Praxisgerechtes Werk mit wissenschaftlicher Fundierung.

Erfolgsfaktor Risiko-Management 2.0: Praxishandbuch für Industrie und Handel


Rezension

Die Bedeutung des ganzheitlichen und proaktiven Risikomanagements wurde durch die jüngste Finanzmarktkrise schmerzhaft deutlich. Traditionsreiche und große Unternehmen, die noch vor wenigen Jahren als unverwundbar galten, sind ins Wanken geraten oder ganz vom Markt verschwunden. Die verbleibenden Unternehmen klagen über eine Kreditklemme und dramatisch wegbrechende Absatzmärkte. Kaufmännisches Geschick ist nun in allen Bereichen gefragt, in denen Chancen und Risiken immanent sind, unabhängig davon, ob es sich um finanzielle (Erfolgs- und Liquiditätsrisiken) oder operative Risiken (u. a. Management-, Beschaffungs-, Produktions-, Organisations- oder Vertragsrisiken) handelt.

Mit dem Buch Erfolgsfaktor Risiko-Management 2.0" ist den beiden Autoren die Neuauflage eines hervorragend konzipierten und von Sachkompetenz überzeugenden Buch gelungen. Das Werk richtet sich an Unternehmen in Industrie und Handel. Auf einer Reise durch alle Abteilungen und Aufgabenbereiche eines Unternehmens werden beispielhaft die dort auftretenden Chancen und Risiken diskutiert. Ein umfangreicher Methodenmix von qualitativen und quantitativen Verfahren eröffnet dem Leser viele Lösungsansätze für seine praktische Tätigkeit. Die unterschiedlichen Methoden - von der Spieltheorie über stochastische Methoden bis hin zu einer großen Palette analytischer Methoden - werden hinsichtlich praktischer Anwendbarkeit priorisiert und im Detail beschrieben. Besonders hilfreich ist dabei auch eine Methodenmatrix zu Beginn des Buches. Die oft schwierige Synthese von Wissenschaft und Praxis ist den Autoren dabei ausgezeichnet gelungen.

Im ersten und einführenden Teil wird Leser mit auf eine kurzweilige Reise über die Entwicklung des Risikomanagements von seinen Wurzeln in der Antike bis zum heutigen Stand der Wissenschaft mitgenommen. Ein weiterer Schwerpunkt des ersten Drittels des Buches liegt auf der Diskussion der Komplexität von Risiken in Industrie und Handel sowie der wert- und risikoorientierten Unternehmenssteuerung. Diese managementorientierte Betrachtung schließt ab mit der Analyse strategischer Chancen- und Risiken von Investitionen. Zur Anwendung vorgestellte Methoden sind hier die Spieltheorie und der Bewertungsansatz der Realoptionen.

Das zweite Drittel widmet sich operativen Chancen- und Risiken im Einkauf und Verkauf von Waren, in der Produktion und dem Personalmanagement. Hier gelangen auch moderne quantitative Verfahren wie der Cash Flow at Risk, EBIT at Risk und Budget at Risk anschaulich zur Anwendung. Im Supply Chain Management wird am Beispiel der Automobilindustrie ein Methodenbaukasten und ein Konzept zum Krisenmanagement vorgestellt. Im Gegensatz zu vielen oberflächlichen und rein verbal ausgerichteten Werken gelingt es den Autoren auch im Bereich des Personalrisikomanagements einen Ansatz zur semi-quantitativen Risikomessung aufzuzeigen, der es später ermöglicht alle Unternehmensrisiken zu einem Gesamtrisikobetrag zu aggregieren.

Das letzte Drittel beinhaltet Kopfarbeit zur Messung aller Chancen und Risiken in den Funktionsabteilungen eines Unternehmens: Finanzielle Risiken, Marken- und Vertriebsrisiken, IT-Risiken und Risiko-Management in Projekten. Hierbei weisen die Autoren auch auf die häufigsten Hürden und Stolperfallen hin und diskutieren die vorhandenen Normen und Standards.

