Krisenmanagement

News

Alles bleibt anders

Leben in einer Welt ohne Weltordnung

Über 90 Prozent der Berichterstattung über die globale Finanz- und Wirtschaftskrise konzentriert sich ausschließlich auf ökonomische Aspekte. "Die neue politische Dimension wird leider häufig…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
News

Währungsunion ohne politische Union funktioniert…

Wie in Bretton Woods?

Jeder weiß, dass zu einer gemeinsamen Währung auch ein gemeinsamer Staat gehört. Die Schweiz hat den Franken, die USA den Dollar, Norwegen die Krone. Auch beim Euro war das so geplant. Er sollte…

News

Positive Signale aus Europa

Ende der Krise in Sicht?

Der Chef des Euro-Rettungsfonds ESM, Klaus Regling, hat sich zuversichtlich geäußert, dass die europäische Finanzkrise überwunden werden kann. "Es ist schlicht falsch, dass es keine Fortschritte…

Redaktion RiskNET
News

IWF sieht erhöhte Risiken für die Finanzstabilität

Globales Finanzsystem sehr fragil

Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht erhöhte Risiken für die Finanzstabilität und drängt die Politiker in der Eurozone zu mehr Eile bei der Bekämpfung der Schuldenkrise. Trotz einiger…

Redaktion RiskNET
News

EU-Analyse

Wirtschaftsstimmung im Euroraum trübt sich weiter ein

Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hat sich im September auf breiter Front weiter eingetrübt, wobei sich das Klima in Spanien entgegen der Tendenz verbesserte. Der von der Europäischen…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Kommt jetzt die Inflation?

Ich war wohl nicht der Einzige, der durch die Aussage des Co-Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain, erschreckt war. In einem Interview mit der "Welt am Sonntag" hatte er am letzten Wochenende zu…

Neue Slogans oder ein Gebot der Stunde?

Robuste Energiesysteme und resiliente Menschen

In den vergangenen Jahrzehnten hat die technische Vernetzung rasant zugenommen. Ermöglicht wurde diese durch eine zunehmend leistungsfähigere Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Kaum ein…

Herbert Saurugg
News

Cyber Security Report 2012

Angst vor Wirtschafts- und Industriespionage nimmt zu

Die Angst vor Wirtschafts- und Industriespionage geht in den Unternehmen aller Branchen um. Im aktuellen Cyber Security Report 2012 stufen vier von fünf Entscheidern aus Unternehmen und Politik…

Redaktion RiskNET
News

Extremrisiken

Flutschäden steigen dramatisch an

Laut der Studie "Flood – an underestimated risk: Inspect, inform, insure" der SwissRe ist die Zunahme von Schäden durch Hochwasser alarmierend und die Versicherbarkeit des Risiko Überschwemmung…

Redaktion RiskNET
News

Outright Monetary Transaction

EZB verteidigt die geplanten Staatsanleihekäufe

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Notwendigkeit der geplanten Staatsanleihekäufe verteidigt. In ihrem aktuellen Monatsbericht erläutert sie, wie hohe Staatsanleiherenditen in einigen…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Ist der Euro wirklich über den Berg?

So viel Euphorie ist selten. Seit der Aussage des EZB-Präsidenten, dass er alles tun werde, um den Euro zu retten, ist der DAX um 15 Prozent gestiegen. In Italien und Spanien sind die Kurse zum…

News

Ergebnis von Beratungen der EU-Finanzminister

EU-Bankenaufsicht kommt nicht zum 1. Januar 2013

Die Einrichtung einer EU-Bankenaufsicht unter Beteiligung der Europäischen Zentralbank (EZB) Anfang 2013 ist nicht mehr zu schaffen. Das ist das Ergebnis von Beratungen der EU-Finanzminister in…

Redaktion RiskNET
News

Schlappe für die Euro-Skeptiker

Karlsruhe gibt grünes Licht für europäischen Rettungsschirm

Die Karlsruher Verfassungsrichter haben grünes Licht für den künftigen europäischen Rettungsschirm ESM gegeben. Die Richter des Bundesverfassungsgerichtes lehnten am Mittwoch die Eilanträge der…

Beate Preuschoff, Frank Romeike

RiskNET Summit 2018: Nachlese Tag 1

Vom Reisen in die Welt des Risikomanagements

Wer sich im Risikomanagement bewegt, der begibt sich auf eine Reise. Zumindest dann, wenn er die eigene Business- und Organisationswelt besser kennenlernen möchte oder sich selbst. Nur so lassen sich…

Redaktion RiskNET
News

Risikoanalyse

Deutsche Wirtschaft auf dem Weg zum Absturz

Die lockere Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) wird die deutsche Wirtschaft nach Aussage von Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer innerhalb von fünf bis zehn Jahren "zum Absturz…

Redaktion RiskNET
News

Der Weg aus der Euro-Krise

Effektives Krisenmanagement erfordert klare Koordination

EZB-Präsident Mario Draghi sieht die Ursachen der europäischen Schuldenkrise in der mangelhaften Abstimmung der Euro-Länder in der Finanz- und Wirtschaftspolitik. Bei einer Preisverleihung in…

Redaktion RiskNET
News

Unbegrenzte Anleihekäufe

Riskantes Manöver in der Geldpolitik der EZB

Das angekündigte Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) hat in Berlin ein unterschiedliches Echo gefunden. Während es von Unionsseite als ein sinnvolles Instrument in einer…

Redaktion RiskNET
News

Wenn der Tag x kommt

BCM: Für den Ernstfall gewappnet

Der französische Historiker Alexis de Tocqueville sagte einmal: "Der Mensch bleibt in kritischen Situationen selten auf seinem gewohnten Niveau. Er hebt sich darüber oder sinkt darunter." Dass er…

Redaktion RiskNET
News

EZB-Anleihekauf ohne Limit geplant

Das Hü und Hott des Euro-Krisenmanagements

Nach einem Bericht des Fernsehsenders Bloomberg TV plant EZB-Präsident Mario Draghi Staatsanleihen von Euro-Krisenländern in unbegrenztem Umfang zu kaufen. Der Sender bezieht sich dabei auf zwei…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Aktien und die Eurokrise

Was verbindet Deutschland mit Ländern wie der Türkei, Pakistan, Venezuela oder Ägypten? Eigentlich nicht viel, würde man auf den ersten Blick sagen. Außer der Tatsache natürlich, dass diese…

Errare humanum est

Risikosituationen trainieren!

Der Mensch nimmt, sofern er selbstbestimmt agiert (oder zumindest glaubt dies zu tun), sehr große Risiken in Kauf. Extremsportarten haben oft ein Risiko von über 10 Prozent (Beispiel: 40 Prozent aller…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.