David Göttler: Von Risken und Chancen

Lessons from Everest und die Unternehmenswelt


David Göttler: Lessons from Everets und die Unternehmenswelt Interview

David Göttler ist seit Jahren Profi-Bergsteiger und er weiß mit großen Höhen umzugehen. Training, Training, Training und eine akribische Vorbereitung treibt Göttler an, bevor er sich in die Regionen der Achttausender begibt. Neben der körperlichen und mentalen Fitness geht es auch um jedes Gramm an Material, wobei sich manchmal etwas mehr Gewicht auszahlt. Im Rahmen des RiskNET Summit erläuterte er das Ganze am Beispiel der Schlafmatte. Sei diese zu dünn, friere er und verliere Kraft. Kraft, die ihm am Berg dann fehle. Mit anderen Worten: Er überlässt nichts dem Zufall, will vorbereitet sein auf mögliche Eventualitäten am Berg. "Ich kann es mir nicht erlauben, in einer Höhe von über 8.000 Metern zu frieren oder in einer Schlange mit Bergsteigern zu stehen", erklärt Göttler und gibt mit Blick auf Letztes zu: "Dann muss ich umdrehen." Hintergrund ist Göttlers Besteigung des Mount Everest, ohne zusätzlichen Sauerstoff. Während andere Bergsteiger in einer Schlange wartend noch genügend zusätzlichen Sauerstoff dabei hätten, sei es für ihn ohne nicht möglich dort oben zu warten. "Ich kann ja nicht einfach die anderen Bergsteiger überholen", so Göttler.

David Göttler: "Everest mit künstlichem Sauerstoff ist wie Tour der France mit E-Bike"David Göttler: "Everest mit künstlichem Sauerstoff ist wie Tour der France mit E-Bike"

Von daher musste er am Mount Everest in früheren Expeditionen umdrehen. Eine Entscheidung, derer er sich bereits im Vorfeld Gedanken macht, um Risiken zu minimieren. Denn sei man nach Göttlers Worten erst einmal in dieser Höhe, inmitten einer Krise, kann das schnell lebensgefährlich werden. Ein Umstand, den es für ihn unbedingt zu vermeiden gälte. Doch für den Profi-Bergsteiger ist das kein Scheitern. Daraus lerne er. Und so gelang ihm nach mehreren Versuchen im Mai 2022 endlich die Besteigung des höchsten Berges der Welt – ohne zusätzlichen Sauerstoff. Diese "Lessons from Everest" lassen sich an vielen Stellen durchaus auf die Unternehmenswelt übertragen. Denn eine gute Vorbereitung erspart im Fall der Fälle viel Ärger. Das Ganze nennt sich ein vorausschauendes Risikomanagement, um Risiken zu minimieren und die Chancen für die eigene Organisation zu erkennen. Denn am Ende geht es auch darum, die richtige Balance zwischen Risiken eingehen und vorsichtig sein zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob in über 8.000 Metern auf einem Berg oder im Unternehmensalltag. 

[vimeo:764832845]

 

[ Bildquelle Titelbild: David Göttler ]

