Monoliner stehen vor Neubeginn


Seit Monaten ist am Markt darüber spekuliert worden, nun ist der Fall eingetreten: Die beiden großen US-Anleihenversicherer haben ihre Topbonität eingebüßt. Am Donnerstag senkte Standard & Poor's (S&P) das Rating der Bondversicherungstöchter von MBIA Inc und der Ambac Financial Group Inc auf "AA" von "AAA". Die Ratingagentur warnte zudem vor einer möglichen weiteren Herabstufung. Am Tag zuvor hatte bereits Wettbewerber Moody's Investors Service angekündigt, er werde die Bonität der beiden von der Subprimekrise belasteten Monoliner wahrscheinlich senken. Die Kurse von MBIA und Ambac gaben daraufhin deutlich nach. S&P begründete das Vorgehen mit einer anhaltenden Verschlechterung im Hypothekengeschäft. Die Ratings der beiden Muttergesellschaften wurden jeweils um drei Notches reduziert, Ambac liege nun bei "A" und MBIA bei "A-". Die  Bonitäten würden ebenfalls auch eine mögliche weitere Herabstufung hin überprüft, schreibt S&P. Am Markt wurde die Herabstufung weitgehend gelassen aufgenommen, da sie allgemein erwartet worden war. Nach der Herabstufung der Bonität seien weitere Kapitalerhöhungen nun wahrscheinlich vom Tisch, hieß es. Möglicherweise würden die beiden Monoliner nun Kapital auf "saubere" Töchter übertragen und so einen "Neubeginn" versuchen. Ambac kündigte bereits an, überschüssiges Kapital aus ihrer Versicherungstochter Ambac Assurance auf die Tochter Connie Lee zu übertragen, um auf diese Weise einen neuen "AAA"-Versicherer ins Leben zu rufen. Connie Lee, die Ambac 1998 erworben hat, ist Lizenzen für 47 US-Bundesstaaten. Deutsche-Bank-Analyst Darin Arita kann sich vorstellen, dass auch MBIA Mittel auf dem operativen Geschäft, die Rede ist von 1,4 Mrd. USD, nutzen wird, um einen neuen Anleihenversicherer mit einer sauberen Bilanz zu kreieren, der dann möglicherweise wieder eine Topbonität erhält. Alternativ könnte der Konzern rund 6 Mrd. USD im Form eine  Sonderdividende an die Aktionäre ausschütten.


Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.