Studie

Stresstest für die Risikotragfähigkeit

Zombies und kein Ende

Die Unternehmensberatung AT Kearney hat zum zweiten Mal eine Studie erstellt, die Auskunft darüber gibt, in welchem Maße Unternehmen auf dem Markt sind, die als "Zombies" bezeichnet werden…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzanalyse

Anhaltende Konkurswelle in der Schweiz

Die Schweiz erscheint hierzulande in der Krise vielen als Insel der Seligen. Während in den Ländern der Europäischen Union die Inflationsrate bei rund 9 Prozent liegt, gehen Schweizer…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturprognose

Inflation, Rezession, Wohlstandsverlust 

Die krisenhafte Zuspitzung auf den Gasmärkten belastet die deutsche Wirtschaft schwer. Die stark gestiegenen Gaspreise erhöhen die Energiekosten drastisch und gehen mit einem massiven…

Redaktion RiskNET
News

Supply Chain und hohe Inflationsraten

Gestörte Lieferketten im Einzelhandel

Der Einzelhandel macht sich große Sorgen um seinen Nachschub. Im August klagten 77,5 Prozent der Einzelhändler über entsprechende Probleme, im Juli waren es 77,3 Prozent. Das geht aus einer…

Redaktion RiskNET
Rezension

Effizientes und effektives IT-Risikomanagement

Cyber Security im Bankenumfeld

Mit Cyber-Crime wird seit knapp 20 Jahren mehr Geld verdient als im internationalen Drogenhandel. Tendenz steigend – je weiter die Digitalisierung voranschreitet, umso größer wird die Gefahr,…

Redaktion RiskNET
Wissenschaft

Frühwarnung in komplexen Netzwerken 

Krisen besser vorhersagen 

Wir leben in einer vernetzten Welt. Praktisch alle sozioökonomischen Phänomene und Herausforderungen, vom Klimawandel über die öffentliche Gesundheit oder die schwindende Biodiversität bis hin zu…

Redaktion RiskNET

David Göttler: Von Risken und Chancen

Lessons from Everest und die Unternehmenswelt

David Göttler ist seit Jahren Profi-Bergsteiger und er weiß mit großen Höhen umzugehen. Training, Training, Training und eine akribische Vorbereitung treibt Göttler an, bevor er sich in die Regionen…

Redaktion RiskNET
Studie

Aktuelle Studie

Die Zahlungsmoral lässt nach

Unternehmen in Deutschland vertrauen trotz des Ukraine-Kriegs, einer drohenden Energiekrise und der weiter schwelenden Corona-Pandemie weiterhin auf die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden. Im Jahr…

Redaktion RiskNET
News

Prognose ifo Institut 

Winter-Rezession und drastische Preissteigerungen

Das ifo Institut hat seine Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum drastisch gekappt. "Wir gehen in eine Winter-Rezession", sagt Timo Wollmershäuser, der Leiter der ifo…

Redaktion RiskNET
Studie

Internationale Studie 

Supply-Chain-Risiken gefährden Unternehmen

Die anhaltenden Engpässe in den Lieferketten wirken sich zunehmend negativ auf die weltweite Industrie aus. Und die Probleme dürften sich noch lange fortsetzen. Vor allem der Automotive-Sektor,…

Redaktion RiskNET
Studie

Forderungsmanagement

Liquiditätsrisiken steigen

Mehr als eine Million Unternehmen in Deutschland liefern allmonatlich Zahlungsinformationen aus ihrer Debitorenbuchhaltung an Creditreform. Damit können 1.160 Branchen bewertet werden – ein…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Komplexe Risikolandkarten

Grenzen der Versicherbarkeit

Der Aon-Marktreport 2022 liefert einen Überblick über ein zunehmend komplexe Risikolandkarte, die vor allem durch eine zunehmende Dynamik und Vernetzung gekennzeichnet ist. Die Analyse kommt zum…

Redaktion RiskNET
News

Insolvenzen mit Ansage

Welle von Unternehmensinsolvenzen in Österreich

In Österreich ist nun eingetreten, was in Deutschland wohl noch bevorsteht: Die Insolvenzen von Unternehmen haben deutlich zugenommen. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres kam es in der…

Redaktion RiskNET

Rückblick RiskNET Summit 2022

Szenarien und Geopolitik in einer Welt ohne Zentrum

Am 20. Oktober war Weltstatistiktag. Ein Zahlentag, den die Vereinten Nationen 2010 ins Leben riefen. Dieser sogenannte World Statistics Day trug in diesem Jahr das Motto: "Connecting the World with…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Unternehmensinsolvenzen

Jeden zu retten, ist keine Option

Einerseits Krisen über Krisen, andererseits melden die Gerichte weniger und weniger Insolvenzen. Im ersten Halbjahr 2022 war noch einmal ein leichter Rückgang bei den Unternehmensinsolvenzen…

Redaktion RiskNET
Advertorial

Cybersecurity in Krisenzeiten

Exklusiv: Tickets zum qSkills Security Summit gewinnen

IT-Sicherheit bekommt angesichts der neuen geopolitischen Lage einen herausragenden Stellenwert:  Als entscheidenden Pfeiler der nationalen Sicherheit und letztendlich Garant der…

Redaktion RiskNET
Rezension

Grundlagen, rechtlicher Rahmen und praktische…

Risikomanagement im Leasing

Allein die Tatsache, dass dieses Buch nach gerade einmal sieben Jahren bereits in der dritten Auflage erscheint, zeigt wie hochaktuell und wie relevant das Thema Risikomanagement für…

Redaktion RiskNET
News

Konjunkturszenarien

Große Fragezeichen und hohe Unsicherheit

Nach der akuten Corona-Krise sah es zunächst so aus, als würde Deutschlands Wirtschaft wieder auf Wachstumspfade zurückkehren. Im Frühjahr 2022 hatte die Creditreform Wirtschaftsforschung…

Redaktion RiskNET
News

Handelskrieg mit China

De-Globalisierung macht uns ärmer

Eine Abkopplung der EU und Deutschland von China, die Vergeltungsmaßnahmen von der chinesischen Seite nach sich zöge, käme Deutschland knapp sechsmal so teuer wie der Brexit. Das ist das Ergebnis…

Redaktion RiskNET
Advertorial

Asset Liability Management

Innovative Risikotechnologie für den Finanzsektor

SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), übernimmt die Kamakura Corporation mit Sitz in Honolulu. Das privat geführte Unternehmen ist…

Advertorial Team RiskNET

Ukraine-Krieg und Energiekrise

Lange bekannte Risiken führen zu mehr Krisen

Große volkswirtschaftliche Krisen lassen sich auf meist schon lange bestehende, latente Risiken zurückführen, die aber oft von den Entscheidungsträgern im Unternehmen und auch im Staat zu wenig…

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.