Weniger störanfällig …

Leistungsbilanz: Von China lernen?


Weniger störanfällig … Leistungsbilanz: Von China lernen? Kolumne

Über 70 Jahre haben wir alles richtig gemacht. Der Welthandel ist überdurchschnittlich gewachsen. Deutschland hat sich vor allem auf den Export fokussiert. Es war also genau da, wo die Musik spielte. So kam es zuerst zu dem legendären Wirtschaftswunder. Später konnten wir uns immer auf den Export verlassen, wenn es irgendwo Probleme gab. Er schuf Einkommen und Beschäftigung, die dann Konsum und Investitionen anschoben.

Mit einem Mal ist diese Bonanza vorbei. Der Welthandel wächst nicht mehr überdurchschnittlich. Er expandiert bestenfalls so schnell wie die Weltproduktion. Viele führen das auf die protektionistische Politik des amerikanischen Präsidenten zurück, die vielleicht einmal wieder vorbeigeht. Das ist aber nicht richtig. Die Zunahme des Welthandels hat sich schon zu Beginn dieses Jahrzehnts nach der großen Finanzkrise verlangsamt. Die Trump'schen Zölle haben diese Tendenzen nur verstärkt.

China macht's besser: BIP [Quelle: IWF]China macht's besser: BIP [Quelle: IWF]

Wenn der Welthandel stockt, befindet sich Deutschland auf der falschen Seite der Straße. Es ist wie ein Unternehmen, dem der Markt wegbricht. Es muss sich eine neue Fokussierung suchen.

Symptomatisch ist die Entwicklung der Leistungsbilanz. Ihr Überschuss ist plötzlich nicht mehr Ausweis wirtschaftlichen Erfolges. Er zeigt im Gegenteil, dass Deutschland nicht mehr die richtige Wachstumsstrategie hat. Es steht damit nicht allein. Auch andere Länder wurden auf dem falschen Fuß erwischt, nicht zuletzt China. Einige Länder reagierten relativ schnell auf die veränderte Situation. China beispielsweise begann schon in der großen Finanzkrise 2008, seinen Überschuss zu verringern. In der Spitze hatte dieser fast 10 Prozent des BIPs betragen (2007). Heute liegt er kaum über null (siehe Grafik). Das Wirtschaftswachstum wird dort jetzt zu großen Teilen vom Konsum und von den Investitionen getragen.

Deutschland tut sich mit der Anpassung an die neuen Realitäten immer noch schwer. Der Leistungsbilanzüberschuss steigt zwar nicht mehr an. Er bleibt aber hoch. Im vergangenen Jahr betrug er noch EUR 245 Milliarden. In diesem Umfang lieferte die Bundesrepublik mehr Waren und Dienste ins Ausland, als es von diesem erhielt. Das sind 7,5 Prozent des BIPs. In diesem Umfang hätten die Deutschen im Inland mehr investieren und konsumieren können.

Manche sagen: Dafür haben wir aber Forderungen an das Ausland erworben, die sich verzinsen und damit die Altersvorsorge absichern. Das ist aber nur bedingt richtig. Franziska Hünnekes, Moritz Schularick und Christoph Trebesch haben vor zwei Wochen in der FAZ in einem bemerkenswerten Aufsatz nachgewiesen, dass sich die deutschen Auslandsforderungen außerordentlich schlecht verzinsen. "Als Investor spielen die Deutschen international nur in der Kreisklasse".

Deutschland ist durch die Exportorientierung auch besonders verletzlich gegenüber Protektionismus. Man stelle sich nur vor, was hier in den letzten zwei Jahren passiert wäre, wenn Trump seine Zölle nicht gegen China, sondern gegen Deutschland erhoben hätte. China war schon stark betroffen. Deutschland wäre es um ein Vielfaches mehr.

Es ist daher höchste Zeit, die Wachstumskräfte vom Export auf die Binnenwirtschaft zu verlagern. Es ist heute nicht populär, den Chinesen nachzueifern. Das Reich der Mitte ist kein Vorbild für die entwickelten Marktwirtschaften der westlichen Industriestaaten. Aber in Sachen Umschichtung der Wachstumskräfte vom Export auf die zukunftsträchtigeren Bereiche Konsum und Investitionen können wir uns an den Chinesen ein Beispiel nehmen.Was ist zu tun? Die Vorschläge zur Stärkung der Binnenwirtschaft sind nicht revolutionär. Sie werden in Deutschland schon lange diskutiert, nur leider nicht umgesetzt. Dazu gehören:

  • Eine ins Gewicht fallende Einkommen- und Körperschaftsteuersenkung, die die Einkommen der Verbraucher und die Erträge der Unternehmen stärkt. Die Amerikaner haben damit vor zwei Jahren außerordentlich guten Erfolg gehabt.
  • Besonders hilfreich ist eine Reduzierung der Mehrwertsteuer. Sie begünstigt vor allem den Export, weil er an der Grenze von der Mehrwertsteuer entlastet wird.
  • Eine stärkere Erhöhung der Löhne. Das treibt zwar die Kosten der Unternehmen in die Höhe und schwächt ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit. Aber wer die Binnenwirtschaft fördern will, darf nicht immer nur auf die internationalen Relationen schauen. Mehr Kaufkraft im Inland hilft den Unternehmen.
  • Natürlich auch eine Ausweitung der öffentlichen Infrastrukturinvestitionen, um die Arbeitsbedingungen der Unternehmen im Inland zu verbessern. Das erfordert, wie wir wissen, nicht nur Geld, sondern in erster Linie eine Verbesserung der Regulatorik, damit das vorhandene Geld auch ausgegeben werden kann.

Das alles sind Maßnahmen, die auch der Konjunktur helfen und die schon hundertmal praktiziert wurden. Das macht die Sache einfacher. Anders als bei der Stabilisierung der Nachfrage geht es hier aber nicht um einen einmaligen Schub, sondern um dauerhaft neue Impulse, um die Strukturen neu zu justieren. Das ist keine Rückkehr zur "Old Economy", sondern die Chance, zukunftsträchtige Bereiche aufzubauen.

Eine wirtschaftspolitische Neuorientierung vom Export zum Binnenmarkt bringt zunächst Unsicherheit. Das ist nicht gut für die Kapitalmärkte. Auf Dauer aber wird es sich positiv auswirken, weil die Wirtschaft auf neue Wachstumsfelder setzt und weil sie in einer Welt mit weniger Globalisierung weniger störanfällig ist.

Autor:

Dr. Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

Dr. Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.

[ Bildquelle Titelbild: Adobe Stock | Bild Hüfner: Stefan Heigl / RiskNET GmbH ]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.