Kolumne

Konjunkturgefälle dreht sich

Wirbelstürme in der Weltkonjunktur

Manchmal platzen Träume schneller als man denkt. Anfang des Jahres sahen die Konjunkturperspektiven für die Industrieländer noch so schön aus. Die Spätfolgen der Finanzkrise sind zu Ende, so…

Rezension

Grundlagen der neuen Versicherungsaufsicht

Solvency II – Eine Einführung

Die ersten Versicherungsverträge sind sehr eng mit der Seefahrt und der Entstehung des modernen Risikobegriffs verbunden und wurden Ende des 14. Jahrhunderts in Genua und anderen Seeplätzen…

News

Mageres Wirtschaftswachstum in den USA

Blizzards, Streiks und Währungsrisiken

Die US-Wirtschaft hat im ersten Quartal nur ein äußerst mageres Wachstum geschafft. Die Schwäche erstreckte sich von den Unternehmen, die ihre Investitionen kürzten, über rückläufige Exporte bis…

Redaktion RiskNET
News

Risiko einer "secular stagnation"

Risikoanalyse Industrieländer

Mehr als drei Jahre nachdem die Weltwirtschaft generell wieder auf den Wachstumspfad zurückgefunden hat, haben die Industrieländer immer noch mit einer schwachen Konjunktur zu kämpfen. Einige…

Redaktion RiskNET
News

Risiken und Chancen

Warnung vor neuen Blasen an den Märkten

Finnlands Notenbankpräsident Erkki Liikanen hat vor einer Blasenbildung an den Finanzmärkten durch das weiterhin an die Märkte strömende billige Geld gewarnt. "Wir müssen da aufpassen", sagte er…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Null Wachstum, null Inflation und null Hoffnung

Das neue Nichts

In letzter Zeit habe ich einen sehr besorgniserregenden Trend beobachtet – überall, wo ich hinkomme, bin ich der Optimist. Das gibt mir zu denken und sollte auch Ihnen zu denken geben, weil ich…

Steen Jakobsen [Saxo Bank]

Ahrtal-Katastrophe und die Staatsanwaltschaft

Erhebliche Schwachstellen im präventiven Risiko- und Krisenmanagement

Am 14. und 15. Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der jüngeren deutschen Geschichte. Ein außergewöhnliches Starkregenereignis löste massive Überschwemmungen aus,…

Rezension

Halbwissen forsch als Expertise vertreten

Bullshit Economics

Das mit dem Deutschen Finanzbuchpreis ausgezeichnete Buch "Die große Geldschmelze" stellte bereits unter Beweis, dass diese beiden Autoren mehr als nur das Handwerk des Schreibens beherrschen:…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Analyse

Ein gutes Omen für den Euro

Jeden Tag kurz nach halb vier passiert an den europäischen Börsen etwas Merkwürdiges. Da kommt plötzlich Bewegung in die Kursentwicklung. Wenn die Indizes nach oben tendieren, dann geht es noch…

News

RiskNET Summit 2015

Globale Risiken erfordern frühzeitiges Handeln

Als das führende deutschsprachige Kompetenzzentrum zu den Themen Risikomanagement, Corporate Governance und Compliance veranstaltet RiskNET am 14. und 15. Oktober 2015 den RiskNET Summit in…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Gründen wir doch einfach eine neue Währungsunion

Grexit oder Nicht-Grexit?

Jeder weiß, dass das Verhältnis Griechenlands zum Euro Spitze auf Knopf steht. Alle möchten, dass Athen in der Währungsunion bleibt, sowohl die Griechen als auch ihre Partner. Aber Athen will…

News

Anleihekaufprogramm der EZB

Risiko "adverser Marktspekulationen"

Der Chefvolkswirt des Versicherers Allianz, Michael Heise, hat die Europäische Zentralbank (EZB) aufgefordert, frühzeitig zu sagen, wie der Ausstieg aus dem gerade begonnenen Anleihekaufprogramm…

Redaktion RiskNET
Rezension

Wie Politik und Notenbanken unser Geld ruinieren

Die große Geldschmelze

Selten kann eine Buchempfehlung so deutlich ausgesprochen werden wie bei diesem Titel: "Die große Geldschmelze: Wie Politik und Notenbanken unser Geld ruinieren". Das Buch ist nicht nur ein…

Dr. Oliver Everling

Marktkommentar

Neuer Inflationsschub ante portas?

Der Start in das Jahr 2024 zeigte sich in den meisten Kapitalmarktsegmenten freundlich. Viele Aktienindizes markierten neue Allzeithochs, zahlreiche wirtschaftliche Kennzahlen konnten sich…

Bernhard Matthes [BKC]
News

Kampf cyberkrimineller APT-Gruppen

Cyberspionage gegen Cyberspionage

Jüngst wurde ein seltenes und unübliches Beispiel einer Cyberattacke aufgedeckt: Im vergangenen Jahr wurde die Cyberspionagegruppe Hellsing Opfer eines Spear-Phishing-Angriffs durch die…

Redaktion RiskNET
News

Ölpreise, Wechselkurse und die Spätfolgen der…

Die Risikolandkarte des IWF

Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet damit, dass sich das Weltwirtschaftswachstum im laufenden und kommenden Jahr leicht beschleunigen wird. Begünstigt vom niedrigen Ölpreis und einer…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Strategie zum Datenmanagement

Risikofaktor Daten-Dschungel

Unsere tägliche Arbeit wird immer stärker durch den Gebrauch von Mobile und Social Media bestimmt. Das wirft wichtige Fragen bezüglich der Verwaltung von Unternehmensdaten auf. Mobile Media ist…

Kolumne

Hilfe für die Psyche und Stütze für die Konjunktur

Die überschätzte Geldpolitik

Könnte es sein, dass wir das neue Wertpapierankaufsprogramm der Europäischen Zentralbank, das in den letzten Wochen so viele Schlagzeilen gemacht hat, überschätzen? Verständlich wäre es. Das was…

Rezension

Fiktionen über Fakten in Wirtschaft und Management

Falscher Zahlenzauber

Anregende Bücher müssen nicht immer umfangreich sein. Holger Rust hat ein solches Buch unter dem Titel: Falscher Zahlenzauber geschrieben. Dabei geht es um eine kritische Bestandsaufnahme unserer…

Kolumne

Typische Fallstricke ökonomischen Denkens

Irrtümer zur Deflation

Es gibt zwei Thesen zur Deflation, die man in diesen Tagen immer wieder hört. Die eine ist, dass sinkende Preise in einer Volkswirtschaft relativ selten vorkommen. Man muss sie also nicht so…

Zukunftsorientierte Steuerung

Kann denn Simulieren Sünde sein ...?

Spitz gesagt: Ja – wenn man es denn lässt. Denn im Grunde ist jede Art von Denken eine Simulation der Welt, in welche der Mensch geworfen wird. Je besser es gelingt, alle Sinneseindrücke zu einem…

Rüdiger Eckert
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.