Wissenschaft

Hochwasser-Gefahrenkarten

Risikobewertung für extreme Niederschlagsereignisse 

Die Hochwasserkatastrophe in der vergangenen Woche hat in Deutschland mehr als 170 Todesopfer gefordert (Stand: 21. Juli 2021). Immer noch werden Menschen vermisst. Die Schäden an Gebäuden und…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Insolvenzantragspflicht ist unerlässlich

Aufhebung des Insolvenzschutzes und deren Folgen 

Für uns alle kam Corona unerwartet. Viele mittelständische Unternehmen haben auch aktuell noch mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Als eine von unterschiedlichen Maßnahmen hat die Regierung…

Gerold Wolfarth [bk Group]
Studie

Umfrage

Risikofaktor Materialmangel

Die deutschen Bauunternehmen leiden immer stärker unter Materialmangel und steigenden Einkaufspreisen. Das geht aus den Umfragen des ifo Instituts hervor. "Die Probleme sind vielfältig und haben…

Redaktion RiskNET
News

Risikoanalyse

Neun Luftfahrt-Risiken nach Covid  

Der plötzliche Stillstand, der der Luftfahrtindustrie durch die Covid-19-Krise in den vergangenen anderthalb Jahren auferlegt wurde, hat die Branche hart getroffen. Im April 2020 standen zwei…

Redaktion RiskNET
News

NPLs post Covid

Inflation als Stresstest für überschuldete Unternehmen

Die Auswirkungen der Coronakrise auf alle Aspekte des Lebens sind erheblich – und viele Folgen der Pandemie noch völlig offen. "Dennoch scheint es, dass wir trotz einer der größten Rezessionen…

Redaktion RiskNET
Advertorial

Nachhaltigkeit (ESG/CSR) und Governance, Risk &…

Neue Macher für eine neue Welt!

Umwelteinflüsse, neue Arbeitswelten, gestiegene Anforderungen und Erwartungen an Führungskräfte sowie die Megatrends der Digitalisierung, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit zeigen, vor welchen…

Redaktion RiskNET

Aktualisierter DIIR Revisionsstandard Nr. 2 – Version 2.1

Prüfung des Risikomanagementsystems durch die Interne Revision

Seit Inkrafttreten des Kontroll- und Transparenzgesetzes (KonTraG) im Jahr 1998 ist es die primäre Aufgabe eines Risikofrüherkennungssystems, mögliche "bestandsgefährdende Entwicklungen" (§ 91 Abs. 2…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Rezension

Warum sich große Betrugsfälle immer wieder…

Wirecard & Co.

Betrug gibt es seit der Antike. "Trau, schau, wem" hieß es damals. Anders ausgedrückt: Vertraue, aber achte darauf, wem du vertraust! Die jüngste Vergangenheit ist voll mit Beispielen von…

Frank Romeike [RiskNET]
News

Risk Management muss gelebt werden

Unternehmenskultur und wirksames Risikomanagement

Der Stellenwert von Risikomanagement in Unternehmen ist in den vergangenen zwölf Monaten für einen Großteil der Verantwortlichen gestiegen. In einer im Mai durchgeführten Umfrage auf dem Willis…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Ganzheitliche Digitalisierungsinitiativen

Risikomanagement im Kontext Digitalisierung 

Finanzdienstleister haben einen großen Vorteil: Was das Risikomanagement angeht, werden sie durch die strengen regulatorischen Vorgaben vielfach zu ihrem Glück gezwungen. Im Zusammenhang mit der…

Christian Glaser
Studie

Kreditmanagement

Risiko von Zahlungsverzug steigt

Eine aktuelle Analyse über den Gesundheitszustand von Unternehmen stellt fest, dass die Hälfte der befragten Unternehmen froh ist, das Jahr 2020 überlebt zu haben. Dabei ist die Realität nicht so…

Redaktion RiskNET
Rezension

Bilanzierungsgerüchte und Reaktionen von BaFin,…

Der Fall Wirecard

Die Betrügereien bei Wirecard liefern uns nicht nur ein äußerst schmerzliches Beispiel für Bilanzmanipulation, sondern vor allem einen Beweis für die kollektive Unfähigkeit, fachliche Inkompetenz…

Redaktion RiskNET
News

Supply Chain Management

Für robuste Lieferketten und gegen Protektionismus

Das Münchner ifo Institut hat sich gegen eine allgemeine Rückverlagerung von Produktion nach Deutschland und gegen staatliche Eingriffe in Lieferketten ausgesprochen. Vielmehr sollten die…

Redaktion RiskNET

Wirksames Krisen- und Risikomanagement

StaRUG und FISG: Implikationen für Risikomanagement und Aufsichtsrat

Die Anforderung an das Risikomanagement deutscher Aktiengesellschaften wurden im Jahr 2021 durch zwei Gesetze, nämlich StaRUG (Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz) und FISG…

Redaktion RiskNET
News

Hacker zielen auf das Gesundheitswesen

Trojanische Pferde in der Klinik-IT

Cyberangriffe auf die heimische Gesundheits-Infrastruktur haben in den letzten Monaten massiv zugenommen – die Einfallstore für Hacker sind dabei vielfältig. Während sich viele Unternehmen und…

Redaktion RiskNET
Kolumne

FMEA: AIAG-VDA-Standard

Entdeckungswahrscheinlichkeit muss aus Köpfen raus

Bislang haben wir mit der E-Bewertung in der Prozess-FMEA stets die Fähigkeit einer oder mehrerer Entdeckungsmaßnahmen bewertet, eine Ursache oder deren Auswirkungen rechtzeitig zu entdecken.…

Rezension

A Practical Guide to Business Success from Two…

Business in Cartoons

Cartoons haben heute eine ähnliche Funktion wie im Mittelalter die Hofnarren. Für sie galt die Narrenfreiheit, die es ihnen ermöglichte, den Herrschenden den Spiegel vorzuhalten und ungestraft…

Frank Romeike [RiskNET]
News

Suezkanal-Blockade 

Ketchup-Effekt trifft europäische Logistik

Zuerst Corona, dann Brexit, dann Suezkanal-Blockade – innerhalb weniger Monate gerät die europäische Logistikbranche gleich mehrfach unter Druck. Das FreightTech-Unternehmen TIMOCOM gab heute…

Redaktion RiskNET
News

Resilienz globaler Lieferketten

Interaktive und globale Erdbebenkarte

Erdbeben können jederzeit auftreten und verursachen direkte wirtschaftliche Schäden von durchschnittlich rund 40 Milliarden US-Dollar pro Jahr. FM Global, einer der weltweit größten…

Redaktion RiskNET
News

Der Schein trügt

Rund 4.000 Insolvenzen stecken in der Pipeline

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 15.840 Unternehmen zahlungsunfähig. Auch dank massiver staatlicher Unterstützung ist das der niedrigste Stand seit 1993 und der stärkste Rückgang (-15,5%…

Redaktion RiskNET

Sicherheitsreport 2022

Steigende Inflationsraten und Sorge vor geopolitischen Konflikten

70 Prozent der Deutschen sind beunruhigt über die hohe Inflationsrate. Damit führt das Thema Inflation den Sorgen- und Risikokatalog der Bevölkerung an. 66 Prozent der Bundesbürger sind über die…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.