Covid-19 und Cyberrisiken

Unternehmen immer stärker im Fokus von Cyber-Angriffen


Studie

65 Prozent der großen Finanzdienstleister  waren in den letzten 12 Monaten im Fokus  eines Cyber-Angriffes. Das geht aus einer neuen Studie des Data Security-Anbieters HelpSystems hervor, die heute veröffentlicht wurde.

Die Untersuchung mit 250 CISOs und CIOs in globalen Finanz-Dienstleistungsunternehmen zeigte auch die Auswirkungen, die Covid-19 auf die Cybersicherheit in diesem Sektor hat. 45 Prozent der Befragten berichteten von einem Anstieg der Cyber-Angriffe seit dem ersten Auftreten der Pandemie. Die Absicherung der Mitarbeiter in Homeoffices ist für 42 Prozent der FS-Firmen zu einem Hauptziel geworden, während fast die Hälfte (47 Prozent) ihre Investitionen in sichere Kollaborationswerkzeuge bereits erhöht hat.

92 Prozent der Finanzdienstleister haben ihre Investitionen in Cybersicherheit in den letzten 12 Monaten erhöht, 26 Prozent davon deutlich. Die Investitions-Prioritäten sehen  CISOs in den nächsten 12 Monaten in den Bereichen der sicheren Dateiübertragung (64 Prozent),  Absicherung von Homeoffice-Arbeitsplätzen (63 Prozent) und Cloud/Office365 (56 Prozent).
"Die Cybersicherheit für den Finanzdienstleistungssektor stellt eine große Herausforderung dar, da sich viele CISOs auf den Kampf gegen alltägliche Bedrohungen konzentrieren und gleichzeitig versuchen, umfassendere strategische Ziele zu erreichen", sagte Kate Bolseth, CEO von HelpSystems. "Technologie ist natürlich ein wichtiger Teil der Cybersicherheit und keine Organisation wird jemals sicher sein ohne die richtigen Sicherheitslösungen zur Absicherungen heutiger Gefahren und Risiken. Aber von ebenso großer Bedeutung, insbesondere für längerfristige strategische Ziele, ist die Sicherstellung der richtigen Prozesse und die Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter".

Die Untersuchung "Cybersecurity Challenges in Financial Services" ergab, dass die beiden Themen „Schwächen im Lieferketten-Management“ (46 Prozent) und „verstärktes Arbeiten in Homeoffices aufgrund von Covid-19“ (36 Prozent) das größte Schadenspotential aufwiesen. Das Ausmaß, in dem Covid-19 die Cybersicherheitsstrategien in Finanz-Dienstleistungsunternehmen auf der ganzen Welt beeinflusst hat, war den Befragten klar. Etwa ein Drittel der Befragten hatte schnell reagiert, um ihre regulatorischen Best Practices auf den neuesten Stand zu bringen,   46 Prozent hatten ihre Cybersicherheits-Schulungen und -Strategien neu bewertet, um den gestiegenen Homeoffice-Anforderungen zu entsprechen.
Fast die Hälfte der Befragten war der Ansicht, dass Covid-19 bereits in der Diskussion befindliche Veränderungen, wie beispielsweise den Umzug in Office 365, beschleunigt hat. Solche Veränderungen sind Teil umfassenderer digitaler Transformations-Strategien, die als die größte Herausforderung für Finanz-Dienstleistungsunternehmen angesehen wurden, sowohl jetzt als auch in den nächsten drei Jahren.

"Der Finanzsektor ist als Rückgrat der Weltwirtschaft von so hoher Wichtigkeit, dass die Aufrechterhaltung seiner Sicherheit und Funktionsfähigkeit höchste Priorität hat", fuhr Kate Bolseth fort. "Cyber-Angriffe nehmen an Umfang und Schwere zu, so dass Finanz-Dienstleistungsunternehmen nicht nur die Organisation vor alltägliche Bedrohungen schützen, sondern auch den Übergang zur Digitalisierung vollziehen, die behördlichen Anforderungen erfüllen und im Hinblick auf Covid-19 eine Remote-Belegschaft absichern müssen. Es ist wirklich hart und es gibt keine Wunderwaffe, sondern nur eine ständige Weiterentwicklung angesichts der sich verändernden Bedrohungslandschaft".

Download der Studie Cybersecurity Challenges in Financial Services
 

[ Bildquelle Titelbild: Adobe Stock.com / oz ]
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