Contrarian Views zur Konjunktur

Baltic Dry-Index: Ein Ende des Aufschwungs?


Baltic Dry-Index: Ein Ende des Aufschwungs? News

Kürzlich schrieb mir ein Kollege: Ihr Volkswirte seid sooo zuversichtlich, dass der Aufschwung weiter geht. Der IWF habe seine Prognosen zuletzt nach oben revidiert. In Amerika sei die Möglichkeit eines "Double Dip", also einer Rezession mit zwei Tälern, seit Jahresanfang fast wie vom Erdboden verschwunden. Dort wird jetzt mit 3 bis 4 Prozent Wachstum gerechnet. Die Arbeitslosigkeit ist auf 9 Prozent zurückgegangen. In Europa wird leicht höheres Wachstum erwartet. Auch in den Emerging Markets ist keine Verlangsamung aufgrund der höheren Zinsen erkennbar. Seid ihr euch wirklich so sicher, dass wir die Konjunktur 2011 schon im Kasten haben? Schreiben Sie doch mal, was anders kommen könnte. Hier ist meine Antwort.

Natürlich kann niemand ganz sicher sein, dass sich die Erholung der Weltwirtschaft fortsetzen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch. Daher gibt es derzeit kaum "Contrarian Views". Eine solche Situation ist gefährlich. Was könnte anders kommen?

Fangen wir mit den Konjunkturindikatoren an. Was beunruhigt, ist dass der bekannte Baltic Dry-Index seit Mai letzten Jahres beinahe ununterbrochen nach unten geht (siehe Abbildung). Der Index war in der Vergangenheit immer ein recht zuverlässiger Indikator für die künftige Entwicklung des Welthandels. Wenn er sich so nachhaltig abschwächt, bedeutet das nichts Gutes.
Andererseits gibt es einige Sondereffekte, die hier eine Rolle spielen. Der Index misst die Frachtraten im internationalen Schiffsverkehr. Sie sind zum Teil dadurch verzerrt, dass in den letzten Jahren neue Frachter in Betrieb genommen worden sind, die die Frachtraten sinken lassen. Hinzu kommt, dass Missernten in vielen Teilen der Welt, auch die Überschwemmungen in Australien, das Volumen der zu transportierenden Güter verringern. Aber reicht das zur Erklärung für einen so starken Rückgang des Indexes aus? Einige Zweifel bleiben.

Abbildung: Ein Ende des Aufschwungs? Entwicklung des Baltic Dry-Index in den letzten zwölf Monaten
Abbildung: Ein Ende des Aufschwungs? Entwicklung des Baltic Dry-Index in den letzten zwölf Monaten


Ein anderes Indiz für eine eventuelle konjunkturelle Schwäche: Auf den Aktienmärkten verkaufen im Augenblick institutionelle Anleger Papiere in größerem Stil. Privatanleger sind dagegen nach wie vor auf der Käuferseite. Eine so große Divergenz zwischen dem Handeln der Institutionellen und dem der Privaten hat es nach Aussagen der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley, die das seit Jahren beobachtet, schon lange nicht mehr gegeben. Wissen die Institutionellen mehr, beziehungsweise haben sie ein besseres Gefühl? Oder ist es vielleicht einfach nur eine technische Reaktion, also Vorsicht nach dem starken Anstieg der letzten Monate?

Was könnte hinter der Skepsis stehen? Einmal belastet die Erhöhung der Ölpreise natürlich die Konjunktur. In den letzten sechs Monaten haben sie noch einmal um 20 Prozent angezogen. Das verringert nach den üblichen Daumenregeln der Ökonomie das Wachstum der Weltwirtschaft um 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte. Das ist für sich genommen noch nicht schrecklich viel. Andererseits könnte der Ölpreisanstieg noch weitergehen.

