Wirtschaft

Studie

ESG und Refinanzierung

Bei wem sich Nachhaltigkeit auszahlt 

Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (im Folgenden ESG-Faktoren) spielen schon seit vielen Jahrzehnten für Anleger eine Rolle, wenn die Leistung eines Unternehmens bewertet werden soll. Die…

Silvio Andrae 
Studie

Bleibt die Zahlungsmoral auf der Strecke?

Risiko mangelnder Liquidität steigt

Zahlungsverzug und Forderungsausfall sind die wohl wichtigsten Symptome, wenn es darum geht, die Überlebenschancen eines Unternehmens abzuschätzen. Wer seine Rechnungen später und später bezahlt,…

Redaktion RiskNET
News

Energiepreisschock, Zinsanstieg & Co.

Düsterer Horizont bei den Insolvenzen

Die Furcht vor einer Insolvenzwelle bei den Unternehmen bleibt, solange Polykrisen das wirtschaftliche Geschehen in Deutschland bestimmen. Angesichts der gewaltigen Probleme für die Betriebe…

Redaktion RiskNET
Studie

Eingetrübte Wirtschaftsaussichten

Negativer Ausblick für Großbritannien 

Creditreform Rating hat den Ausblick für das Vereinigte Königreich von stabil auf negativ gesenkt und das unbeauftragte langfristige Sovereign Rating mit der Ratingnote "AA" bestätigt. Zudem hat…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Supply Chain Network Management

Geiz ist gefährlich

Die zurückliegenden Multikrisen-Jahre haben die deutsche Wirtschaft kräftig durchgeschüttelt, mitunter sogar erschüttert. Immerhin hellt sich die Stimmung derzeit wieder auf, wie der aktuelle…

Canan Jungel | Christian Kubik
Studie

Industrie-Studie

Der digitale Faden führt durchs Krisen-Labyrinth

Europas Industrie blickt mit Sorge in die Zukunft: Neun von zehn Unternehmen sehen sich mit komplexeren Herausforderungen konfrontiert als je zuvor. Und auch für die kommenden Jahre erwarten die…

Jens Rollenmüller

Silicon Valley Bank 

Chronologie eines Untergangs 

Der letzte Banken-Run in der US-Geschichte war schon einige Zeit her. Nun gibt es die größte Bankenpleite seit der Finanzkrise: Innerhalb von 30 Stunden war es mit der Silicon Valley Bank (SVB)…

Silvio Andrae 
News

Klimarisikoanalyse

Klimaszenarien ständig verbessern 

Gesellschaften, Regierungen und Unternehmen haben zu Recht erkannt, welche Gefahren der Klimawandel für die Weltwirtschaft mit sich bringt. Physische Risiken wie Dürren, der Anstieg des…

Silvio Andrae 
News

Energiekrise erhöht Ausfallrisiken

Das Risiko für Forderungsausfälle massiv gestiegen

Kreditgeber und Lieferanten verzeichneten eine spürbare Verschlechterung des Zahlungsverhaltens in Deutschland. Im 2. Halbjahr 2022 stieg der Zahlungsverzug im B2B-Geschäft auf durchschnittlich…

Redaktion RiskNET
News

ESG und Risk Management

Ganzheitliche Steuerung von ESG-Risiken unter Unsicherheit

Der gesellschaftliche und politische Druck auf Unternehmen aller Branchen zur Transformation in Richtung nachhaltiger Wirtschaft wächst. Unternehmen müssen sich immer intensiver mit…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Dezentralisierte Plattformen

Agieren ohne Chefs

Das Weltwirtschaftsforum schätzt, dass im kommenden Jahrzehnt etwa 30 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts auf digitale Plattformen entfallen werden. Diese Plattformen bilden die zentrale…

Silvio Andrae
News

Länderrisikobewertung

Multidimensionale Krisenszenarien treiben Länderrisiken

Der milde Verlauf des Winters hat viele Volkswirtschaften in Europa bislang vor einer Verschärfung der Energiekrise bewahrt und die angekündigte deutliche Rezession verhindert. Rückläufige…

Redaktion RiskNET
Studie

Risikoanalyse

Energiekosten verschärfen Produktionsstörungen

Eine Reihe von Indikatoren signalisieren, dass sich die Materialengpässe und Störungen in den Lieferketten in den letzten Monaten deutlich entspannt haben. Auch die Energiepreise haben sich…

Redaktion RiskNET

Artificial Intelligence

Den Risiken schrittweise nähern

Artificial Intelligence (AI) bzw. Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) definieren die Arbeitsweise von Unternehmen gänzlich neu. Die Macht der Daten beeinflusst wesentliche…

Silvio Andrae 
Studie

Corporate Debt Study 2023

Sechs Prozent deutscher Unternehmen an der Börse heute in Zombie-Status 

Sechs Prozent der deutschen an der Börse gelisteten Unternehmen sind ein so genannter "Zombie" – also ein Unternehmen, das drei Jahre infolge nicht in der Lage war, aus dem operativen Ergebnis…

Redaktion RiskNET
Studie

Länderindex Standortrisiken

Deutschland: Großer Verlierer im Standortwettbewerb

Während die großen Familienunternehmen im vergangenen Jahrzehnt erheblich mehr neue Stellen geschaffen haben als Dax-Konzerne, steigen auf der anderen Seite die Standortrisiken massiv an. So…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Artificial Intelligence

Wenn Chat GPT superintelligent wird … 

Da der Bereich der künstlichen Intelligenz weiter voranschreitet, ist es wichtig, die potenziellen Risiken und Folgen dieser Entwicklungen im Auge zu behalten. Ein solches Risiko ist die…

Dimitrios Geromichalos
Studie

Global Risks Report 2023

Schon das Ende der Globalisierung? 

Wir konnten gespannt sein, was das Weltwirtschaftsforum in seinem diesjährigen Global Risk Report zu den Risiken unserer Gesellschaft schreiben wird. Leben wir doch in einer vermeintlich…

Silvio Andrae
Studie

Economic Experts Survey

Wirtschaftsexperten erwarten leichten Rückgang der Inflation weltweit

Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus aller Welt erwarten einen allmählichen Rückgang der Inflation. Das geht hervor aus dem Economic Experts Survey, den das ifo Institut und das Institut für…

Redaktion RiskNET
Studie

Studie: Marktkapitalisierung an den Weltbörsen

Vom Homebrew Computer Club zum wertvollsten Unternehmen

An den Weltbörsen ging es im Jahr 2022 für die meisten Top-Konzerne abwärts. Allein die 100 aktuell höchstbewerteten Unternehmen verloren im Jahresverlauf insgesamt 7,2 Billionen US-Dollar an…

Redaktion RiskNET

Marktkommentar 

Nach dem Jahrhundertsturm

Stephen Kings "Der Sturm des Jahrhunderts" aus dem Jahr 1999 ist voller schrecklicher Ereignisse. Ähnlich der Horrortrilogie war der Jahrhundertsturm, der über die ersten drei Quartale des Jahres 2022…

Bernhard Matthes [BKC]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.