren.…

News

Länderrisiken

Viel Bewegung auf der globalen Risikolandkarte

Nicht nur geografisch und politisch ist viel Bewegung auf der globalen Risikolandkarte. Auch die technologische Entwicklung etwa im Bereich der Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor große…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Szenarien der Konjunktur

Was kommt nach dem Abschwung?

Wie geht es mit der Konjunktur weiter? Zuletzt gab es rund um den Globus Anzeichen, dass sich der Abschwung verlangsamen würde. Sowohl in China als auch in den USA und in Europa war das Wachstum…

Studie

Asset Management

Versicherer investieren risikobewusster

Goldman Sachs Asset Management (GSAM) hat die Ergebnisse seiner jährlichen globalen Versicherungsstudie mit dem Titel "Cautiously Opportunistic" veröffentlicht. Die Studie zeigt in ihrer achten…

Redaktion RiskNET

Studie Lieferkettengesetz

Lieferketten als Herausforderung im Risk Management

Wer schon einmal versucht hat, bei seinem Wocheneinkauf im Supermarkt strenge Kriterien hinsichtlich der Regionalität oder saisonalen Verfügbarkeit anzulegen, weiß, wie schwierig es schon im Kleinen…

Andreas Müller [Aras]
Kolumne

Höhere Renditen = größere Risiken

Renaissance der Bonds

Ich war in meinem Portfolio immer ein Anhänger von Bonds. In den letzten dreißig Jahren habe ich mit festverzinslichen Wertpapieren Renditen erzielen können, die vergleichbar waren mit Aktien,…

News

Vom Spitzenreiter auf den letzten Platz

Länderrisiko in Großbritannien

In der britischen Wirtschaft zeichnen sich immer stärker die negativen Auswirkungen der Brexit-Entscheidung ab. Entsprechend groß war der Aufschrei, als Details aus einer internen Studie des…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Risikoanalyse Türkei

Opfer der Marktvolatilität

Für die Türkei war 2018 ein katastrophales Jahr. Durch das enorme Außenhandelsdefizit befand sich die türkische Lira im freien Fall. Die Folge war ein starker Anstieg der Kosten für…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Brexit

Risiko einer totalen politischen Krise

Noch ist alles möglich. Die zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich getroffene Vereinbarung über die Verlängerung für den Brexit gibt den Briten genügend Zeit, ein…

News

Financial Stability Board

Risiken im Finanzsystem teilweise gestiegen

Der Financial Stability Board (FSB) wird sich nach Aussage seines Vorsitzenden Randal Quarles darauf konzentrieren, die weiterhin vorhandenen oder sogar gestiegenen Risiken im Finanzsystem zu…

Redaktion RiskNET
Studie

Beim Risikomanagement "nachlässig" geworden

Instrumentarium zur Bewältigung von Extremrisiken gefordert

Aktive Investmentmanager müssen sich in einer Reihe erfolgskritischer Bereiche mehr anstrengen, um Anleger von ihrem Leistungsversprechen zu überzeugen. Das zeigt eine neue Untersuchung, die…

Redaktion RiskNET

Geopolitische Risikoanalyse Ukraine

Ich mach mir die Welt – widdewidde – wie sie mir gefällt

Nicht wenige Menschen sind in einer Wahrnehmungsfalle und "Filterblase" gefangen und suchen eine Bestätigung für das, was sie ohnehin schon glauben oder für richtig halten. Der "Mechanismus der…

Frank Romeike [RiskNET]
News

No-Deal-Brexit

No-Deal würde BIP mehrere Zehntelpunkte kosten

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben vor deutlichen Auswirkungen auf das Wachstum in Deutschland gewarnt, sollte es zu einem harten Brexit ohne Austrittsabkommen kommen.…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Markt- und Risikoanalyse

Wie aus dem transatlantischen Graben ein Loch wurde

Was bei allen Klagen über die schlechte Konjunktur häufig übersehen wird: Die Weltwirtschaft ist nicht nur generell schwächer. Die Volkswirtschaften rund um den Globus entwickeln sich auch in…

News

WTO senkt Prognose für Welthandel 2019

Risikoanalyse der Welthandelsorganisation

Die Unsicherheiten, mit denen Unternehmen auf der ganzen Welt infolge des Handelsstreits zwischen den USA und China konfrontiert sind, werden nach einer Prognose der Welthandelsorganisation (WTO)…

Redaktion RiskNET
Studie

Risikolandkarte

Länderrisiken: 18 Wackelkandidaten

Der weltweite Konjunkturzyklus neigt sich dem Ende zu und das Wachstum hat fast überall bereits deutlich an Dynamik eingebüßt – zuletzt sogar im sonst so erfolgsverwöhnten Deutschland. Anders als…

Redaktion RiskNET
Studie

Corporate Governance

Kommunikation ist das A und O

Corporate Governance rückt immer dann in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Medien, wenn sie nicht funktioniert. Der Hypo-Alpe-Adria-Skandal, die Finanzkrise oder der VW-Dieselskandal…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Szenarioanalyse

Was ein harter Brexit für die Finanzmärkte bedeuten würde

In den letzten drei Jahren haben die Bemühungen des Vereinigten Königreichs, die Europäischen Union (EU) zu verlassen, die europäischen Märkte stark belastet. Abgesehen von den anfänglichen…

Redaktion RiskNET

Aktualisierter DIIR Revisionsstandard Nr. 2 – Version 2.1

Prüfung des Risikomanagementsystems durch die Interne Revision

Seit Inkrafttreten des Kontroll- und Transparenzgesetzes (KonTraG) im Jahr 1998 ist es die primäre Aufgabe eines Risikofrüherkennungssystems, mögliche "bestandsgefährdende Entwicklungen" (§ 91 Abs. 2…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.