Die praktische Anwendung der in zwölf Kapiteln beschriebenen zahlreichen Methoden und Konzepte wird erleichtert durch ein Glossar und einen umfangreichen mathematischen Anhang von knapp 70 Seiten. Ebenso kann die Anwendbarkeit der zahlreichen Methoden für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche in einer überschaubaren tabellarischen Darstellung verglichen werden. Ergänzende Materialien, Beispiele und ein Diskussionsforum mit den Autoren auf RiskNETwork runden das Werk in sehr praxisgerechter Form ab.

Die Beiträge sind theoretisch fundiert, haben aber die unternehmerische Praxis immer im Blick. Das Buch dürfte Studenten und Wissenschaftler an Hochschulen ebenso ansprechen wie auch das Management in der Praxis. Es ist ein von Anfang an durchdachtes Werk gelungen, das in würdiger Weise dem Ruf der ersten Auflage als Standardwerk des Risikomanagement gerecht wird.


Autor der Rezension: Prof. Dr. Arnd Wiedemann, Inhaber des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement, Universität Siegen.


Download Inhaltsverzeichnis: Download Inhaltsverzeichnis

Download Vorwort: Download Vorwort

Download Auszug aus Kapitel VIII. Quantifizierung von Risiken im Finanzbereich:
Download Auszug aus Kapitel VIII. Quantifizierung von Risiken im Finanzbereich

Kommentare zu diesem Beitrag

Robert /24.08.2009 20:32
Endlich mal ein Buch, das sich tiefgehend mit Methoden des RM beschäftigt und nicht auf einer Metabene (wie die meisten) Bücher verharren. Insbesondere die Kapitel zu Finanzrisiken, zu RM im Bereich der Produktion und der Chancen-/Risikofaktor Personal liefern fundierte Informationen zur praktischen (vor allem quantitativen) Umsetzung. Die Cartoons lockern die Inhalte auf (mein Favorit ist auf Seite 371 zu finden), ein Glossar definiert kurz und prägnant Begrifflichkeiten und ein mathematischer Anhang liefert eine Auffrischung von evtl. bereits vergessenen mathematischen Kenntnissen. Uneingeschränkt zu empfehlen! Aus meiner Sicht (Leiter RM Pharma/Chemie) zur Zeit das beste Buch zum Thema.
CM-Austria /25.08.2009 18:48
klasse buch, praxisorientiert und gut geschrieben. hab zunaechst die buch-cd vermisst - aber dann gesehen, dass es die inhalte auf risknet online gibt. ist wohl auch der sinnvollere weg, da so die inhalte aktualisiert werden koennen. also in jedem fall kann das buch dem praktiker im rm nur waermstens empfohlen werden. die sterne oben sind gerechtfertigt ;-)
Volker /26.08.2009 16:48
Das Kapitel zur Quantifizierung von Personalrisiken ist ein interessanter Ansatz, der aus meiner Sicht noch ausbaufähig ist. Die meisten Veröffentlichungen machen um dieses weiche Thema (und auch andere weiche Themen) einen weiten Bogen. Das Buch liefert insgesamt eine gute methodische Vertiefung ins Thema ... ist aber aus meiner Sicht für absolute Einsteiger nicht geeignet (da zu viel Tiefgang, der dann vielleicht eher verwirrt). Für den Praktiker, der vor allem seine quantitativen Kenntnisse vertiefen möchte, das zur Zeit beste Buch!
Pinocchio /01.09.2009 21:37
Von der ersten Auflage ist in der zweiten Auflage nicht viel übrig geblieben ... eigentlich ist es ein komplett neues Buch! Und das ist gut so. Die Methodenmatrix ist ein gute Idee und liesse sich sicherlich noch weiter verfeinern. Klasse Buch! Glückwunsch!!
Petra /16.09.2009 09:24
Das zur Zeit beste Methoden-Buch zum Thema Risikomanagement. Endlich mal eine Veröffentlichung, die nicht auf der Metaebene verharrt, sondern konkret wird. Der mathematische Anhang ist vor allem für Einsteiger ein guter Auffrischungskurs. Buch kann uneingeschränkt empfohlen werden. Glückwunsch an die Autoren.
marco /28.09.2009 21:34
muss petra recht geben ... der mathematische anhang ist ein ziemlich guter einstieg in das thema. das fehlt leider in den meisten buechern. alle themen sind in einer allgemein verstaendlichen und unmathematsichen sprache verfasst. sehr zu empfehlen.
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.