Metzler verlässt Fitch


News

Dr. Marco Metzler (Foto) hat bei Fitch Ratings gekündigt und wechselt in die Versicherungswirtschaft zur PrismaLife AG mit Sitz in Liechtenstein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf fondsgebundene Lebensversicherungen. Metzler ist einer der prominentesten Versicherungsanalysten in Deutschland und war von London aus in den vergangenen Jahren an dem Markteintritt von Fitch in Deutschland maßgeblich beteiligt. Die von ihm mit entworfene Strategie, über die Versicherungsmakler Druck auf die Assekuranz auszuüben und indikative Ratings als Marketing- und Vertriebsinstrumente einzusetzen, hat Fitch zur Marktführerschaft in der deutschen Versicherungswirtschaft verholfen.

Das Vorgehen war bis zuletzt allerdings heftig umstritten. Vor allem seine Studien über die Finanzkraft der deutschen Versicherer haben für Diskussionen in der Branche gesorgt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) setzte sich mit einem formalen Beschwerdeverfahren gegen die Vorgehensweise der Rating-Agentur erfolgreich zur Wehr. Der GDV stand bereits seit längerem im Disput mit Fitch, nachdem die Agentur angekündigt hatte, ohne Auftrag europäische Lebensversicherer auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen mit so genannten quantitativen Finanzstärke-Ratings (Q-Ratings) zu bewerten. Anfang April musste Fitch dann einige Versäumnisse und Fehler auf dem deutschen Versicherungsmarkt einräumen und sagte zu, u.a. "versehentliche Fehlkalkulationen" bei der Bewertung bestimmter Kapital-Ratios deutscher Versicherer zu korrigieren. Dies dürfte Metzler intern mächtig unter Druck gesetzt haben, zumal die Kalkulationsfehler offenbar schon länger bekannt waren.

Dem Renommee von Metzler hat die Sache indes nicht geschadet. Er gilt nicht nur als Branchenexperte, sondern auch als jemand, der selbst in schwierigen Situationen eine ruhige Hand behält. Nach dem Studium an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt Versicherungsbetriebslehre promovierte er berufsbegleitend an der European Business School zum Thema „Jahresabschlusssanalyse von Schaden- und Unfallversicherungsunternehmen in Deutschland“. Als Investmentbanker bei UBS Warburg und Deutsche Bank begleitete er als Sektorspezialist M&A-Transaktionen und IPOs internationaler Finanzdienstleister. Seit September 2002 war er als Lead Analyst für deutsche Erstversicherer bei Fitch Ratings in London tätig.

Mit Marco Metzler verlässt auch Sanjeev Shah das Versicherungsteam von Fitch. Er wechselt zu dem Vernehmen nach zu Merrill Lynch's Rating Advisory Team in London. Kommissarisch hat zunächst Tim Ockenga die Führung bei Fitch übernommen. Neu im Team sind außerdem Christos Stavrianidis und Axel Großpietsch als Analysten. In Frankfurt ist kürzlich Stefan Wagenknecht als Director Capital Markets dazugestoßen. Er kommt von der Deutschen Bank.

 

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.