IT-Risk-Management

Studie

Cyberkriminalität

Immer vernetzt, schlecht geschützt

Jährlich verlieren Internetnutzer Geld durch Cyberkriminalität. Die internationale Studie "Consumer Security Risk Survey 2016 – connected but not protected" zeigt, dass über die Hälfte der…

Redaktion RiskNET
News

"Top Ten" der Passwörter

IT-Sicherheit beginnt im Kopf

Wissenschaftler des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) haben im Rahmen einer Studie zur Mehrfachnutzung von Passwörtern die zehn in Deutschland meistgenutzten deutschsprachigen Passwörter…

Redaktion RiskNET
Kolumne

IT-Risikomanagement

Cyber-Risiken erfordern ein Umdenken

Cyber-Attacken nehmen zu, werden raffinierter und kosten Unternehmen inzwischen Milliarden. Herkömmliche Sicherheitskonzepte sind zunehmend machtlos. Die Digitalisierung vieler Branchen sowie die…

Peter Rost
News

Terror und Cyberangriffe

Steigendes Risikobewusstsein in Unternehmen

"Deutschland, Angstland" titelt "Spiegel Online" heute. Der Hintergrund für diese Aussage ist eine neue Studie des Allensbach-Instituts, die jüngst der SPD vorgestellt wurde. Demnach seien die…

Redaktion RiskNET
News

Neue Module, Funktionen ausgebaut

Weltweiter Anstieg von Finanz-Malware

Deutschland rangiert nicht nur im aktuellen Medaillenspiegel der Olympischen Spiele von Rio weit vorne. Auch beim Thema "Finanz-Malware" nehmen wir einen Top-Platz ein. Nach Angaben des…

Redaktion RiskNET
Studie

Faktor Mensch in der Informationssicherheit

ISMS: Kompetenz, Awareness, neue Wissenswege

"Plappern gehört zum Handwerk." Der zugegebenermaßen etwas abgewandelte Spruch trifft in unserer digitalen Welt mehr denn je zu. Der Grund ist die umfassende Digitalisierung von allem und jedem.…

Redaktion RiskNET

Cyber Security Report

Fake News, Datendiebstahl & Co.

Eine aktuelle Studie von Deloitte und IfD Allensbach zeigt, wie deutsche Führungskräfte das Thema Cyber-Risiken einschätzen. Klare Antwort: Die Bedeutung des Themas nimmt weiter zu, die…

Redaktion RiskNET
News

Die dunkle Seite des Netzes

BKA-Bundeslagebild 2015: Risiko Cybercrime

Das aktuelle Bundeslagebild 2015 zum Thema Cyberkriminalität des Bundeskriminalamts (BKA) bringt es auf den Punkt: Cybercrime stellt die Strafverfolgungsbehörden vor große Herausforderungen. Laut…

Redaktion RiskNET
News

RiskNET Summit 2016

Die Kombination schafft den Mehrwert

"Es gehört nicht viel Geist dazu, alles zu verwirren, viel aber, alles auszugleichen." Was der französische Schriftsteller und Philosoph Charles-Louis de Montesquieu bereits im 18. Jahrhundert…

Redaktion RiskNET
News

Risikomanagement mit Simulationen erfolgreich…

Souverän dosierte Risiken eingehen

"Souverän dosierte Risiken eingehen" lautet eine Übersetzung des Firmenwertes "Mut" der Hoerbiger Gruppe, die als Global Player eine führende Position in den Geschäftsfeldern der…

Prof. Dr. Rüdiger W. Waldkirch
Rezension

Wie wir uns gegen Cyber-Crime und Online-Terror…

Cybergefahr

In den vergangenen Monaten und Jahren ist uns eines immer wieder zweifelsfrei vor Augen geführt worden: Die Zeiten des unbesorgten Mailens und Surfens gehören endgültig der Vergangenheit an.…

Redaktion RiskNET
Rezension

Wenn Medien an der Prozenthürde scheitern

Statistischer Unsinn

Als Leser einer beliebigen Tages- oder Wochenzeitung werden Sie heute feststellen, dass in vielen Artikeln – bei aller Unterschiedlichkeit der Themen aus Wirtschaft, Politik oder auch Sport –…

Redaktion RiskNET
News

Neue Geschäftsmodelle für Cybersöldner

Die Cybergefahren der Zukunft

Beim Blick auf die Cyberrisiken des Jahres 2016 [1] sehen die Experten von Kaspersky Lab eine starke Veränderung im Bereich Advanced Persistent Threats (APTs) voraus – mit tiefergreifenden…

Redaktion RiskNET

Cyberrisiken

Drei Elemente eines risikobasierten Ansatzes für Cybersicherheit

Immer öfter fällt im Zusammenhang mit Cybersicherheit der Begriff "risikobasierter Ansatz". Leider wird oft nicht genau erklärt, was genau damit gemeint ist. Das ist ein Problem: Ohne ein solides…

Patrick Steinmetz [BitSight]
Studie

Persönliche Daten im Internet

Angst vor Computerviren und Ausspähung

Vier von fünf Internetnutzern (80 Prozent) in Deutschland halten ihre persönlichen Daten im Internet für unsicher. Das ist nur ein Prozentpunkt weniger als vor einem Jahr, berichtet der…

Redaktion RiskNET
Kolumne

IT-Sicherheitsgesetz [Teil 3]

Tipps & Tricks für die Praxis

Im zweiten Teil dieser Serie haben wir gelernt, was eigentlich zu tun ist, um sich an das IT-Sicherheitsgesetz zu halten und welche Konsequenzen bei Nichtbefolgung drohen. Abschließend möchte ich…

Stefan Sulistyo [Alyne]
Kolumne

IT-Sicherheitsgesetz [Teil 2]

Zahnloser Tiger vor dem Sprung?

Im letzten Artikel schrieb ich darüber, was das IT-Sicherheitsgesetz ist und wer betroffen ist. Nun möchte ich mich den eigentlichen Anforderungen zuwenden, bzw. welche Konsequenzen drohen, wenn…

Stefan Sulistyo [Alyne]
Rezension

Wirtschaft – Recht – Technik

Praxishandbuch Big Data

Erstmals wurden während der Tour de France Daten der Radrennfahrer in Echtzeit und live den Rundfunkanstalten und Kommentatoren zur Verfügung gestellt. Beispielsweise wurde die Geschwindigkeit…

Christoph Tigges [Redaktion RiskNET]
News

"Darkhotel"-Cyberspionage-Gruppe wieder aktiv

Hacking über WLANs in Luxushotels

Nach dem Anfang Juli 2015 bekannt gewordenen Hack der italienischen Firma Hacking Team, einem Lieferanten von Spionagesoftware für Regierungen und Strafverfolgungsbehörden, setzen nun einige…

Redaktion RiskNET
News

Banktrojaner und mobile Malware

Ein Quartal der Cyberspionage

Das zweite Quartal 2015 wurde von einer Reihe internationaler Cyberspionagekampagnen gegen Unternehmen und Organisationen geprägt. Zudem hatten es Cyberkriminelle im Heimanwenderbereich verstärkt…

Redaktion RiskNET

Aktuelle Compliance-Themen im Datenschutzrecht

Erster Geburtstag der DSGVO

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) trieb in den vergangenen zwei Jahren insbesondere Compliance-Abteilungen Schweiß auf die Stirn. Denn ihr Pflichtenkatalog zum Umgang mit personenbezogenen…

René Sandor [CMS Deutschland]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.