News

Munich RE

Rolle der Finanzmärkte ist neu zu definieren und zu kalibrieren

Der Chef des weltgrößten Rückversicherers Munich Re hat sich für die Zerschlagung von Großbanken ausgesprochen. Er sei ein Freund des Trennbankensystems, Investmentbanken müssten vom übrigen…

Redaktion RiskNET
News

Risiken für die Finanzstabilität

IWF warnt vor großen finanziellen Risiken

Die Risiken für die Finanzstabilität sind im Mai und Juni nach einer Analyse des Internationalen Währungsfonds (IWF) gestiegen. Neben der Besorgnis über die Widerstandsfähigkeit der…

Redaktion RiskNET
News

Libor-Skandal

Deutsche Bank will im Libor-Skandal auspacken

Die Deutsche Bank will angeblich mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten, um mit möglichst geringen Schäden aus der Libor-Affäre um manipulierte Zinssätze herauszukommen. Wie der Speigel…

RiskNET Redaktion
News

Kommentar

Risikofaktor implizite Staatsverschuldung

Jeder weiß, dass es neben der offiziellen Staatsverschuldung auch noch eine implizite Verschuldung gibt. Das sind die Leistungsversprechen der öffentlichen Hand, die nicht durch entsprechende…

News

Compliance-Management-Systeme in der Praxis

Ohne Unternehmenskultur funktioniert Compliance nicht

Compliance-Management-Systeme (CMS) setzen eine entsprechende Unternehmenskultur voraus. Das Topmanagement muss die rechtlichen und moralischen Regeln vorleben. Neben diesem K.O-Kriterium hängt…

Sven Hirsekorn
News

Aktuelle Studie

Müllhalde Weltall als Risikofaktor

Seit April 2012 hat die European Space Authority den Kontakt zum Erdbeobachtungssatelliten Envisat verloren. Envisat wird wohl noch 150 Jahre unkontrolliert seine Bahnen ziehen, ehe er…

Redaktion RiskNET

Über die Compliance-Seele in der Praxis

Compliance, Menschen und Kultur

Das Wirtschaftsmagazin "brand eins" titelte vor einiger Zeit "Die Chefsache" und fragte: "Wer braucht eigentlich noch einen Chef? Wäre es oben ohne nicht viel besser auf dieser Welt?" Das Magazin…

Rezension

Wie Euro, Gold und Yuan um das Erbe des Dollar…

Weltkrieg der Währungen

Der Dollar erinnert in diesem Jahrzehnt an den Film "Stirb langsam". Er ist, ebenso wie John McClane (der von Bruce Willis verkörperte Kinoheld), ein echter Überlebenskünstler. Selbst in…

Rezension

Zur Struktur personaler Netzwerke deutscher…

Alle Macht den Banken

Stand im Mittelalter die Gabe anstatt der Profit im Zentrum des ökonomischen Denkens, so hat sich dies im 18. und insbesondere ab dem 19. Jahrhundert mit der Industrialisierung geändert. Händler…

News

Teufelskreis Euro-Krise

Das nicht-vorhandene Risikomanagement im öffentlichen Dienst

Die europäische Währungsunion befindet sich in einer systemischen Krise, die den Fortbestand der gemeinsamen Währung und die ökonomische Stabilität Deutschlands gleichermaßen gefährdet. Die…

Redaktion RiskNET
News

Stärkere Reglementierung des außerbörslichen…

EMIR nimmt Derivaten den Glanz

Die stärkere Reglementierung des außerbörslichen Derivatehandels in der Europäischen Union wird den Finanzsektor ab 2013 nachhaltig verändern. Durch die Verpflichtung, außerbörsliche Derivate

Redaktion RiskNET
News

Sparprogramme und schwacher Arbeitsmarkt im…

Wirtschaftsinstitute sehen Eurozone in der Rezession

Die Wirtschaft des Euroraums ächzt unter den Sparprogrammen in vielen Ländern, dem schwachen Arbeitsmarkt und der zurückhaltenden Kreditvergabe der Banken. Drei führende…

Redaktion RiskNET
News

Compliance-Management in der Bau- und…

Aufholbedarf bei Compliance-Risikoanalysen

Die Deloitte-Studie "Compliance-Management in der Bau- und Immobilienwirtschaft", die Aussagen von 85 Branchenunternehmen ausgewertet hat, zeigt: Compliance hat in der Bau- und…

Redaktion RiskNET

Was läuft schief im Bankensystem?

Die nächste Finanzmarktkrise kommt bestimmt

Die globale Risikolandkarte wird größer – von Wachstumsproblemen in vielen Teilen der Weltwirtschaft über Cyber- bis zu Compliance-Risiken. Das bestätigten namhafte Experten im Rahmen des RiskNET…

Redaktion RiskNET
News

Länderanalyse Afrika

Rohstoffrausch mit Risiken

Afrika zeigt sich insgesamt recht gut gerüstet für den Abschwung in den Industrieländern. 2012 wird das regionale Wirtschaftswachstum nach Einschätzung des Kreditversicherers Coface ähnlich wie…

Redaktion RiskNET
News

Weltwährungssystem weist erheblichen Reformbedarf…

Unsicherheit als die größte Hürde der Währungssysteme

Zusammen mit dem World Economic Forum wurden im aktuellen Deloitte-Report "Euro, Dollar, Yuan Uncertainties – Scenarios on the Future of the International Monetary System" Szenarien für die…

Redaktion RiskNET
News

Globaler Insolvenzindex

Weltweite Insolvenzzahlen steigen wieder

Nach zwei aufeinander folgenden Jahren, in denen sich die Zahl der Firmeninsolvenzen reduzierte, erwartet Euler Hermes nunmehr aufgrund seiner wirtschaftlichen Prognosen für das Jahr 2012 eine…

Redaktion RiskNET
News

Eskalation der Eurokrise

Wechselkursrisiken in der Währungsunion?

Der Euro wurde geschaffen, um Wechselkursrisiken in der Gemeinschaft auszuschalten. Das sollte den innereuropäischen Handel erleichtern, den Binnenmarkt fördern und damit zusätzliches Wachstum…

News

Wirtschafts- und Fiskalunion in der Eurozone

Der Teufelskreis zwischen Banken und Staaten

Vor Ausbruch der Finanzkrise waren Bankaktien noch Lieblinge der Anleger. In der Zwischenzeit sind sie zum toxischen Asset geworden. Das Platzen der Kreditblase in der Peripherie der Eurozone hat…

News

Ursachen der Krise wurden nicht angegangen

Nur eine Stabilitätsunion kann den Euro retten

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat sich erneut mit Nachdruck gegen die gemeinsame Haftung für Schulden in der Eurozone ausgesprochen. "Die Fortsetzung des Integrationsprozesses ist aller…

Christian Grimm, Frank Romeike

Nachruf auf den Vater des Apfelmännchens

Schönes, buntes Risiko

"Das Ziel der Wissenschaft ist es immer gewesen, die Komplexität der Welt auf simple Regeln zu reduzieren." Dieses Zitat stammt von Benoît B. Mandelbrot. Wie wenigen gelang es ihm, der Mathematik eine…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.