Versicherer kritisieren EZB

Die neuen Blasen an den Finanzmärkten


Die neuen Blasen an den Finanzmärkten News

Die großen deutschen Versicherer kritisieren die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Ein möglicher Ankauf von Staatsanleihen aus dem Euroraum werde die Zinsen auf den Kapitalmärkten weiter nach unten drücken und das Angebot an Zinspapieren weiter verknappen, sagten Branchenvertreter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er halte das Vorgehen der EZB für grundfalsch, sagte Torsten Utecht, Finanzvorstand der Generali Deutschland. "Das ist ein Tabubruch: ein fataler weiterer Schritt einer ohnehin schon extrem expansiven Geldpolitik", sagt er. Trete die EZB als weiterer Nachfrager auf, dürften sich die ohnehin schon niedrigen Anleihezinsen noch weiter reduzieren.

Schon jetzt könnten sich Unternehmen so günstig am Kapitalmarkt finanzieren, dass es ihren Risiken nicht mehr entspreche. "Hier tun sich Blasen auf", sagt Utecht. Die Folge könne eine weitere Senkung der Überschussbeteiligungen von Versicherern sein.

Die zusätzliche Nachfrage führe dazu, dass institutionelle Investoren nur noch kleine Tranchen von attraktiven Emissionen zugeordnet werden könnten, kritisiert Roland Vogel, Finanzvorstand der Hannover Rück. "Wir sind ein Anleger mit hohem Liquiditätsdruck. Wenn ein zusätzlicher Nachfrager auftritt, wird es noch knapper", sagt er. Der Aufwand der Kapitalanlage steige. Und als Rückversicherer könne er in der Neuanlage nicht von der wachsenden Zinsdifferenz zwischen Amerika und Europa profitieren.

"Dieses Zinsniveau ist nicht ausreichend, um die Rentenansprüche unserer Kunden zu finanzieren", sagt Günther Tallinger, Vorstandschef der Allianz Investment Management, die das Geld für den größten deutschen Lebensversicherer anlegt. Weitere Verwerfungen erwartet er von einem möglichen EZB-Beschluss am Donnerstag nicht. Die Kapitalmärkte hätten diese vorweggenommen. Die Allianz weiche dem Zinsverfall aus, indem sie etwa in gewerbliche Immobilien wie Einkaufszentren investiere, zudem erlaubten ihre Reserven zusätzliche Aktienkäufe.

"Sparer und institutionelle Langfristanleger werden gleichermaßen belastet, denn sie werden in unsichere Anlageformen getrieben", warnt auch Jörg Schneider, Finanzvorstand des Rückversicherers Munich Re, zu dem der Erstversicherer Ergo gehört. Es sei eine Illusion, dass die EZB zu Marktpreisen kaufe, da schon die Ankündigung von Käufen die Kurse treibe.

[ Bildquelle Titelbild: © jro-grafik - Fotolia.com ]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.