Basel II wird zunehmend als Chance gesehen


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Wie eine aktuelle Studie der Postbank nahe legt, hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft gegenüber Basel II deutlich verbessert. Laut der Untersuchung, bei der über 500 zumeist kleine und mittlere Betriebe befragt wurden, begreifen inzwischen 47 Prozent der Unternehmen die Neuregelung bei der Kreditvergabe als Chance, die eigene Organisation und ihre Prozesse fit für den Wettbewerb zu machen. Nur ein Drittel erwartet durch Basel II eine Verschlechterung der Bankbeziehung.  Bei einer vergleichbaren Umfrage der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Jahr 2001 wurde Basel II  noch von 74 Prozent der Unternehmen als Risiko angesehen.

Bereits heute sind 62 Prozent der Unternehmen nach eigenen Angaben gut oder sehr gut über Basel II informiert, lediglich elf Prozent bezeichnen ihren Informationsstand als schlecht oder sehr schlecht. Trotzdem hat mehr als die Hälfte der Befragten noch keine konkrete Vorstellung darüber, was an Kosten durch Basel II auf sie zukommt. 61 Prozent befürchten allerdings steigende Kreditkosten. Einige der Ängste sind aus Sicht von Experten jedoch unbegründet. "Basel II bringt eine relative Besserstellung der kleinen und mittleren Unternehmen gegenüber Großunternehmen durch mittelstandsfreundliche Sonderregelungen. Dazu zählt etwa die Ausweitung der anerkennungsfähigen Kreditsicherheiten", so Prof. Ulrich Hommel, Rektor der European Business School, der die Studie wissenschaftlich begleitet hat. Profitieren werden aus seiner Sicht auch Unternehmen mit guter bis mittlerer Bonität.

Bei der Vorbereitung auf Basel II ist die Hausbank für knapp 64 Prozent der Befragten nach wie vor der wichtigste Ansprechpartner. Ein Drittel der Unternehmen will zur Vorbereitung auf das Ende 2006 in Kraft tretende Regelwerk allerdings zusätzlich externe Hilfe in Anspruch nehmen. Darüber hinaus dürfte auch der Wettbewerb um Kreditkunden insgesamt härter werden. So wollen sich 30 Prozent der Unternehmen bei einem Kreditantrag zukünftig an mehr Banken wenden als bisher.

Stefan Jütte, Vorstand Kredit bei der Postbank, bewertet die Ergebnisse der Studie insgesamt als Chance für Unternehmen und Banken in Deutschland. "Basel II verlangt von den Unternehmen mehr Transparenz im Verhältnis zu ihren Kapitalgebern. Damit können wir unsere Kreditgespräche künftig auf eine sachlichere, überprüfbare Grundlage stellen. Das ist ein Fortschritt für beide Seiten, es beinhaltet aber auch eine Bringschuld der Banken. Die Unternehmen können sich auf Basel II nur adäquat vorbereiten, wenn sie von ihrer Bank Informationen bekommen, welche Kriterien für das Rating entscheidend sind und wie sie gewichtet werden."

Die Analyse "Basel II – Unternehmensstudie 2004" steht unter www.postbank.de/presse kostenfrei zum Download bereit.

 

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