Wirtschaft

Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Nationale Entwicklungen und internationale…

Die Aufsicht über die Finanzmärkte in den USA

Als im Jahr 1517 in St. Joachimsthal im Erzgebirge das für die Münzprägung so wichtige Silber abgebaut wurde, ahnte noch niemand, das durch die Bezeichnung Taler über die niederdeutsche Sprache…

Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Risikomanagement für Einsteiger

Allein auf stürmischer See

"Risiko", etymologisch die "Klippe, die es zu umschiffen gilt", ist ein Thema, welches allzu oft missverstanden wurde, und welches durch die Lektüre der zum Standardwerk avancierten…

Robert Brunnhuber
Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Alltagsbeispiele kritisch hinterfragt

Statistik und Intuition

Nicht nur Risikomanager verwechseln gelegentlich Korrelation mit Kausalität, vernachlässigen Variabilität und Stichprobenfehler oder multiplizieren Eintrittswahrscheinlichkeit mit Schadensausmaß…

Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Wenn Algorithmen für uns entscheiden

Total berechenbar?

Sehr ausführlich diskutiert der Autor die Suchalgorithmen von Google (Kapitel 2), der praktisch täglich verändert und optimiert wird und so die marktbeherrschende Stellung des Konzerns…

Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Der Erfinder des elektrischen Zeitalters

Tesla

Wer an TESLA denkt, verbindet den Namen sofort mit Elon Musk, der von vielen als der Leonardo da Vinci des 21. Jahrhunderts gepriesen wird. Er revolutionierte mit PayPal den Zahlungsverkehr im…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Über Risiken und Nebenwirkungen der Unstatistik

Wahr oder wahrscheinlich?

Marcel Reich-Ranicki, einer der einflussreichsten Literaturkritiker, wird das folgende Zitat zugeschrieben: "Mit Statistik kann man alles beweisen, sogar die Wahrheit. Also bin ich für…

Redaktion RiskNET
Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Mit den richtigen Zahlen führen

11 Irrtümer über Kennzahlen

Dem französischen Autor Jean Hyppolyte Giraudoux soll einmal gesagt haben, dass man den Irrtum daran erkennt, dass alle Welt ihn teilt. Mit Hilfe des Buches soll der Leser vor allem erkennen, auf…

Redaktion RiskNET
Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Theorie und Praxis des Spiels um Geld zwischen…

Spiel, Zufall und Kommerz

"Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt", schrieb im Jahr 1926 der Physiker Albert Einstein an…

Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Die verborgenen Risiken des Fliegens

Crashtest

Rund dreieinhalb Milliarden Passagiere befördert der globale Luftverkehr aktuell in einem Jahr. Das entspricht rechnerisch mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung, mit einer deutlich steigenden…

Christoph A. Horst
Rezension
sehr gut  Gesamtbewertung

Viele Mosaiksteine der Wirtschaftspolitik

Hans-Werner Sinn und 25 Jahre deutsche Wirtschaftspolitik

Über ein Vierteljahrhundert hinweg – davon 17 Jahre als ifo-Präsident – war Hans-Werner Sinn die meistgehörte und nach einhelliger Ökonomen-Meinung auch die einflussreichste Stimme der…

Redaktion RiskNET

RiskNET Intensiv-Seminare

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement. Die Seminare sind modular aufgebaut und bauen inhaltlich aufeinander auf (Basis, Fortgeschrittene, Vertiefung).

Seminare & Konferenzen

Neben unseren Intensiv-Seminaren und Webinaren, die im Rahmen der RiskAcademy angeboten werden, stellen wir Ihnen hier themen- und branchennahe Veranstaltungen vor.

IDW PS 340 n.F. zum Risikofrüherkennungssystem

Werden die regulatorischen Anforderungen des IDW PS 340 n.F. bereits heute vom Unternehmen erfüllt?

abgegebene Stimmen: 648

  • 100 % erfüllt:
    4.01%
    26 Stimmen
  • ca. 80 % erfüllt:
    12.65%
    82 Stimmen
  • ca. 40 % erfüllt:
    15.12%
    98 Stimmen
  • ca. 20 % erfüllt:
    39.97%
    259 Stimmen
  • Nicht relevant bzw. kenne IDW PS 340 nicht:
    28.24%
    183 Stimmen

Neues aus der RiskNET Mediathek

Rückblick und Impressionen RiskNET Summit 2020

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Döllner, Hasso-Plattner-Institut (HPI), Universität Potsdam

Interview mit Prof. Dr. Günther Schmid, vormals Bundesnachrichtendienst

Dialog zwischen Harald Philipp, Mountainbike Abenteurer und Frank Romeike, Gründer des Kompetenzportals RiskNET

Interview mit Dr. Markus Krall, Vorstand Degussa und Fachbuchautor

Interview mit Dr. Ulrich Eberl, Industriephysiker, Zukunftsforscher und Wissenschaftsjournalist zum Thema "Artificial Intelligence"

Interview mit Tamara Lunger über die Gratwanderung auf den höchsten Bergen der Welt

Interview mit Dr. Jochen Felsenheimer zur volkswirtschaftlichen Risikolandkarte und zu Risiken von Zombieunternehmen

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden