Kolumne

Kolumne

Wider die Spartengewerkschaften

Streik als volkswirtschaftliches Risiko

Für manche Dinge darf man die deutschen Gewerkschaften durchaus loben. Zwar haben sie sich in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu Lohnexzessen hinreißen lassen, die zu einer…

Hans-Werner Sinn [ifo Institut]
Kolumne

Im roten Bereich

Der Ärger mit den deutschen Leistungsbilanz-Überschüssen

Es sieht so aus, als würde demnächst ein altes Thema wieder aufpoppen: Deutschlands Leistungsüberschüsse. Die Bundesrepublik exportiert traditionell mehr als sie importiert. In den letzten Jahren…

Kolumne

World Economic Outlook

Welt mit weniger Wachstum?

Wachstumspessimismus ist "in". Als der amerikanische Wirtschaftsprofessor Larry Summers vor ein paar Jahren den Begriff der säkularen Stagnation aufbrachte, wurde das von vielen als intelligente…

Kolumne

Markt- und Risikoanalyse

Geldmenge und Aktienmärkte

Es gibt Statistiken, die jeder anschaut und über die jeder redet und es gibt Statistiken, die eher im Verborgenen blühen. Zu letzteren gehören die Zahlen über die Entwicklung der Geldmenge im…

Kolumne

Konjunkturgefälle dreht sich

Wirbelstürme in der Weltkonjunktur

Manchmal platzen Träume schneller als man denkt. Anfang des Jahres sahen die Konjunkturperspektiven für die Industrieländer noch so schön aus. Die Spätfolgen der Finanzkrise sind zu Ende, so…

Kolumne

Null Wachstum, null Inflation und null Hoffnung

Das neue Nichts

In letzter Zeit habe ich einen sehr besorgniserregenden Trend beobachtet – überall, wo ich hinkomme, bin ich der Optimist. Das gibt mir zu denken und sollte auch Ihnen zu denken geben, weil ich…

Steen Jakobsen [Saxo Bank]

Komplexe Modelle in Excel

Optionspreisbewertung nach Hull-White mit Excel

Optionspreisbewertung nach Hull-White und Excel – auf den ersten Blick mögen diese Welten nicht zusammenpassen. Wird Excel zwar von vielen Menschen alltäglich genutzt, so ist es doch ebenso bekannt…

Ingo Schmidt | Johannes Krah
Kolumne

Analyse

Ein gutes Omen für den Euro

Jeden Tag kurz nach halb vier passiert an den europäischen Börsen etwas Merkwürdiges. Da kommt plötzlich Bewegung in die Kursentwicklung. Wenn die Indizes nach oben tendieren, dann geht es noch…

Kolumne

Gründen wir doch einfach eine neue Währungsunion

Grexit oder Nicht-Grexit?

Jeder weiß, dass das Verhältnis Griechenlands zum Euro Spitze auf Knopf steht. Alle möchten, dass Athen in der Währungsunion bleibt, sowohl die Griechen als auch ihre Partner. Aber Athen will…

Kolumne

Strategie zum Datenmanagement

Risikofaktor Daten-Dschungel

Unsere tägliche Arbeit wird immer stärker durch den Gebrauch von Mobile und Social Media bestimmt. Das wirft wichtige Fragen bezüglich der Verwaltung von Unternehmensdaten auf. Mobile Media ist…

Kolumne

Hilfe für die Psyche und Stütze für die Konjunktur

Die überschätzte Geldpolitik

Könnte es sein, dass wir das neue Wertpapierankaufsprogramm der Europäischen Zentralbank, das in den letzten Wochen so viele Schlagzeilen gemacht hat, überschätzen? Verständlich wäre es. Das was…

Kolumne

Typische Fallstricke ökonomischen Denkens

Irrtümer zur Deflation

Es gibt zwei Thesen zur Deflation, die man in diesen Tagen immer wieder hört. Die eine ist, dass sinkende Preise in einer Volkswirtschaft relativ selten vorkommen. Man muss sie also nicht so…

Kolumne

So neu ist die Welt nicht

The "New Normal" is the "Old Normal"

Seit der großen Finanzkrise 2008 gehen die meisten davon aus, dass sich die Welt grundlegend verändert hat. Inflationsgefahren gehören der Vergangenheit an. Wir können froh sein, wenn es keine…

RiskNET Summit 2020

Von der Fantasie zu echten Risiken

"Vorbereitung auf möglichen Angriff: Schweden rüstet gegen Russland auf." Mit dieser Überschrift übertitelte die Frankfurter Rundschau jüngst einen Beitrag, in dem sie behauptet, dass die…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Das Eurosystem ist wie eine Aktiengesellschaft

Das ökonomische Schlaraffenland gibt es nicht

In den Medien treten immer wieder Stimmen auf, die versuchen, die These zu entkräften, dass mögliche Verluste der Europäischen Zentralbank (EZB) aus dem Kauf von Staatschuldtiteln auf die…

Kolumne

Jenseits von Maastricht

Sitte, Anstand, Moral und Wertüberzeugungen

Im Jahr 1958 veröffentlichte Wilhelm Röpke, einer der Vordenker der Sozialen Marktwirtschaft, ein Buch mit dem Titel "Jenseits von Angebot und Nachfrage". Seine These war: Neben den wichtigen…

Kolumne

Risiken und Chancen an den Kapitalmärkten

Ein Quantum Trost

Ein "Quantum Trost" ist der zweite James Bond-Film mit Daniel Craig in der Hauptrolle. Der Streifen, der 2008 in die Kinos kam, übertraf bei Weitem den Erfolg seines Vorgängers. Er war jedoch mit…

Kolumne

Währungsrisiken analysiert

Ein ganz langfristiger Blick auf den Euro

Im Augenblick rechnet jeder damit, dass sich der US-Dollar weiter aufwerten wird. Das kann gar nicht anders sein. Die US-Wirtschaft wächst mit ordentlichen Raten. Die Zinsen sollen angehoben…

Kolumne

Risiken und falsche Anreize analysiert

Zehn Argumente gegen Quantitative Easing

Der EZB-Rat hat am 22. Januar 2015 ein erweitertes Programm zum Ankauf von Vermögenswerten, das sogenannte "Quantitative Easing", im Umfang von mehr als einer Billion Euro beschlossen. Es…

Kolumne

Theorie und Praxis

Die Undercover-Abwertung

In Anlehnung an einen Satz von Berthold Brecht ist man geneigt zu sagen: Stell Dir vor es gibt einen Crash und keiner merkt es. Zwischen den zwei größten Währungen der Welt vollzieht sich derzeit…

Risikobewertung von SARS-Cov-2

Seriöser Umgang mit Unsicherheit

"Ich weiß, dass ich nichts weiß", so wird der griechische Philosoph Sokrates von dem römischen Politiker und Schriftsteller Marcus Tullius Cicero zitiert. Er wollt damit wohl ausdrücken, dass ihm…

Frank Romeike [RiskNET]
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.