Projektrisiko

Komplex oder kompliziert – das ist die Frage?Kolumne

Methoden im Risikomanagement

Komplex oder kompliziert – das ist die Frage

Frank Romeike | Herbert Saurugg

Nachdem wir immer wieder auf die fälschliche Verwendung des Begriffs "Komplexität" stoßen, möchten wir mit diesem Beitrag eine einfach verständliche Erklärung liefern, was unter Komplexität zu…

Widerstand gegen die FMEA durch komplexe Systeme?Kolumne

Trivial, kompliziert, komplex und chaotisch

Widerstand gegen die FMEA durch komplexe Systeme?

Martin Werdich

In einer Welt stetig wachsender Kompliziertheit ist es unsere Aufgabe unser Produkte und Prozesse in Analysemodellen zu beschreiben. Um dieser Herausforderung aus dem Weg zu gehen, gibt es bei…

News

RiskNET Summit 2017, 24.-25. Oktober 2017

Von Werten und dem Mehrwert

Redaktion RiskNET

Am 24. Oktober 2017 startet der kommende RiskNET Summit im Schloss Hohenkammer bei München. Die zweitägige Fachkonferenz zu den Themen Risikomanagement, Corporate Governance und Compliance ist…

IDW PS 981: Benchmark-Studie 2017: Risikomanagement und UnternehmenssteuerungStudie

IDW PS 981: Benchmark-Studie 2017

Risikomanagement und Unternehmenssteuerung

Redaktion RiskNET

Manchmal lohnt ein Blick zurück in die Vergangenheit, um den Blick für das Zukünftige zu schärfen. Als Odysseus, König von Ithaka, seine Fahrt vorbei an den liebreizenden aber zugleich…

Schwerwiegende Schwachpunkte im Risikomanagement: Persönliches Risikomanagement für RisikomanagerKolumne

Schwerwiegende Schwachpunkte im Risikomanagement

Persönliches Risikomanagement für Risikomanager

Werner Gleißner | Frank Romeike | Marco Wolfrum

Kein Unternehmen hat ein "perfektes" Risikomanagement; Verbesserungspotenziale können regelmäßig aufgezeigt werden. Praktische Erfahrungen und empirische Studien zeigen allerdings, dass trotz…

RiskNET Summit 2017: Antworten in einer Welt voller UnsicherheitenNews

RiskNET Summit 2017

Antworten in einer Welt voller Unsicherheiten

Redaktion RiskNET

Von Kultur ist im Zuge des Risikomanagements viel die Rede, doch kaum einer lebt sie. Dabei ist gerade besagte Kultur wichtig, wollen Unternehmen ein erfolgreiches Risikomanagement in der eigenen…

Mehr Speed – weniger Risiko: Verharren in der Komfortzone als RisikoInterview

Verharren in der Komfortzone als Risiko

Mehr Speed – weniger Risiko

Redaktion RiskNET

Risiken bewältigen, Entscheidungen treffen, Führungsrollen übernehmen, im Team kooperieren, Ziele setzen, durchhalten und vielleicht auch mal der Mut zur Umkehr sind Situationen, die sich im…

Tagesforum "Zukunftsorientierte Steuerung": Risiken von M&A-Projekten bewertenNews

Tagesforum "Zukunftsorientierte Steuerung"

Risiken von M&A-Projekten bewerten

Jennifer Decker

"Komplexe Umwelten durch Simulationen verstehen, diskutieren und in strategische M&A-Prozesse einbeziehen". Dies bildete den Kern des 7. Forums mit dem Titel "Mit Simulationen Chancen und Risiken…

Rezension

Professionelles Projektmanagement – Erfolgsfaktoren - Praxistipps

Moderne Führungsmethoden für Projektleiter

Redaktion RiskNET

Vor mehr als zehn Jahren wurde per Spatenstich der Baubeginn am neuen Berliner Flughafen BER gefeiert. Der Flugbetrieb hätte im Oktober 2011 starten sollen. Inzwischen startet noch immer kein…

Physical Security Management als integraler Bestandteil des RisikomanagementsKolumne

Schutz vor physischen Bedrohungen

Physical Security Management als integraler Bestandteil des Risikomanagements

Jörg Hensen | Sebastian Schmitz

Sicherheitsthemen sind branchenübergreifend präsenter denn je. Aber es sind nicht ausschließlich die Gefährdungen im allgegenwärtigen Cyberraum, denen wir heute gegenüberstehen und in deren…