Bildstrecke RiskNET Summit 2022


RiskNET Summit 2022: Interaktion beim Blackout-Planspiel
Alexander Fink: Szenario-Management: Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen
RiskNET Summit 2022 zu Gast bei BORA
Rund 80 Teilnehmer beim RiskNET Summit 2022
RiskNET Summit 2022
Blick ins Auditorium beim RiskNET Summit 2022
Fink: Weder die Finanzkrise noch die Corona-Pandemie als auch der Ukraine-Krieg sind "Schwarze Schwäne"
Rund 80 Teilnehmer beim diesjährigen RiskNET Summit
Günther Schmid: Geopolitische Risiken und die globale Ordnung in der 1. Hälfte des 21. Jahrhunderts
Günther Schmid: Bei den vielfältigen Risiken im globalen Maßstab brauchen Unternehmen eine politische Riskmap, um das Kaleidoskop der Risiken abzubilden und frühzeitig darauf reagieren zu können.
Günther Schmid: Geopolitische Risiken und die globale Ordnung in der 1. Hälfte des 21. Jahrhunderts
Günther Schmidt: "Unternehmensstrategie ist immer auch Geostrategie"
Günther Schmid: Geopolitische Risiken und die globale Ordnung in der 1. Hälfte des 21. Jahrhunderts
Breites Themenspektrum beim RiskNET Summit 2022: Von Geopolitik über Cyberrisiken, Rohstoffrisiken bis zu Blackout-Szenarien
Workshop: Artificial intelligence (AI): Die Zukunft der Risikoidentifikation!?
Workshop: Integrated Information Security and Privacy Management - zwei Welten unter einem Dach
Workshop: AI in GRC: Zukunftsmusik oder Realität? Ein Streifzug durch die aktuellen Ansätze
Claudia Howe (Mitratech) präsentiert die Workshop-Ergebnisse
Präsentation der Workshop-Ergebnisse beim RiskNET Summit 2022
Martin Tanzer und Ronald Prahs (GBTEC)
Martin Tanzer und Ronald Prahs (GBTEC) diskutieren mit Sabine Müller (BMW)
Tim-Benjamin Bohmfalk (calpana) und Stefan Koppold (TRATON)
Tim-Benjamin Bohmfalk (calpana), Stefan Koppold (TRATON) und Andreas Schmitz (calpana)
Blick ins Auditorium beim RiskNET Summit 2022
Risikomanagement-Profis diskutieren auf dem RiskNET Summit 2022
Stefan Globig: Wenn die Energiemärkte verrückt spielen: Abhängigkeit und Unsicherheit als Risiko
Stefan Globig | Leiter Vermarktung | Lausitz Energie Kraftwerke AG
David Göttler | Profi-Bergsteiger: Lessons from Everest
David Göttler | Profi-Bergsteiger: Everest ohne Flaschensauerstoff
David Göttler: "Everest mit künstlichem Sauerstoff ist wie Tour de France mit E-Bike"
Profi-Bergsteiger David Göttler erreichte am 21. Mai 2022 den Gipfel des Mount Everest (8.848m) ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff.
Aufmerksame Zuhörer beim spannenden und beeindruckenden Vortrag von David Göttler
Es war David Göttlers dritter Versuch am Everest. Ebenfalls ohne künstlichen Sauerstoff hat David bereits fünf weitere 8000er bestiegen: Gasherbrum 2, Dhaulagiri, Broad Peak, Makalu und Lhotse.
Exzellente Stimmung auf dem RiskNET Summit 2022
Risikomanager diskutieren mit David Göttler ...
Abendveranstaltung zum "Networken" und Genießen (mit AAA-BORA-Koch Armin Alexander Auer)
Profibergsteiger David Göttler und Anette Köcher (RiskNET)
Abendveranstaltung zum "Networken" und Genießen
Meet TripleA: Armin Alexander Auer
Gute Gespräche und gute Stimmung
Abendveranstaltung zum "Networken" und Genießen beim RiskNET Summit 2022
Randgespräche auf dem RiskNET Summit 2022
Abendveranstaltung zum "Networken" und Genießen beim RiskNET Summit 2022
"Networking" beim RiskNET Summit 2022
Abendveranstaltung zum "Networken" und Genießen (mit AAA-BORA-Koch Armin Alexander Auer)
Nach dem "Fit for summit"-Lauf starteten wir mit einer unternehmerischen Perspektive auf Nachhaltigkeit: Andreas Kempf (Carl Zeiss AG)
Andreas Kempf | Head of Corporate Auditing, Risk and Quality Management | Carl Zeiss AG
Andreas Kempf: Corporate Survival: Die unternehmerische Perspektive auf Nachhaltigkeit
Dr. Andreas Kempf: Kontinuierliche Innovation zur Absicherung der Unternehmung über die Zeit
Dr. Andreas Kempf zeigte auf, dass sich die Wertschöpfung geändert hat: Netzwerke und "Beziehungen" statt Kapital und "hard assets"
Blick ins Auditorium beim RiskNET Summit 2022
Frank Romeike moderierte den RiskNET Summit 2022
Frank Romeike: "Aus der Zukunft lernen ist spannend."
Oberstleutnant Thorsten Kodalle, Dozent Sicherheitspolitik/KRITIS/Cyber, Führungsakademie der Bundeswehr: Simulationen und Wargames: Praktische Einsatzbeispiele zur geopolitischen Risikoanalyse
Oberstleutnant Thorsten Kodalle, Dozent Sicherheitspolitik/KRITIS/Cyber, Führungsakademie der Bundeswehr
Thorsten Kodalle: Simulationen und Wargames: Praktische Einsatzbeispiele zur geopolitischen Risikoanalyse
Wie jedes Jahr stand Interaktion im Mittelpunkt
Oberstleutnant Thorsten Kodalle, Dozent Sicherheitspolitik/KRITIS/Cyber, Führungsakademie der Bundeswehr
Traumhafte Ausblicke beim RiskNET Summit 2022
Fachlicher Dialog am Rande des RiskNET Summit 2022
Tim-Benjamin Bohmfalk, Wolfgang Schmidhuber und Andreas Schmitz (alle calpana, von links nach rechts)
Wolfgang Schmidhuber, Andreas Schmitz und Tim-Benjamin Bohmfalk vor dem Calpana-Stand (von links nach rechts)
Steffen Schürg (Corporater)
Claudia Howe (Mitratech) und Andreas Eicher (RiskNET)
Joern Schlimm (FIFA) im Dialog mit Frank Romeike (RiskNET)
Joern Schlimm: Die Sportindustrie im Wandel – Chancen und Risiken durch Pandemie, neue Technologien, demographische Veränderungen & Co.
Joern Schlimm diskutierte spannende Fragestellungen, beispielsweise "Web3: Chance oder Irrweg?"
Moderator Frank Romeike (RiskNET - The Risk Management Network)
Katharina Zeitlhofer | Vice President Corporate GRC & Internal Audit und Corporate Accounting & Taxes | PALFINGER AG
Neustart ist für jede Art von Krisenstab nützlich, da es um die Bewältigung von vernetzten Krisen über einen längeren Zeitraum geht.
Mit der Simulation Neustart kann eine sehr realistische und ganzheitliche Blackout-Bewältigung am Beispiel einer Kleinstadt geübt und trainiert werden.
 
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.