Rezension

Praktische Tipps, um aus Krisen zu lernen und neue…

Nach dem Crash ist vor dem Crash

Der Titel, abgeleitet aus dem prägenden Satz des ehemaligen DFB Nationaltrainers Sepp Herberger, "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" impliziert, dass die gegenwärtige Krise vorbei ist und wir uns…

News

State of Anti-Corruption Compliance Survey

Antikorruptions-Programme führen zu mehr Gerechtigkeit

Laut dem jährlich durchgeführten "State of Anti-Corruption Compliance Survey" des Wirtschaftsinformationsanbieters Dow Jones wirken sich Bedenken in Bezug auf die Einhaltung rechtlicher…

Redaktion RiskNET
News

Studie

Versicherer haben Nachholbedarf beim Compliance-Management

Laut einer Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint ist die deutsche Assekuranz im Hinblick auf ihr Compliance-Management noch sehr schwach aufgestellt. Zwar sei das Thema…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Das Mikado-Spiel der EZB

Hat der Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, den Mund vielleicht doch zu voll genommen?

In London sagte er, dass die EZB alles tun werde, um den Euro zu halten. Um dieser…

News

S&P bestätigt deutsche Spitzennote AAA

Bestnote für Deutschland

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat in der Nacht die deutschen Spitzennote "AAA" bestätigt. Deutschlands Wirtschaft habe die Fähigkeit, auch große finanzielle und wirtschaftliche Einbrüche…

Redaktion RiskNET
News

Massiver Kauf von Staatsanleihen

EZB plant den großen Befreiungsschlag

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, will die Schuldenkrise mithilfe einer Doppelstrategie eindämmen. Der Plan, den Draghi an diesem Donnerstag vorstellen will, sieht…

RiskNET Redaktion

Statistik, Psychologie und das Risikoparadox

Fürchten wir uns vor dem Falschen?

Durch neue Technologien, ausgeklügelte mathematische Modelle und immer umfassendere statistische Erhebungen gab und gibt es im Risikomanagement gewaltige Erkenntnisfortschritte. Die richtigen Schlüsse…

Rezension

Fundierte Einführung für Praktiker und…

Die Bedeutung der Vertrauensschadenversicherung im Kontext von Wirtschaftskriminalität, Risikomanagement und Complianc

Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen wird in nicht geringem Umfang durch vielfältige Erscheinungsformen der Wirtschaftskriminalität bedroht. Unternehmen können dabei "von innen" geschädigt…

Rezension

Warum die Währungsreform schneller kommt, als Sie…

Womit wir morgen zahlen werden

Mit dem jüngsten Schuldenschnitt wurde Griechenland gerettet, aber nur scheinbar. Auch andere Krisenstaaten wie Spanien oder Italien können ohne drastische Maßnahmen ihre gigantischen…

News

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch…

Die Problematik impliziter Garantien

Die Krise in Europa spitzt sich nicht nur fundamental sondern auch ideologisch zu. Die Ideen zur Lösung der Situation vervielfachen sich und die Kluft zwischen den ökonomischen Kommentatoren wird…

Dr. Jochen Felsenheimer
News

Finanzkrise in Griechenland

Griechenland könnte bis 2020 rund 30 Mrd. Euro mehr brauchen

Der griechische Patient wird in den kommenden Jahren noch viel mehr Geld zum Überleben brauchen. Die chronische Rezession wird bis 2020 große Löcher in den maroden Haushalt reißen, so dass…

Redaktion RiskNET
News

Kommentar

Da kommt sie wieder, die Inflation

Das Inflationsklima hat sich verändert. Bis Mitte des Jahres schien die Welt noch in Ordnung. Die Preissteigerungsrate ging fast überall auf dem Globus zurück. In Europa verringerte sie sich von…

News

Studie

Risikofaktor: Unternehmensnachfolge bei Familienunternehmen

Laut einer Studie des Center for Family Business der Universität St. Gallen, die in Kooperation mit der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young durchgeführt wurde, stehen…

Redaktion RiskNET

Risikomanagement und Compliance

VW und der lange Schatten

Die Satteltaschen voller Lügen flüchtet die Bande quer durchs Land, verfolgt vom Sheriff und seinen Helfern. Was wie ein Italo-Western anmutet, könnte in der Realität dem bizarren Szenario des…

Redaktion RiskNET
News

Aktuelle Studie

Großunternehmen sorglos gegenüber Hackern und Spionen

Laut einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney vernachlässigen deutsche Großunternehmen das Thema Informationssicherheit. Demnach verfolgten die meisten Organisationen keine…

Redaktion RiskNET
Rezension

Weil Ihnen Staat und Banken im Krisenfall nicht…

Der private Rettungsschirm

Eines vorweg: Der private Rettungsschirm ist keine Anleitung für gesellschaftliche Aussteiger (auch wenn die Inhalte des Buches dies in Teilen suggerieren), sondern vielmehr ein Buch über das…

News

Global Disaster Recovery Index 2012

Industrie hat Nachholbedarf bei Disaster Recovery

Laut dem "Global Disaster Recovery Index 2012"  des Softwareanbieters Acronis, für den über 6.000 IT-Manager aus 18 Ländern befragt wurden, haben Industrieunternehmen nur geringes Vertrauen in…

Redaktion RiskNET
News

Reform des Versicherungsaufsichtsrechts in Europa

EIOPA veröffentlicht Ergebnisse zu Solvency-II-Konsultationen

Die Europäische Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA hat erste Konsultationsergebnisse zu zwei Teilbereichen des Solvency-II-Regimes veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Ergebnisse der…

Redaktion RiskNET
News

Studie

Trends im Informationssicherheits- und Notfallmanagement

Standards wie der IT-Grundschutz oder ISO/IEC 27001/2 sind in vielen Organisationen das Mittel der Wahl für die Sicherung der IT-Systeme. Um Informationen von den Anwendern über den Einsatz von…

Redaktion RiskNET
News

Krisenmanagement

Ökonomen kritisieren IWF-Vorschläge zur Krisenlösung

Der Vorschlag des Internationalen Währungsfonds (IWF), im Krisenfall die Europäische Zentralbank (EZB) an einer möglichen europaweiten Einlagensicherung unter Einbindung der Finanzindustrie zu…

Redaktion RiskNET

Gedanken zum ethisch vertretbaren Risikomanagement

Die Philosophie des Risikos

Risiko ist nicht nur für Mathematiker oder Finanzakteure ein Thema, sondern gerade auch für Philosophen. Sobald über Gefahren und Schäden nachgedacht wird, geht es um eine wertende Stellungnahme, dann…

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.