Was steckt hinter der Technologie der Zukunft?

Künstliche Intelligenz


Rezension

Linus, der freundliche Roboter, hatte vom Rezensenten noch spät abends den Auftrag erhalten, ihm eine Saftschorle zu bringen. Wie immer freundlich, nahm er den Auftrag entgegen und ging in die Küche. Durch permanentes Training weiß Linus, dass der Getränkemix aus 1/4 Fruchtsaft und 4/5 Wasser bestehen soll. Mit seinen Greifarmen öffnete er in der Küche den Kühlschrank, entnahm eine Flasche Saft und eine Flasche Wasser und mixte exakt die Saftschorle gemäß dem Wunsch seines Auftraggebers. Als er mit dem Getränkemix zurückkam erkundigte er sich noch, was der Rezensent gerade tue. Als dieser ihm mitteilte, dass er gerade eine Rezension zum Thema KI schreibt, teilte Linus ihm mit, dass er doch der Experte bei diesem Thema ist und er vielleicht einen Textvorschlag formulieren könnte. 

Wurden seine Embeddingvektoren doch in den letzten Tagen noch aufgefrischt und erweitert. Über WLAN hatte er in den vergangenen Tagen im Internet recherchiert und eine Liste über Literatur zum Thema KI für seinen Auftraggeber zusammengestellt. 

So oder ähnlich könnte ein Zukunftsszenario aussehen, wo mit Hilfe von KI ein Dialog zwischen Mensch und Maschine stattfindet. Denn durch die Einführung von KI verändert sich auch die Mensch-Maschine Beziehung hin zu einem Partnerschaftsmodell. Was aber sind die Voraussetzungen und Bedingungen für den Einsatz von Linus, wie oben beschrieben?

In dem vorliegenden Band über Künstliche Intelligenz erfährt der Leser auf fast 500 Seiten, was sich eigentlich hinter der Technologie der Zukunft verbirgt. Und die Möglichkeiten der KI kann den Leser nur ins Staunen versetzen. 

Sind doch die modernsten Systeme zur automatisierten Bilderkennung mittlerweile genauso gut oder besser wie der Mensch. Schlug IBM Watson in der Quizsendung Jeopardy menschliche Gegner oder erkennt die künstliche Intelligenz Hautkrankheiten besser als erfahrene Ärzte. Aber auch Schachweltmeister bzw. erfahrene Flugausbilder müssen sich der KI geschlagen geben. Dies sind nur einige wenige Beispiele von vielen, die der Leser in diesem Buch erfährt. 

Paaß und Hecker sind Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS), einem der führenden Wissenschaftsinstitute auf den Gebieten angewandter künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Big Data. In 10 Kapiteln erklären Sie systematisch Wesen und Funktionsweise der Künstlichen Intelligenz. Mathematische Kenntnisse auf Oberstufenniveau sind hilfreich, um das Lesen zu erleichtern. Denn KI basiert auf Statistischen Verfahren und somit der Mathematik. Neben den Chancen und Möglichkeiten durch den Einsatz von KI werden aber auch die Risiken erörtert. 

Unausgewogene Datenbasis, keine rechtzeitige Nachüberprüfung bzw. mangelndes 'Nachtrainieren' der KI-Lösung, sind nur einige Problemfelder. Grenzen bei der Anwendung von KI sind auch dadurch gegeben, dass einerseits künstliche neuronale Netze eine feste Struktur von Verbindungen haben. Das entspricht aber nicht dem menschlichen Gehirn. Und wie unser biologisches Gehirn funktioniert und lernt, verstehen wir trotz intensiver Forschung immer noch nicht genau.

Welche Auswirkungen auf die Gesellschaft hat die KI? Die Autoren sind mit der Bewertung eher zurückhaltend. Die vielen aufgeführten Beispiele zeigen aber die Potenziale, die mit der KI verbunden sind. Die Entwicklung der KI wird unser künftiges Leben und Verhalten nachhaltig beeinflussen und verändern. Schul- und Berufsausbildung werden vor neuen Herausforderungen stehen. Bekanntes Wissen veraltet schneller. Beruflich gelerntes wird morgen bereits überholt sein. Neue Berufsfelder entstehen, alte Berufe werden verschwinden. 

Auf jeden Fall wird der Mensch gläsern. Schon heute werben Unternehmen mit Hilfe der KI, Burn-out-Risiken von Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen. Vorhandene Datenquellen an Ihrem Arbeitsplatz wie Kalender, Chat-Nachrichten und E-Mails werden analysiert, um Erkenntnisse darüber zu liefern, wie sich das Team fühlt und was Sie dagegen tun können.

Das vorliegende und sehr empfehlenswerte Buch verdeutlicht das breite Spektrum an Einsatzmöglichkeiten sowohl in der Industrie und im Alltag, die durch den Einsatz von KI entstehen können und die unser künftiges Leben im Alltag nachhaltig bestimmen werden. 

[ Bildquelle Titelbild: Springer Verlag ]

Details zur Publikation

Autor: Gerhard Paaß / Dirk Hecker
Seitenanzahl: 496
Verlag: Springer Fachmedien
Erscheinungsort: Wiesbaden
Erscheinungsdatum: 2021

RiskNET Rating:

sehr gut Praxisbezug
sehr gut Inhalt
sehr gut Verständlichkeit

sehr gut Gesamtbewertung

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.