Notwendige Finanzierung fehlt

Europäische Ratingagentur gescheitert


Europäische Ratingagentur gescheitert News

Geplant war sie als Konkurrenz zu den drei großen angelsächsischen Ratingagenturen, aber noch vor dem eigentlichen Start ist die europäische Ratingagentur wieder Geschichte. Wie die im April 2012 gegründete European Rating Agency (ERA) mitteilte, wird das Projekt Ende April beendet. Der Grund: Die notwendige Finanzierung fehlt.

Im operativ tätig werden zu können, war zunächst ein Stiftungsvolumen von 300 Millionen Euro angestrebt worden. "Trotz bestehender Zusagen konnten wir die kritische Grenze für einen Start aber nicht erreichen", erklärte Markus Krall, Gründungs-CEO der ERA. Bereits Ende vergangenen Jahres habe sich abgezeichnet, dass die Bereitschaft der Marktteilnehmer, in eine Stiftungslösung zu investieren, nicht ausreichte. Daraufhin war nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten gesucht worden, aber auch diese konnten nicht realisiert werden.

Marktteilnehmer und Politik waren gleichermaßen verärgert über die Abhängigkeit der Finanzmärkte von den Beurteilungen der drei großen Ratingagenturen Moody's, Standard & Poor's und Fitch. Die drei Platzhirsche verfügen über 95 Prozent der Marktanteile. Mit der Gründung einer alternativen Ratingagentur sollte dem entgegengewirkt werden.

Das Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants hatte daraufhin ein Projekt initiiert, dass 2012 zu einem eigenen Unternehmen ausgegliedert worden war. Nun wird das Projekt wieder eingestampft, weil die Geldgeber fehlen.


[Bildquelle: © M. Schuppich - Fotolia.com]

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.