Basel II zeigt gewünschten Effekt


Die Kreditstandards in Deutschland wurden nach den Oktober-Ergebnissen der Quartalsumfrage zum Kreditgeschäft im Euro-Währungsgebiet im 3. Quartal 2006 sowohl für Firmen- als auch für Privatkundenkredite leicht gelockert. Damit stellte sich die Veränderung der Angebotsbedingungen in Deutschland leicht expansiver dar, als dies im Euro-Raum insgesamt der Fall war. Als Ursache wurde neben den verbesserten allgemeinen Konjunkturaussichten auch der gestiegene Konkurrenzdruck durch andere Banken von den Umfrageteilnehmern genannt. Gleichzeitig wurden nach Angaben der an der Umfrage teilnehmenden Banken die Margen für durchschnittlich riskante Ausleihungen in allen Kreditsegmenten weiter gesenkt, während es bei den risikoreicheren Krediten zu keinen nennenswerten Veränderungen kam. Bezüglich der Nachfrage nach Unternehmenskrediten zeichnete die Umfrage erneut ein positives Bild. Auch diejenige nach Konsumentenkrediten übertraf im 3. Vierteljahr 2006 ihren Vorquartalsstand, wohingegen die befragten Institute einen leicht rückläufigen Finanzierungsbedarf für Wohnungsbauzwecke beobachteten. Für das Schlussquartal 2006 erwarten die Banken für alle erfragten Kreditarten eine zunehmende Nachfrage, auch wenn sie hinsichtlich der Wohnungsbaukredite etwas weniger optimistisch sind als für die übrigen Bereiche. Gleichzeitig gehen die Umfrageteilnehmer von in der Breite weiter leicht gelockerten Kreditstandards aus.

Banken erhöhen erneut Zinsen für riskante Kredite

"Damit zeigt Basel II bereits vor dem Inkrafttreten der Regelung zum Jahreswechsel den von der Bankenaufsicht gewünschten Effekt einer Spreizung der Kreditkonditionen. Für Unternehmen wird die Quantifizierung der Änderung der Kreditkonditionen auf die eigenen Kredite damit ein wichtiges Ziel", interpretiert Dr. Markus Rieder, Geschäftsführer der Riskperform Software GmbH, die aktuellen Zahlen. Das Rating allein sei für den Unternehmer aber nur die halbe Information. Letzlich sei interessant, wie sich die Kreditkonditionen unter Basel II ändern, so Rieder, dessen Unternehmen aus Kufstein in Österreich eine Software erstellt hat, die diesen Zinssatz in der Methodik, die von führenden deutschen Banken für die Zinsbestimmung verwendet wird, errechnet.

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.