Business Continuity als zentraler Bestandteil des Risikomanagements

BCM: Risiken in der Supply Chain


Business Continuity als zentraler Bestandteil des Risikomanagements News

Laut einer aktuellen Studie des Maklerunternehmens Marsh sind Sicherungskonzepte zur Betriebsfortführung im Krisenfall inzwischen ein fester Bestandteil des Risikomanagements. Dem "Business Continuity Benchmark Report 2010" zufolge wuchs in den vergangenen zwei Jahren insbesondere der Anteil an Unternehmen, welche die Risiken innerhalb ihrer Lieferantennetzwerke managen.

Bis vor wenigen Jahren waren Sicherungskonzepte zur Betriebsfortführung im Krisenfall nach Einschätzung von Marsh ein Randthema des Risikomanagements, das eher abgehakt als konsequent verfolgt wurde. Die aktuelle Analyse zeige, dass sich dies geändert habe. So bezeichneten 83 Prozent der befragten Unternehmen in Europa und im Mittleren Osten Business Continuity Management (BCM) als "integralen Bestandteil" ihres Risikomanagements. Im Vergleich zur Untersuchung vor zwei Jahren stieg dieser Anteil damitum sieben Prozentpunkte. Ebenso viele sind der Ansicht, BCM werde von der Führungsebene verstanden und unterstützt. Als wesentliche Faktoren für die zunehmende Bedeutung dieses Themas nannten 62 Prozent der Befragten "Best Practice", 38 Prozent "Verluste in der Vergangenheit" und 31 Prozent "gesetzliche Vorgaben".

Risiken im Lieferantennetzwerk im Fokus

Im Vergleich zum letzten Benchmark Report werde deutlich, dass insbesondere Verwundbarkeiten des eigenen Lieferantennetzwerkes zunehmend in betrieblichen Not- und Katastrophenfallplänen berücksichtigt werden. 68 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Pläne solche Risiken mit abdecken. Die hohe Aufmerksamkeit erklärt sich durch die große Bedeutung dieses Themas und die schlechten Erfahrungen, die Unternehmen in den letzten Jahren sammeln mussten. So gaben rund 49 Prozent der befragten Unternehmen an, in den letzten zwei Jahren mindestens einen wesentlichen Schadenfall erlitten zu haben. Hierunter waren 13 Prozent mit Unterbrechungen des normalen Geschäftsbetriebs aufgrund von Ausfällen innerhalb des Lieferantennetzwerkes. Übertroffen wurden diese Kategorie nur noch von Schadenfällen aufgrund von Feuer oder Explosionen mit einem Anteil von 15 Prozent. Schäden durch Funktionsfehler der Informationstechnologie oder sonstiger Maschinen und Anlagen hatten jeweils zehn Prozent der Befragten zu bewältigen.


[Bildquelle: iStockPhoto]

Kommentare zu diesem Beitrag

Silke /06.09.2010 18:28
Ist diese Erkenntnis neu, dass insbesondere die Verwundbarkeiten des eigenen Lieferantennetzwerkes gestiegen ist und dementsprechend zunehmend in betrieblichen Not- und Katastrophenfallplänen berücksichtigt wird? Benötigt man dafür eine Studie? Nun ja ...
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.