News

News

ifo Geschäftsklima Oktober 2022

Stimmung in der Wirtschaft bleibt düster

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Der ifo Geschäftsklimaindex ist geringfügig gesunken, von 84,4 Punkten (Saisonbereinigt korrigiert) im September auf 84,3 Punkte im…

Redaktion RiskNET
News

Cyber Resilience Act

Cybersicherheit: IT-Distributoren werden zu Herstellern

Mit dem Cyber Resilience Act sollen Lücken in der Cybersicherheit über die gesamte Lieferkette von Produkten geschlossen werden und Verbraucher sowie Unternehmen vor gefährlichen Attacken durch…

Redaktion RiskNET
News

Länderrisiken

Trübe Perspektiven – mehr Insolvenzen

Die Auswirkungen des Krieges auf europäischem Territorium werden auf der Risiko-Weltkarte immer sichtbarer. In seinem vierteljährlichen Risiko-Barometer hat der Kreditversicherer Coface die…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzanalyse

Anhaltende Konkurswelle in der Schweiz

Die Schweiz erscheint hierzulande in der Krise vielen als Insel der Seligen. Während in den Ländern der Europäischen Union die Inflationsrate bei rund 9 Prozent liegt, gehen Schweizer…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturprognose

Inflation, Rezession, Wohlstandsverlust 

Die krisenhafte Zuspitzung auf den Gasmärkten belastet die deutsche Wirtschaft schwer. Die stark gestiegenen Gaspreise erhöhen die Energiekosten drastisch und gehen mit einem massiven…

Redaktion RiskNET
News

Supply Chain und hohe Inflationsraten

Gestörte Lieferketten im Einzelhandel

Der Einzelhandel macht sich große Sorgen um seinen Nachschub. Im August klagten 77,5 Prozent der Einzelhändler über entsprechende Probleme, im Juli waren es 77,3 Prozent. Das geht aus einer…

Redaktion RiskNET

Wirksames Krisen- und Risikomanagement

StaRUG und FISG: Implikationen für Risikomanagement und Aufsichtsrat

Die Anforderung an das Risikomanagement deutscher Aktiengesellschaften wurden im Jahr 2021 durch zwei Gesetze, nämlich StaRUG (Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz) und FISG…

Redaktion RiskNET
News

Prognose ifo Institut 

Winter-Rezession und drastische Preissteigerungen

Das ifo Institut hat seine Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum drastisch gekappt. "Wir gehen in eine Winter-Rezession", sagt Timo Wollmershäuser, der Leiter der ifo…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzen mit Ansage

Welle von Unternehmensinsolvenzen in Österreich

In Österreich ist nun eingetreten, was in Deutschland wohl noch bevorsteht: Die Insolvenzen von Unternehmen haben deutlich zugenommen. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres kam es in der…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturszenarien

Große Fragezeichen und hohe Unsicherheit

Nach der akuten Corona-Krise sah es zunächst so aus, als würde Deutschlands Wirtschaft wieder auf Wachstumspfade zurückkehren. Im Frühjahr 2022 hatte die Creditreform Wirtschaftsforschung…

Redaktion RiskNET
News

Handelskrieg mit China

De-Globalisierung macht uns ärmer

Eine Abkopplung der EU und Deutschland von China, die Vergeltungsmaßnahmen von der chinesischen Seite nach sich zöge, käme Deutschland knapp sechsmal so teuer wie der Brexit. Das ist das Ergebnis…

Redaktion RiskNET
News

Risikomanagement und Versicherung

Prävention sollte von Versicherern honoriert werden

Stark bleiben in unsicheren Zeiten: Der Ukraine-Krieg trifft Unternehmen unerwartet und heftig. Er verschärft die bereits vorhandenen Unterbrechungen der Lieferketten und heizt die Inflation an.…

Redaktion RiskNET
News

Risikoanalyse von Lieferketten

Warum die Lieferkettenkrise kein Ende nimmt

Der Druck auf globale Lieferketten ist weiterhin hoch und wird es voraussichtlich auch in Zukunft bleiben. Das hat beispielsweise der flächendeckende Lockdown Shanghais – Sitz des weltgrößten…

Redaktion RiskNET

Rückblick RiskNET Summit 2021

Vom Lerneffekt und den Menschen

Es war am 19. Oktober 1987. An jenem "Schwarzen Montag" gingen weltweit die Börsenkurse in die Knie. Der Dow Jones brach um über 500 Punkte ein und der Kurs-Crash nahm an den Börsen dieser Welt seinen…

Redaktion RiskNET
News

Globale Risikolandkarte

Konjunkturaussichten trüben sich weiter ein

Laut Creditreform Rating haben sich die globalen Wirtschaftsaussichten deutlich verschlechtert und die ökonomischen Gesamtrisiken zugenommen. Als Hauptgrund nennt die Ratingagentur dabei…

Redaktion RiskNET
News

Dringender Handlungsbedarf bei neun Mineralien

Krisenanfällige Lieferketten für Rohstoffe

Bei vielen Schlüsseltechnologien wie Batterietechnik, Robotik und Erneuerbaren Energien ist Deutschland von importierten Rohstoffen abhängig, oftmals von einzelnen Lieferländern wie China.…

Redaktion RiskNET
News

Länderrisikobewertung

Grün auf der Risiko-Weltkarte verblasst

Die Farbe Grün auf der Risiko-Weltkarte verblasst, immer häufiger dominieren gelbe und rote Akzente und spiegeln den erneuten globalen wirtschaftlichen Abschwung wider. In seiner neuesten…

Redaktion RiskNET
News

Banken und Versicherer in der Krise

Im Bermudadreieck von Krieg, Covid und Inflation

Der Leiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mark Branson, hat den alljährlich erscheinenden Risikobericht vorgestellt, der die Stabilität des deutschen Finanzsystems…

Redaktion RiskNET
News

Ukraine-Krieg und Wachstumsprognosen

Blick auf die ökonomische Risiko-Weltkarte

Der Kreditversicherer Coface hat seine Wachstumsprognosen für das Jahr 2022 revidiert und damit auf den Krieg in der Ukraine sowie die umfangreichen Sanktionen der vergangenen Wochen reagiert.…

Redaktion RiskNET
News

Artikel

Ehrliches, fakten- und vernunftbasiertes Risikomanagement

Es ist höchste Zeit für ein ehrliches, fakten- und vernunftbasiertes Risiko-, Krisen-, (Business) Continuity-, Resilienz- und Nachhaltigkeitsmanagement, so die Forderung der beiden Autoren Josef…

Redaktion RiskNET

Safety & Shipping Review 2021

Größere Schiffe = größere Risiken

Die internationale Schifffahrtsbranche hat ihren langfristigen positiven Trend zu mehr Sicherheit im vergangenen Jahr fortgesetzt, muss aber die Herausforderungen von COVID-19 meistern, die Lehren aus…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.