Kolumne

Neue Chancen, neue Risiken

Die neue Eurokrise

Die Stimmung in Europa dreht sich. Die Pessimisten gewinnen Zulauf. Immer mehr Beobachter glauben, dass es hierzulande japanische Verhältnisse geben werde. Das ist, wenn ich es richtig sehe,…

News

Geopolitische Risikoanalyse

Weltweite Krisen verpassen Konsumklima empfindlichen Dämpfer

Die weltweiten Krisen haben zu einem Rückgang des deutschen Konsumklimas geführt. Nach Verbesserungen in den vergangenen Monaten trübte sich die Stimmung der deutschen Verbraucher entgegen der…

Redaktion RiskNET
Rezension

Wie die Finanz-Eliten unsere Enteignung planen

Die Plünderung der Welt

Wer sind die Plünderer der Welt? Die Antwort von Michael Maier ist einfach und klar: Das Interesse der Staaten an einer grenzenlosen Geldvermehrung ist offenkundig: Der Staat kann sich auf diese…

Kolumne

Wachstumsschwäche analysiert

Die deutsche Art der säkularen Stagnation

In den USA wird seit einiger Zeit über "Secular Stagnation" diskutiert. Der Begriff wurde von dem Harvard-Professor und früheren Finanzminister Larry Summers hochgebracht. Er beschreibt einen…

News

Neues IT-Sicherheitsgesetz

Cyberangriffe müssen gemeldet werden

Unternehmen in Deutschland sollen nach dem Willen der Bundesregierung Cyberangriffe künftig melden müssen - zumindest, wenn sie kritische Infrastrukturen betreiben. Ein aktueller…

Redaktion RiskNET
News

Wie veränderten sich die Inhalte der IT-Risiken?

IT-Risiko versus IT-Sicherheit

Der Begriff "Risiko" kommt implizit in vielen Veröffentlichungen, in Diskussionen und in der alltäglichen Arbeit zum Ausdruck; doch was beinhaltet er? Ist er auf den Aspekt der "IT-Sicherheit"…

Dr. Peter Zoller

Ahrtal-Katastrophe und die Staatsanwaltschaft

Erhebliche Schwachstellen im präventiven Risiko- und Krisenmanagement

Am 14. und 15. Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der jüngeren deutschen Geschichte. Ein außergewöhnliches Starkregenereignis löste massive Überschwemmungen aus,…

News

Ukraine-Krise trübt Exportaussichten

Das geopolitische Sorgenjahr

Unter dem Eindruck der Krise in der Ukraine und anderer weltpolitischer Konflikte haben sich die Exportaussichten für die deutschen Unternehmen weiter eingetrübt. Der Deutsche Industrie- und…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Transatlantische Konjunkturdifferenzen

Der transatlantische Graben

Dass die amerikanische Wirtschaft im Moment besser läuft als die europäische weiß jeder. Aber wenige machen sich klar, wie groß der Abstand wirklich ist. Schauen Sie sich die Grafik an. Da sehen…

Rezension

Capital in the Twenty-First Century

Alles, was Sie über "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty wissen müssen

Der als Ungleichheits- und Starökonom gefeierte Franzose Thomas Piketty, Professor an der Paris School of Economics und der École des Hautes Études en Sciences Sociales, behauptet in seinem Buch…

Rezension

Aufsichtliche Kapitalanforderungen an…

Handbuch Solvabilität

Wie angesichts der raschen regulatorischen Änderungen wohl kaum anders zu erwarten, folgt auf die erste Auflage des Buches von Thorsten Gendrisch, Walter Gruber und Ronny Hahn schon jetzt die…

Dr. Oliver Everling
News

Risikoanalyse Rohstoffversorgung

20 kritische Rohstoffe

Rohstoffe sind in unserem Alltag allgegenwärtig. So kann allein ein Smartphone oder Tablet-Rechner rund 50 verschiedene Metalle enthalten. Hybridmotoren kommen nicht ohne Lithium und verschiedene…

Redaktion RiskNET
Rezension

Kompakter Überblick über aktuelle…

Aspekte moderner Bankenregulierung

Bankenregulierung ist ein hoch aktuelles Thema. Die im Jahre 2008 durch die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers ausgelöste Finanzkrise hat bei vielen Marktbeobachtern den Eindruck…

Redaktion RiskNET

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
News

ifo Wirtschaftsklima

Wirtschaftsklima in der Eurozone verdunkelt sich

Das Wirtschaftsklima in der Eurozone hat sich laut einer ifo-Umfrage deutlich eingetrübt, ausgelöst durch die Sorge um steigende Energiepreise und Einschränkungen beim Export durch den…

Redaktion RiskNET
News

Russland könnte westlichen Airlines Überflug…

Der Risiko-Bumerang

Angesichts der westlichen Sanktionen gegen Russland erwägt die Regierung einem Medienbericht zufolge ein Überflugverbot für westliche Fluglinien. Die Zeitung "Wedomosti" berichtete am Dienstag…

Redaktion RiskNET
Rezension

Think – Tell – Sell: Mit der richtigen Story den…

Equity Storytelling

Menschen kaufen keine Fakten, sondern vor allem Geschichten. Denn gute Geschichten sind der effizienteste Weg der Kommunikation. Gutes Storytelling ist kein Geheimnis, sondern eine uralte…

Redaktion RiskNET
News

Höhere Resilienz eines Unternehmens

Risikomanagement komplexer Systeme

Besonders Wirtschaftskrisen verdeutlichen immer wieder die Notwendigkeit systemischen Denkens und Handelns in der Unternehmensführung. Die Vorhersehbarkeit der Verhaltens- und Wirkweisen von…

Andreas Fornefett [GVDK e. V.]
Kolumne

Geopolitische Risiken nicht eingepreist

Das August-Trauma an den Aktienmärkten

Ich bin an sich ein Optimist. Bei der Analyse der Aktienkursentwicklung der letzten Tage stieß ich jedoch auf einen Vergleich, der mich stutzig machte. Das, was wir derzeit beim DAX erleben, hat…

Interview

Cyberkriminalität macht Opfer zu Tätern

Raubzug der Algorithmen

Basierend auf der aktuellen Studie  "Net Losses – Estimating the Global Cost of Cybercrime" des Center for Strategic and International Studies (CSIS) bremst Cyberkriminalität Innovationen und…

Redaktion RiskNET

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.