Wir trauern

Karl-Heinz Symann gestorben


Karl-Heinz Symann gestorben News

Der Compliance- und Risikomanagement-Pionier Karl-Heinz Symann (Foto) ist am 17. Januar 2013 nach langem Kampf gegen ein heimtückisches Krebsleiden gestorben. Er wurde nur 66 Jahre alt. Mit Symann verliert die Branche nicht nur einen ausgezeichneten Fachmann und Vordenker, sondern auch einen liebenswürdigen Menschen und väterlichen Ratgeber. Er war viele Jahre Leiter des Bereichs Anti Money Laundering (AML) bei der Dresdner Bank in Frankfurt am Main und einer der profiliertesten Kriminalitätsexperten der deutschen Kreditwirtschaft. Symann galt als Urgestein der professionellen Betrugsbekämpfung im Bankenwesen. Nach einer Revisorenausbildung arbeitete er zunächst als Geschäftsführer einer großen Immobilienfondsgesellschaft, bevor er 15 Jahre in internationalen Bankgeschäftsstellen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika tätig war.

In Hongkong lernte er auch seine spätere Ehefrau Fu Sok Ping kennen. Er war seit Inkrafttreten des Geldwäschegesetzes in Deutschland mit der globalen Umsetzung der aus dem Geldwäschegesetz auferlegten Pflichten betraut. Dazu gehörte auch für die Entwicklung, Anpassung und Prüfung von Sicherheits- und Abwehrmaßnahmen gegen Geldwäsche sowie die Verdachtsfallbearbeitung, die Steuerung der Anti-Geldwäschemaßnahmen und der Verhinderung der Terrorismusfinanzierung bei den in- und ausländischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften. Symann entwickelte weitsichtige Strategien zur Betrugsbekämpfung und brachte sich beim Bundeskriminalamt und Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen beratend ein. Er wurde als erster deutscher Banker ehrenhalber zum Kriminalhauptkommissar ernannt.

Karl-Heinz Symann

Er zählte auch zu den Gründungsmitgliedern des "AK 261", der seit 1993 in Düsseldorf tagt und als "Think Tank" der professionellen Wirtschaftskriminalitätsbekämpfung fungiert. Nach seiner Karriere in der Dresdner Bank machte er sich Ende 2007 mit der Symann Compliance & AML Consult in Frankfurt selbstständig und wurde danach auch als externer Berater für die Ernst & Young AG tätig. Dort unterstützte er das Expertenteam der Subservice Line Fraud Investigation & Dispute Services (FIDS) mit seiner Expertise im Bankensektor. Außerdem war Symann in der Lehre tätig, u. a. an der Frankfurt School of Finance & Management. Karl-Heinz Symann hinterlässt Frau und Töchter.

 

 

 

[Bildquelle oben:© styleuneed - Fotolia.com]

 

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.