Kolumne

Wechselkursrisiken

Die neue Welt des Schweizer Franken

Der Schweizer Franken war in der Vergangenheit immer gut für Aufwertungen und große Schwankungen. Seit dem Jahr 2000 bewegte er sich gegenüber dem Euro in der unglaublichen Spanne zwischen über…

Kolumne

Sprengsatz für das Weltfinanzsystem

Absturz der US-Leistungsbilanz

Seit "ewigen" Zeiten haben die Amerikaner ein Defizit in der Leistungsbilanz. Es wurde mal mehr beachtet, mal weniger. Vor 50 Jahren trug es mit dazu bei, das gesamte westliche Währungssystem in…

News

Konjunkturerwartungen

Frühwarnindikator stürzt ab

Die Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren für Deutschland haben sich im Oktober wegen Sorgen über die sich verschärfenden Handelskonflikte und den Brexit…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Artificial intelligence, Predictive Analytics, Big…

Risikomanagement im Zeitalter der Digitalisierung

Das Schlagwort Digitalisierung schafft es aktuell nach ganz oben auf die Agenda von Unternehmenslenkern. Auch vor dem Risikomanagement macht die digitale Revolution keinen Halt. Für die Rolle…

Andreas Hopfener | Christian Timm
News

RiskNET Summit 2018

Methoden, Szenarien und der Mensch

RiskNET, das führende Kompetenz-Netzwerk zu den Themen Risikomanagement und Corporate Governance, startet am 23. Oktober den zweitägigen RiskNET Summit 2018. Die Veranstaltung zählt zu den…

Redaktion RiskNET
News

Regulierungs-Check und Ende der EZB-Negativzinsen

Eine absolute Katastrophe ...

Die deutschen Banken haben am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) auf Bali ein schnellstmögliches Ende der Negativzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) verlangt.…

Redaktion RiskNET

Ahrtal-Katastrophe und die Staatsanwaltschaft

Erhebliche Schwachstellen im präventiven Risiko- und Krisenmanagement

Am 14. und 15. Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der jüngeren deutschen Geschichte. Ein außergewöhnliches Starkregenereignis löste massive Überschwemmungen aus,…

News

Bankenaufsicht, Geldpolitik & Trump

Eigenkapitalvorschriften sind "kaleidoskopisch komplex"

Der stellvertretende Chairman der US-Notenbank, Randal Quarles, hat den Zinsanhebungskurs seines Hauses verteidigt. Beim Jahrestreffen des internationalen Bankenverbands IIF auf Bali sagte…

Redaktion RiskNET
News

IWF-Tagung

Die sich verdunkelnde Risikolandkarte

Die Mitglieder des Internationalen Währungsfonds (IWF) haben bei der Jahrestagung des Fonds auf Bali ein weiter starkes Wachstum, aber zunehmende Risiken für die Weltwirtschaft festgestellt. …

Redaktion RiskNET
News

Nager legen Flieger lahm

Kleine Risiken mit großer Wirkung

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat wegen eines Defekts am Regierungsflugzeug die Rückreise von der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) auf Bali per Linienflug antreten…

Redaktion RiskNET
News

ifo-Streuungsmaß

Unsicherheit in Unternehmen deutlich gestiegen

Die Unsicherheit deutscher Unternehmen bei der Beurteilung der kommenden Monate ist deutlich größer geworden. Das ifo-Maß für Unsicherheit (Streuungsmaß) hat zwischen Mai und September um 6,2…

Redaktion RiskNET
News

Steigende Risiken für Weltwirtschaft

Risiko-Wolken am Horizont

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognosen für das globale Wachstum gesenkt. Für 2018 und 2019 rechnet der IWF jetzt nur noch mit Zuwächsen von jeweils 3,7 Prozent, wie die…

Redaktion RiskNET
Studie

Erhöhte Risiken

Globale Finanzstabilität auf die Probe gestellt

Die geldpolitische Straffung in den USA stellt die globale Finanzstabilität auf die Probe. "Das Finanzsystem ist stärker, aber in der Dekade seit der Krise sind neue Schwachstellen entstanden",…

Redaktion RiskNET

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
Kolumne

Chance auf eine Jahresend-Rallye?

Achterbahn der Konjunktur

Die Konjunktur in Deutschland hat sich in den letzten zwei Jahren mehr als erwartet abgeschwächt. Die annualisierte Wachstumsrate verringerte sich von über vier Prozent Anfang 2017 auf zuletzt…

Rezension

Hintergründe und Irrtümer von Geld- und…

Die Kreditgeldwirtschaft

Nicht erst seit der Finanzkrise 2008 wird in Deutschland über den Euro gestritten. Es gibt Autoren und Ökonomen, die sich den Austritt aus dem derzeitigen Eurosystem wünschen. Entweder zurück…

Christoph Tigges [Redaktion RiskNET]

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.