In den Schwellenländern wird zur Bekämpfung der Inflation eine restriktive Geldpolitik betrieben. Gerade in dieser Woche haben die Chinesen den Zinssatz noch einmal um einen Viertel Prozentpunkt angehoben. Bisher hielt sich die Restriktion noch in vernünftigen Grenzen. So etwas kann sich aber schnell ändern. Probleme kann es insbesondere dann geben, wenn die kurzfristigen Gelder, die in letzter Zeit massiv in die Schwellen- und Entwicklungsländer geflossen sind, zurückgeholt würden. Das passiert, wenn das hohe Vertrauen, das die Finanzmärkte in die Schwellenländer setzen, schwindet.

emerkenswert ist, dass die Aktienmärkte der Schwellenländer zuletzt schlechter laufen. Es ist das Szenario der Asienkrise von vor etwas mehr als zehn Jahren. Ergebnis war damals eine schwere Rezession in der Region.

Weitere Wachstumsbremse wäre ein Ende des China-Booms, weil die Ungleichgewichte in dem Land eskalieren. In den Industrieländern könnte die Staatsverschuldung zu Problemen führen. Ich denke hier weniger an Europa (da liegt schon vieles hinter uns) als vielmehr an die USA. Wenn das Vertrauen in die AAA-Qualität der Amerikaner wackeln würde, wäre es auch mit dem amerikanischen Wachstum nicht mehr so weit her. Die Vereinigten Staaten müssten dann schneller als gewünscht ihre öffentlichen Defizite zurückführen mit entsprechenden negativen Wirkungen auch auf die Beschäftigung.

Eine ganz andere Wachstumsbremse: Die konjunkturelle Erholung führt zu Friktionen, weil es an entsprechenden Kapazitäten fehlt. In der Automobilindustrie müssen Hersteller bereits jetzt zum Teil die Produktion unterbrechen, weil Zulieferer nicht rechtzeitig die benötigten Teile liefern können.

Möglichkeiten für ein Ende des Aufschwungs gibt es also eine Reihe. Sind sie aber auch wahrscheinlich? Jeder einzelne Fall kann natürlich eintreten. Es reicht – vielleicht abgesehen von dem Fall der Schwellen- und Entwicklungsländer – für sich genommen aber nicht aus, dass die Weltkonjunktur insgesamt kippt. Dafür müsste schon mehreres zusammenkommen. Aus heutiger Sicht sehe ich für 2011 noch keine unmittelbaren Gefahren. Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass sich die Stimmung als Folge des einen oder anderen Faktors verschlechtert. Das würde die Konjunktur von der psychologischen Seite beeinträchtigen. In den realen Zahlen wäre es vermutlich erst 2012 spürbar.



Autor: Dr. Martin W. Hüfner, Chief Economist, Assenagon Asset Management S.A.


[Bildquelle: iStockPhoto]

Kommentare zu diesem Beitrag

Corporate RM /14.02.2011 07:39
Von dem Baltic Dry Index höre ich heute das erste Mal. In jedem Fall ein interessanter Frühwarnindikator, der die Verschiffungskosten von Rohstoffen abbildet. Das ist als Frühwarnindikator sinnvoll, da der Index das Volumen des Welthandels auf der Anfangsstufe misst. Die Logik: Je höher das Volumen der zu verschiffenden Güter ist, desto höher ist die Nachfrage nach Verschiffung und desto höher ist auch der Verschiffungspreis. Wenn der Baltic Dry Index nach oben geht, signalisiert er einen Anstieg des globalen Handels und vice versa.
Frank /14.02.2011 08:16
Hier gibt es die aktuellen Charts:
http://navigatemag.ru/indices/
http://stockcharts.com/freecharts/gallery.html?$BDI
andré /14.02.2011 19:16
Der BDI ist ein sehr guter Frühwarnindikator ... daher sollte die Entwicklung uns eher vorsichtig bis pessimistisch stimmen. Über 90 Prozent des Welthandels und rund 95 Prozent des Außenhandels der EU werden über den Seeweg abgewickelt - daher ist der Indikator für die zukünftliche wirtschaftliche Entwicklung ein guter Indikator ...
Scherzkeks /15.02.2011 16:24
Mir kommen die Interpretationsversuche warum sich der Index verringert wie Kaffeesatzleserei vor. Was bedeutet das jetzt für mich als deutscher Hersteller von Fenstern?

Allerdings hätte ich einen alternativen Frühwarnindikator: Nächstes Jahr bricht am 21.12.2012 der Maya-Kalender abrupt ab und die Welt wird untergehen:

http://www.weltuntergang-2012.de/Maya-Kalender-2012.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.