Dolose Handlungen im Unternehmen erkennen und aufdecken

Forensische Datenanalyse


Rezension

Aus jeder betriebswirtschaftlichen Tätigkeit entstehen laufend neue Datenbestände. Um diese gewaltigen Datenmengen zu überschauen und sinnvolle Informationen zur Prävention von Fehlerquellen und Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität ableiten zu können, sind durchdachte Analysekonzepte unerlässlich.

In der Schnittmenge von Betriebswirtschaft, investigativer Revision und angewandter Informatik bietet die forensische Datenanalyse zahlreiche Methoden zur Auffindung von Spuren und Handlungszusammenhängen in betrieblichen Prozessen. Jörg Meyer präsentiert dem Leser einen umfassenden Überblick über die Ziele und Arten von Datenanalysen, Compliance und Datenschutz, die technischen Voraussetzungen und Werkzeuge, Datenstrukturen und –zusammenhänge, einfache und vertiefte Analysetechniken, unternehmensschädigende Handlungsmuster sowie Verschleierungstechniken und Methoden der Datenvisualisierung.

Kommentare zu diesem Beitrag

Aam /16.01.2013 10:22
Auch den Kritikern der Art und Weise, wie die EU- und Euro-Vertre4ge zustande gmmeoken sind, kann man wie den S21-Kritikern entgegen halten: formal alles legal und demokratisch legitimiert, he4ttet euch mal frfcher beschweren sollen. (Noch lieber aber natfcrlich wird EU-Gegner quasi Kriegstreiberei vorgeworfen, das finde ich ja immer ganz besonders konstruktiv.)Aber zurfcck zum Thema: Seltsamerweise e4hneln sich ja rechtsextreme und die fcblichen Mainstream-Politik-Diskurse darin, dass ste4ndig auf Wahrheit und Richtigkeit referenziert wird – und nicht darauf, dass demokratische Verfahren deliberativ sind und kein Theologie-Seminar, um die Wahrheit herauszufinden oder durchzusetzen. Diese Unfe4higkeit, Differenz auszuhalten (selbst wenn man Teil der Mehrheit ist) und Konflikte politisch, d.h. ffcr mich v.a. diskursiv, zu verhandeln, scheint mir, je le4nger ich mich selbst politisch interessiere und engagiere, das Hauptproblem unserer gegenwe4rtigen Situation zu sein. Um es vf6llig verkfcrzt, aber plastisch auszudrfccken: In Deutschland haben immer noch viel zu wenig Spadf dran, sich wirklich heftig zu streiten, aber sehr viele gar kein problem damit, den anderen den Mund zu verbieten.

Details zur Publikation

Autor: Jörg Meyer
Seitenanzahl: 227
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Erscheinungsort: Berlin
Erscheinungsdatum: 2012

RiskNET Rating:

Praxisbezug
Inhalt
Verständlichkeit

sehr gut Gesamtbewertung

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.