BÜCHER-Wirtschaft allgemein

Rezension

Ein Rendezvous am Fuße der technologischen…

Mathematik und ChatGPT

ChatGPT ist ein fortschrittliches Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Es basiert auf der GPT (Generative Pre-trained Transformer) Architektur, wobei "GPT-3" und die nachfolgenden…

Frank Romeike [RiskNET]
Rezension

Meine Reisen in die Ukraine

Auf beiden Seiten der Front

In dem Beitrag "Ich mach mir die Welt – widdewidde – wie sie mir gefällt" hatte ich März 2022 darauf hingewiesen, dass nicht wenige Menschen (und damit auch Risikomanager) in einer…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Rezension

Storytelling strategisch im Risiko-, Krisen- und…

Risky Stories

Das Autorenteam beschäftigt sich in ihrem Buch mit einem äußerst spannenden Thema, nämlich mit dem "Transportmittel" des Storytellings, um schwierig vermittelbare Informationen adressatengerecht…

Redaktion RiskNET
Rezension

Reclaiming Human Rights at the Dawn of the…

Beyond Data

Wer erinnert sich nicht noch an die Corona-Warn-App? Es ging um die Verwendung der Daten und den Datenschutz

Elizabeth M. Renieris hat mit "Beyond Data" jüngst ein spannendes Buch vorlegt.…

Silvio Andrae
Rezension

Schummeln mit ChatGPT

Wie Schreibfaule zu Autoren werden

Seit Monaten tobt ein regelrechter Hype um ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer). "Intelligenz" gibt es nun als eine Art "digitalen Buttler" im Internet, so liest man es in vielen…

Frank Romeike [RiskNET]
Rezension

Wie Putins Oligarchen, die Mafia und Terroristen…

Dreckiges Geld

Geldwäsche ist eine äußerst lukrative Schattenindustrie. Drogen, Prostitution, Menschenhandel, Raub, Terror und Umweltverbrechen. Sie lohnen sich vor allem, weil Kriminelle die Herkunft…

Redaktion RiskNET

Ein sich selbst verstärkender Teufelskreis

Geldpolitik und Handelskrieg

Vor kurzem hielt der Vorsitzende der amerikanischen Notenbank, Jerome Powell, in Chicago eine Rede, die mich nachdenklich gemacht hat. In seinen Bemerkungen zur aktuellen Lage sagte er, die Fed

Rezension

Szenarioplanung für unsichere Zeiten

Advanced Introduction to Scenario Planning

Die durch COVID-19 verursachte Krise forderte die Risikomanager mehr als jemals zuvor heraus. Denn galt in einer solchen Situation zu beweisen, ob die Risikomanagementsysteme in den Unternehmen…

Silvio Andrae
Rezension

Kurzkommentar

Lieferkettensorgfaltspflichten-Gesetz (LkSG)

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist ein deutsches Bundesgesetz, welches am 11. Juni 2021 als Artikel 1 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten…

Redaktion RiskNET
Rezension

Der Kampf um die globale Vorherrschaft in der…

China ante portas

Bereits im Jahr 1817 prognostizierte der nach Sankt Helena verbannte Napoleon: "China ist ein schlafender Löwe, lasst ihn schlafen! Wenn er aufwacht, verrückt er die Welt." China ist längst…

Redaktion RiskNET
Rezension

Was steckt hinter der Technologie der Zukunft?

Künstliche Intelligenz

Linus, der freundliche Roboter, hatte vom Rezensenten noch spät abends den Auftrag erhalten, ihm eine Saftschorle zu bringen. Wie immer freundlich, nahm er den Auftrag entgegen und ging in die…

Rezension

Ein Essay über Geld und Gesellschaft in Zeiten…

Die Vermessung des Unbekannten

Beim Lesen des Titels werden viele Leser sofort an den Roman "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann denken. In der fiktiven Doppelbiografie des Mathematikers und Geodäten Carl Friedrich…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Rezension

Risikomodellierung, Fallstudien, Umsetzung in R

Stochastische Szenariosimulation in der Unternehmenspraxis

Das in erster Linie als Statistikprogramm bekannte "R" stellt mit seiner Vielfalt eine gelungene Alternative für das unternehmerische Risikomanagement dar. Um die Möglichkeiten von R im Rahmen…

Arnd Wiedemann [Universität Siegen]
Rezension

Emerging Stronger after Covid-19

Non-Financial Risk Management

Verluste aus Non-Financial Risks fallen nicht selten höher aus als die aus Financial Risks, einige Banken weisen diesen Risiken mehr als 50 Prozent ihres ökonomischen Kapitals zu.  Aus Umfragen…

Rainer Sprengel
Rezension

Leichter als Papier, schneller als PayPal,…

Das Geld von morgen

Selten hat sich das Gefühl derart verfestigt, dass die Welt im Wandel ist. Mit Blick auf die Finanzwirtschaft hat ein fundamentaler Umbruch bereits vor einigen Jahren eingesetzt, aber die…

Stefan Hirschmann
Rezension

Warum sich große Betrugsfälle immer wieder…

Wirecard & Co.

Betrug gibt es seit der Antike. "Trau, schau, wem" hieß es damals. Anders ausgedrückt: Vertraue, aber achte darauf, wem du vertraust! Die jüngste Vergangenheit ist voll mit Beispielen von…

Frank Romeike [RiskNET]
Rezension

Bilanzierungsgerüchte und Reaktionen von BaFin,…

Der Fall Wirecard

Die Betrügereien bei Wirecard liefern uns nicht nur ein äußerst schmerzliches Beispiel für Bilanzmanipulation, sondern vor allem einen Beweis für die kollektive Unfähigkeit, fachliche Inkompetenz…

Redaktion RiskNET
Rezension

A Practical Guide to Business Success from Two…

Business in Cartoons

Cartoons haben heute eine ähnliche Funktion wie im Mittelalter die Hofnarren. Für sie galt die Narrenfreiheit, die es ihnen ermöglichte, den Herrschenden den Spiegel vorzuhalten und ungestraft…

Frank Romeike [RiskNET]
Rezension

Der Angriff der Smartphone-Zocker

WallStreetBets

Schneller kann man wohl kaum ein Buch zu einem hoch aktuellen Thema veröffentlichen. Das Buch "WallStreetBets: Der Angriff der Smartphone-Zocker. Wie durch ein einfaches Reddit-Forum die…

Redaktion RiskNET
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.