Geringste Kreditausfälle seit 10 Jahren


Die Ausfallrate bei den im spekulativen Bereich angesiedelten Verbindlichkeiten von Industrieunternehmen ist 2006 auf 1,57 Prozent von 1,80 Prozent zurückgegangen. Die Quote war damit das fünfte Jahr in Folge rückläufig und sank auf den niedrigsten Stand seit 1981, wie die Ratingagentur Moody's Investors Service jetzt mitteilte. Die Ausfallrate für sämtliche von Moody's bewerteten Emittenten aus dem Industriesektor fiel auf 0,54 Prozent (0,65 Prozent) und damit auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Im laufenden Jahr sei jedoch wieder mit höheren Ausfallraten bei der Bedienung von Verbindlichkeiten zu rechnen, teilte die Ratingagentur anlässlich der Vorstellung ihrer Studie "Corporate Default and Recovery Rates, 1920-2006" mit. Moody's geht im spekulativen Bereich von einer annähernden Verdoppelung auf 3,07 Prozent bis Ende des Jahres aus. Im Schnitt liegt die jährliche Ausfallrate seit 1983 bei 4,9 Prozent. Der Kreditzyklus scheine seinen bereits für 2006 erwarteten Wendepunkt nun doch erst 2007 zu erreichen. "Die im Markt vorhandene Liquidität war mit ausschlaggebend dafür, dass sich die Ausfallrate 2006 weiter auf einem niedrigen Niveau bewegt hat. Allerdings glauben wir nicht, dass sich an der Beziehung zwischen fundamentaler Kreditqualität und später verzeichneten Ausfallraten etwas geändert hat", erläutert Moody's. Es bestehe ein Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt einer Schuldtitelemission und seiner anfänglichen Kreditqualität sowie dem späteren Ausfallrisiko. "Die Kohorten mit den risikoreichen Schuldtitelemissionen der Jahre 2003 und 2004 werden schon bald in die Phase eintreten, in der historisch gesehen das höchste Ausfallrisiko besteht, nämlich im dritten und vierten Jahr nach Begebung. Angesichts der im Schnitt geringen anfänglichen Kreditqualität dieser Kohorten, von denen viele schlechter als 'B' eingestuft sind, dürften die Ausfallraten 2007 und 2008 wieder ansteigen." Weltweit konnten 2006 insgesamt 33 bewertete Emittenten aus dem Industriesektor Anleiheverbindlichkeiten mit einem Volumen von 7,8 Mrd. USD nicht nachkommen und Kredite über 3,1 Mrd. USD nicht bedienen. Im Jahr 2005 waren dagegen 34 Emittenten nicht in der Lage, Zahlungsverpflichtungen über insgesamt 41 Mrd. USD (Anleihen und Kredite zusammengenommen) zu erfüllen. Die mit Schwierigkeiten kämpfende Automobilzulieferbranche verzeichnete 2006 mit 2,8 Mrd.USD das höchste Ausfallvolumen.

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.