Ergebnisse des EU-Stresstests

Deutsche Banken mit "robusten" Stresstest-Ergebnissen


Deutsche Banken mit "robusten" Stresstest-Ergebnissen News

Die deutschen Branchenvertreter haben beim europäischen Bankenstresstest erfolgreich abgeschnitten und sich damit als "robust und widerstandsfähig" erwiesen, wie Bundesbank-Vizechefin Sabine Lautenschläger am Freitag sagte. In einem simulierten Krisenszenario kamen alle zwölf teilnehmenden hiesigen Institute per Ende 2012 auf eine harte Kernkapitalquote von im Schnitt 7,5%. Laut Europas Bankenaufsichtsbehörde EBA lagen sie damit zwar unter dem internationalen Durchschnitt von 7,7%, aber deutlich über der EBA-Hürde von 5%.

Finanzminister Wolfgang Schäuble hält angesichts dieses Ergebnisses für den deutschen Sektor "keine weiteren Anpassungen" für erforderlich. Mit einer harten Kernkapitalquote (Core Tier 1) von 6,5% bzw 6,4% meisterten die beiden DAX-Konzerne Deutsche Bank und Commerzbank den Test relativ locker.

Unter "besonderer Beobachtung" stehen nun lediglich die beiden Landesbanken NordLB und HSH Nordbank. Mit einer harten Kernkapitalquote von 5,6% bzw 5,5% gelten sie als "knappe Besteher", sagte der neue BaFin-Chefaufseher Raimund Röseler. Die deutsche Aufsichtsbehörde wird beide Institute nun "aufsichtlich besonders begleiten", sprich die eingeleiteten Maßnahmen zur Kapitalstärkung eng kontrollieren.

Das Ergebnis der Helaba veröffentlichte die europäische Bankenaufsicht EBA erwartungsgemäß nicht. Mitte der Woche stieg die Bank aus dem Test aus, weil die Behörde eine eigens für den Test gehärtete Stille Einlage des Instituts nicht berücksichtigen wollte. Ohne diese Maßnahme hätte die Helaba eine harte Kernkapitalquote von 3,9% gehabt, wie die Bank am Freitag mitteilte. Einschließlich der kürzlichen Härtung der 1,9 Mrd EUR großen Einlage kam die Helaba auf 6,8%, womit sie den Test bestanden hätte. Spitzenreiter unter den deutschen Banken war erneut die Landesbank Berlin mit einer Quote von 10,4%.

Bei den diesjährigen Stresstests wurden die 91 größten Eurolandbanken auf ihre Widerstandsfähig gegenüber Krisen getestet. So wird in der Eurozone ein scharfer Konjunktureinbruch für die Jahre 2011 und 2012 simuliert, hinzu kommen eine anhaltende Staatsschuldenkrise in der EU, ein starker Zinsanstieg sowie ein Einbruch der Aktienmärkte und eine Abwertung des Dollar gegenüber allen wichtigen Währungen.

Die Übung soll Befürchtungen zerstreuen, dass die Institute im Krisenfall hohe und unvorhersehbare Verluste erleiden könnten, die das Finanzsystem gefährden würden. Ein Stresstest vom vergangenen Sommer war als zu unglaubwürdig kritisiert worden, weshalb der Bankenregulierer den Test nun neu angesetzt hat.

Dennoch hagelte es auch diesmal wieder Kritik. Bankenverbands-Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer bedauerte, dass die teilnehmenden Institute "zu tiefgreifende Details" offenlegen mussten. Angesichts der derzeitigen unruhigen Lage an den Finanzmärkten könnten diese Detailinformationen zu steigender Volatilität führen und "zu Spekulationen gegen einzelne Institute genutzt werden". Einen automatischen Kapitalbedarf einzelner Banken könne man aus den Ergebnissen nicht ableiten.

Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), sagte am Freitag, der Europäische Bankenstresstest hat in diesem Jahr "nur unzureichend zur Vertrauensbildung beigetragen". Es gelte nun dafür zu sorgen, dass an den Märkten keine zusätzliche Verunsicherung eintritt.

Von den europaweit 91 getesteten Banken - die zusammen immerhin 65% der Bilanzsumme abdecken - fielen insgesamt acht durch, darunter fünf spanische Banken. Hinzu kommen die österreichische Volksbank und zwei griechische Banken. Nach EBA-Maßstäben fehlt den Durchfallern zusammen 2,5 Mrd EUR an hartem Kernkapital.

Erfolgreiche Banken:

 

InstitutionHarte Kernkapitalquote
31.12.2010 
Harte Kernkapitalquote
31.12.2012 inkl. Maßnahmen bis 30.04.2012
Harte Kernkapitalquote 31.12.2012 inkl. Maßnahmen bis 31.12.2012

Bayern LB
Commerzbank
DekaBank
Deutsche Bank
DZ Bank
HRE Holding
HSH Nordbank
LBB
LBBW
NordLB
WestLB
WGZ Bank

Helaba*

9,3%
10,0%
13,0%
8,8%
8,2%
28,4%
10,7%
14,6%
8,2%
4,6%
8,7%
10,8%

5,5%

7,1%
6,4%
9,2%
6,5%
6,9%
10,0%
5,5%
10,4%
7,1%
5,6%
6,1%
8,7%

6,8%

8,3%
6,4%
9,2%
6,5%
6,9%
10,0%
9,1%
10,4%
7,5%
5,6%
6,1%
8,7 %

3,9%

*Die Helaba hat ihre Teilnahme am Stresstest wegen der Nichtberücksichtigung Stiller Einlagen durch die EBA zurückgezogen. Die Daten stammen deshalb von der Helaba selbst. 

 

[Bildquelle: iStockPhoto]

Kommentare zu diesem Beitrag

Andreas /09.10.2008 15:28
Wir erleben zur Zeit ein Phänomen der Risikowahrnehmung. Diese unterliegt massiven Schwankunegn: siehe Waldsterben und Vogelgrippe. Die Themen sind out. Jetzt reden alle über die Finanzkrise, die wie ein Damoklesschwert über uns schwebt = kollektives Bauchgefühl. Was kommt als Nächstes?
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.