Themen-Archiv

News

"Wie geht es weiter mit der Controlling-Praxis?" –…

30. Congress der Controller: Wie geht es weiter mit der Controlling-Praxis?

"Wie geht es weiter mit der Controlling-Praxis?" – Diese Frage steht im Mittelpunkt zum 30. Con­gress der Controller am 9./10. Mai in München. Der veranstaltende Internationale Controller Verein…

Frank Romeike
News

Die Zeiten, in denen "Die neue Baseler…

RISKNEWS 02/2005: Airbag und Sicherheitsgurt

Die Zeiten, in denen "Die neue Baseler Eigenkapitalvereinbarung" (kurz Basel II genannt) als Damoklesschwert für die Mittelstandsfinanzierung bezeichnet wurde, sind lange vorbei. Basel II findet…

Frank Romeike
News

Zahlreiche deutsche Großunternehmen sind noch…

Aktuelle und zukünftige Anforderungen der Corporate Governance

Zahlreiche deutsche Großunternehmen sind noch nicht gerüstet, um die Anforderungen an Corporate Governance zu erfüllen. Die Kommunikation von Risiken an den Vorstand dauert zu lange, so ein…

Frank Romeike
News

In den nächsten zwölf bis achtzehn Monaten, so das…

Basel II und Sarbanes-Oxley zwingen IT-Sichertheit auf den Prüfstand

In den nächsten zwölf bis achtzehn Monaten, so das Ergebnis einer Studie des Beratungsunternehmens Gartner Group und des international agierenden IT-Dienstleisters Getronics, werden immer mehr…

ITSecCity
Rezension

Innerhalb des Konjunkturzyklus nehmen die…

Sanierung und Abwicklung in der Insolvenz

Innerhalb des Konjunkturzyklus nehmen die Unternehmensinsolvenzen am Tiefpunkt deutlich zu. Verharrt die Wirtschaft gar längere Zeit in der Rezession, nimmt die Situation krisenhafte Züge an. Die…

Studie

Die deutschen Versicherungen haben bei der…

Solvency II: Status quo und Erwartungen. Die Benchmark-Studie 2005/06

Die deutschen Versicherungen haben bei der Umsetzung von Solvency II noch einiges zu tun: Besonders die Verfügbarkeit und Qualität der erforderlichen Daten lassen zu wünschen übrig. Das…

News

Im größten Bilanzfälschungsskandal in der…

Ex-WorldCom-Chef Ebbers in allen Punkten schuldig

Im größten Bilanzfälschungsskandal in der US-Geschichte ist der ehemalige Chef des Telekommunikationsriesen WorldCom, Bernard Ebbers, in allen neun Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Die…

News

Vor allem drei Trends prägen die Entwicklung der…

Die Risiko-Landschaft der Zukunft

Vor allem drei Trends prägen die Entwicklung der Risiko-Landschaft: Der gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Wandel vollzieht sich immer schneller, die möglichen Auswirkungen werden…

Redaktion RATINGaktuell
News

90 % der deutschen Unternehmer halten…

ASTRUM: Risikomanagement für Einsteiger

90 % der deutschen Unternehmer halten Risikomanagement für wichtig, sind hinsichtlich der professionellen Umsetzung jedoch eher unsicher und zurückhaltend. Dies ist ein Ergebnis einer auf der…

Frank Romeike
News

Einer der weltweit größten Anbieter von…

SAS: Kreditrisiko-Management unterstützt Finanzdienstleister

Einer der weltweit größten Anbieter von Business-Intelligence-Software und -Services, SAS, hat zur CeBIT 2005 eine neue Version von SAS Credit Risk Management vorgestellt: Die Branchenlösung…

Frank Romeike
News

"Die Unternehmen müssen größeren Wert auf ihr…

Deutschland holt auf beim Credit Management

"Die Unternehmen müssen größeren Wert auf ihr Risikomanagement und besonders auf ihr Kreditmanagement legen." Diesen Appell richtete Benoît Claire, Vorstandsvorsitzender der Allgemeine Kredit…

Frank Romeike
News

Der IT-Security-Anbieter Symantec hat in…

Große Unterschiede bei Datensicherungs- und Backup-Strategien

Der IT-Security-Anbieter Symantec hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen research+consulting eine Umfrage zum Thema System- und Datenbackup durchgeführt. Die Studie zeigt, dass…

Frank Romeike
News

Risiko- und Kapital-Management hat bei…

Risiko- und Kapital-Management: Später Start gefährdet Wettbewerbsposition

Risiko- und Kapital-Management hat bei Versicherern steigende Priorität. Dennoch werden zur Abschätzung des Risikokapitals noch zu selten ökonomisch angemessene Berechnungsmethoden eingesetzt und…

Frank Romeike
News

Kernthema der Handelsblatt-Tagung "Assekuranz im…

Solvency II darf nicht über Basel II hinausgehen

Kernthema der Handelsblatt-Tagung "Assekuranz im Aufbruch" waren ganz klar die regulatorischen Veränderungen in der Folge der neuen EU-weiten Eigenkapitalvorschriften Solvency II. In den…

Frank Romeike
News

Fed-Governor Mark Olson hat Banken,…

Fed: Warnung an Kreditgeber vor laxem Risikomanagement

Fed-Governor Mark Olson hat Banken, Kreditvereinigungen und andere Gläubiger vor einem zu laxen Risikomanagement gewarnt. Gegenwärtig würde das Wirtschaftswachstum in den USA jedoch noch für ein…

Frank Romeike
News

Das vom Bundesjustizministerium geplante neue…

Protest gegen das geplante neue Insolvenzrecht

Das vom Bundesjustizministerium geplante neue Insolvenzrecht stößt beim Verein für Credit Management e.V. (VfCM) auf Ablehnung. Die Pläne bedeuteten im Falle einer Realisierung den "Todesstoß für…

Frank Romeike
News

Vergeblich hat man 2004 auf eine Trendwende bei…

Insolvenzen - Noch immer keine Trendwende

Vergeblich hat man 2004 auf eine Trendwende bei den Unternehmensinsolvenzen in Deutschland gehofft – die aber blieb aus. Allerdings stiegen die Insolvenzzahlen nur noch um 0,3 Prozent auf 39.600…

Frank Romeike
News

Symantec, Anbieter in der Informationssicherheit,…

"Es trifft alle gleich" – Fazit einer Sicherheitsumfrage

Symantec, Anbieter in der Informationssicherheit, hat in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Computer im Mittelstand" des VNU-Verlages eine Umfrage zur IT-Sicherheit in kleineren und…

Frank Romeike
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.