Analyse Geschäftsberichte

Risikokommunikation eher als Pflicht betrachtet


Analyse Geschäftsberichte: Risikokommunikation eher als Pflicht betrachtet Studie

Die börsennotierten Unternehmen in Deutschland thematisieren in  ihren Geschäftsberichten in  erster Linie externe Risiken wie Geopolitik und Inflation. Das zeigt sich insbesondere in den Vorworten: Die Vorstände sprechen vor allem Umfeldfaktoren als Risiken an und gehen deutlich seltener auf Risiken ein, die näher am eigenen Einflussbereich liegen. Das gilt allen voran für Cyber-Vorfälle, die lediglich in 2 von 151 Vorstandsbriefen erwähnt werden. Auf die externen Faktoren Geopolitik (34 Prozent), Inflation (23 Prozent) und Energiekrise (21 Prozent) gehen Vorstände hingegen wesentlich häufiger direkt ein.

Das geht aus einer aktuellen wissenschaftlichen Studie der Kommunikationsberatung Crunchtime Communications in Kooperation mit der Universität Hohenheim in Stuttgart hervor. Für die Studie wurden die Vorstandsvorworte und Risikoberichte aus den Geschäftsberichten von 151 der 160 in DAX, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen analysiert.
Frank Brettschneider, Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationstheorie an der Universität Hohenheim: "Lange Zeit profitierten deutsche Unternehmen von der Globalisierung. Jetzt zeigt sich die Kehrseite der Medaille: Geopolitische Entwicklungen sind das am häufigsten genannte Risiko für das eigene Geschäft. Damit verbunden sind Risiken wie Produktions- und Lieferengpässe. Dass geopolitische Aspekte auch die Risiko-Agenda der Unternehmen prägen, war angesichts der zahlreichen politischen Konflikte zu erwarten – angefangen beim Ukraine-Krieg über den US-Handelsstreit mit China bis hin zum Konflikt zwischen China und Taiwan.

Abb. 01: Top-10-Risiken in den Vorstandsvorworten deutscher börsennotierter UnternehmenAbb. 01: Top-10-Risiken in den Vorstandsvorworten deutscher börsennotierter Unternehmen

Bemerkenswert ist der starke Fokus auf externe und politische Risikofaktoren in den Geschäftsberichten dennoch: Die zwei Top-Risiken Geopolitik und Inflation aus dem Crunchtime Risikomonitor waren noch im Januar im Allianz Risk Barometer, für das unter anderem CEOs und Risikomanager befragt wurden, nicht einmal in den deutschen Top 10 vertreten."

Cyber-Vorfälle finden nicht in den Vorstandsvorworten statt

Johannes Fischer, geschäftsführender Gesellschafter von Crunchtime: "Mit dem starken Fokus auf Geopolitik und Inflation vermitteln Unternehmen den Eindruck, dass sie vor allem Risiken fernab des eigenen Einfluss- und Verantwortungsbereichs ausgesetzt sind. Gerade die Vorstände sind sehr zurückhaltend, Risiken im unmittelbaren eigenen Umfeld zu benennen. Dass nur zwei CEOs der DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen im Vorstandsbrief auf das allgegenwärtige Cyber-Risiko eingehen, ist zumindest auf den ersten Blick überraschend. Denn statistisch gesehen werden jährlich rund 50 Prozent der Unternehmen Opfer von Cyber-Angriffen, die ein erhebliches Risiko für Reputation und Geschäft darstellen."

In den Risikoberichten gehen immerhin 79 Prozent der untersuchten Unternehmen auf Cyber- Vorfälle ein, womit das Cyber-Risiko nur knapp hinter geopolitischen Entwicklungen (83 Prozent) und gleichauf mit der Inflation (79 Prozent) liegt.

Abb. 02: Top-11-Risiken in den Risikoberichten deutscher börsennotierter UnternehmenAbb. 02: Top-11-Risiken in den Risikoberichten deutscher börsennotierter Unternehmen

Auch andere unternehmensnahe Risiken sind vergleichsweise selten Thema: In den Risikoberichten rangieren Wettbewerbsdruck (45 Prozent), verändertes Kundenverhalten (45 Prozent) und Fachkräftemangel (42 Prozent) auf den Plätzen 9 bis 11. In den Vorstandsvorworten gehen 6 Prozent auf verändertes Kundenverhalten und 3 Prozent auf den Fachkräftemangel als Risiken ein, Wettbewerbsdruck ist gar kein Vorstandsthema.

Jedes zweite Unternehmen nennt Klimawandel als Risiko

Nur gut jedes zweite Unternehmen (51 Prozent) nennt in seinem Risikobericht den Klimawandel als Risiko. Damit liegt der Klimawandel als Unternehmensrisiko auf Rang 7 und nur knapp vor der Corona-Pandemie bzw. der Sorge vor neuen Pandemien (50 Prozent). Im Vorstandvorwort spielt der Klimawandel als Unternehmens- bzw. Geschäftsrisiko so gut wie keine Rolle (1 Prozent).

Energie, Handel und Maschinenbau haben die höchste Risikosensibilität

Energie, Handel und Maschinenbau weisen im Branchenvergleich die höchste Risikosensibilität auf. Für die drei Branchen stellen geopolitische Entwicklungen (> 90 Prozent), Lieferengpässe (> 80 Prozent) und die Inflation (> 75 Prozent) die Top-Risiken im Risikobericht dar. Unternehmen aus der Finanzbranche greifen in ihren Risikoberichten hingegen die wenigsten Risiken auf.

Abb. 03: Top-Risiken im BranchenvergleichAbb. 03: Top-Risiken im Branchenvergleich

Transparenzunterschiede in der Risikobewertung

78 Prozent der Unternehmen nutzen ihre Geschäftsberichte für eine systematische quantitative Risikobewertung. 21 Prozent der Unternehmen beschreiben ihre Risiken nur qualitativ im Fließtext. Zwei der untersuchten Unternehmen weisen keinen eigenständigen Risikobericht aus.

"Viele Unternehmen gehen allenfalls am Rande darauf ein, wie sie mit den Geschäftsrisiken umgehen und sich auf potenzielle Krisen vorbereiten. So entsteht der Eindruck, dass die Risikokommunikation in den Geschäftsberichten eher als zu erfüllende Pflicht betrachtet wird und weniger als Instrument, um Vertrauen bei den Stakeholdern zu schaffen. Die Risikoberichte wären eine gute Chance zu zeigen, dass ein Unternehmen Risiken aktiv begegnet und auch für den Ernstfall gewappnet ist", ergänzt Johannes Fischer.

[ Bildquelle Titelbild: generiert mit Midjourney AI ]
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