IT-Risk-Management

Studie

Persönliche Daten im Internet

Angst vor Computerviren und Ausspähung

Vier von fünf Internetnutzern (80 Prozent) in Deutschland halten ihre persönlichen Daten im Internet für unsicher. Das ist nur ein Prozentpunkt weniger als vor einem Jahr, berichtet der…

Redaktion RiskNET
Kolumne

IT-Sicherheitsgesetz [Teil 3]

Tipps & Tricks für die Praxis

Im zweiten Teil dieser Serie haben wir gelernt, was eigentlich zu tun ist, um sich an das IT-Sicherheitsgesetz zu halten und welche Konsequenzen bei Nichtbefolgung drohen. Abschließend möchte ich…

Stefan Sulistyo [Alyne]
Kolumne

IT-Sicherheitsgesetz [Teil 2]

Zahnloser Tiger vor dem Sprung?

Im letzten Artikel schrieb ich darüber, was das IT-Sicherheitsgesetz ist und wer betroffen ist. Nun möchte ich mich den eigentlichen Anforderungen zuwenden, bzw. welche Konsequenzen drohen, wenn…

Stefan Sulistyo [Alyne]
Rezension

Wirtschaft – Recht – Technik

Praxishandbuch Big Data

Erstmals wurden während der Tour de France Daten der Radrennfahrer in Echtzeit und live den Rundfunkanstalten und Kommentatoren zur Verfügung gestellt. Beispielsweise wurde die Geschwindigkeit…

Christoph Tigges [Redaktion RiskNET]
News

"Darkhotel"-Cyberspionage-Gruppe wieder aktiv

Hacking über WLANs in Luxushotels

Nach dem Anfang Juli 2015 bekannt gewordenen Hack der italienischen Firma Hacking Team, einem Lieferanten von Spionagesoftware für Regierungen und Strafverfolgungsbehörden, setzen nun einige…

Redaktion RiskNET
News

Banktrojaner und mobile Malware

Ein Quartal der Cyberspionage

Das zweite Quartal 2015 wurde von einer Reihe internationaler Cyberspionagekampagnen gegen Unternehmen und Organisationen geprägt. Zudem hatten es Cyberkriminelle im Heimanwenderbereich verstärkt…

Redaktion RiskNET

Cyberrisiken

Drei Elemente eines risikobasierten Ansatzes für Cybersicherheit

Immer öfter fällt im Zusammenhang mit Cybersicherheit der Begriff "risikobasierter Ansatz". Leider wird oft nicht genau erklärt, was genau damit gemeint ist. Das ist ein Problem: Ohne ein solides…

Patrick Steinmetz [BitSight]
Studie

Die neue Vergesslichkeit

Risikofaktor "digitale Amnesie"

Droht durch die allgegenwärtige Digitalisierung der Gesellschaft eine neue Vergesslichkeit? Dass die permanente Verfügbarkeit des Internets mittels Smartphones und Tablets erheblichen Einfluss…

Redaktion RiskNET
News

IT-Risikomanagement

Nerviges Risiko: Adware

Ob Mac, Android oder PC, vor Adware1 bleibt kein Internetnutzer verschont. Allein in Deutschland identifizierte Kaspersky Lab zwischen April und Juni über 100 Millionen Adware-Alarme. Adware1 ist…

Redaktion RiskNET
News

Wild Neutron

Mysteriöser Cyberspionageakteur kehrt zurück

Im Jahr 2013 attackierte die Hackergruppe "Wild Neutron" – auch als "Jripbot” oder "Morpho” bekannt – einige hochrangige Firmen, darunter Apple, Facebook, Twitter und Microsoft. Anschließend…

Redaktion RiskNET
Rezension

Grundlagen - Prüfungsprozess - Best Practice

IT-Audit

Moderne Informationstechnologie ist ein effektives Werkzeug, um Prozesse zu optimieren, vorhandene Synergien freizusetzen, Kundenbeziehungen profitabler zu gestalten und somit auch den…

Redaktion RiskNET
News

Kampf cyberkrimineller APT-Gruppen

Cyberspionage gegen Cyberspionage

Jüngst wurde ein seltenes und unübliches Beispiel einer Cyberattacke aufgedeckt: Im vergangenen Jahr wurde die Cyberspionagegruppe Hellsing Opfer eines Spear-Phishing-Angriffs durch die…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Strategie zum Datenmanagement

Risikofaktor Daten-Dschungel

Unsere tägliche Arbeit wird immer stärker durch den Gebrauch von Mobile und Social Media bestimmt. Das wirft wichtige Fragen bezüglich der Verwaltung von Unternehmensdaten auf. Mobile Media ist…

Aktuelle Compliance-Themen im Datenschutzrecht

Erster Geburtstag der DSGVO

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) trieb in den vergangenen zwei Jahren insbesondere Compliance-Abteilungen Schweiß auf die Stirn. Denn ihr Pflichtenkatalog zum Umgang mit personenbezogenen…

René Sandor [CMS Deutschland]
News

Analyse der EquationDrug-Plattform

Komplexe und modulare Cyberspionagetaktiken

Von Nationalstaaten unterstützte Cyberspionage-Attacken werden immer raffinierter, nehmen mit komplexen, modularen Werkzeugen sorgfältig ausgewählte Nutzer ins Visier und verbergen sich vor…

Redaktion RiskNET
Studie

Computerkriminalität in Unternehmen

Risikofaktor Mensch weiterhin im Mittelpunkt bei e-Crime

Immer mehr Unternehmen in Deutschland sind von Computerkriminalität betroffen. Der Anteil der Firmen, die Opfer von e-Crime wurden, ist in den vergangenen zwei Jahren drastisch gestiegen, so das…

Redaktion RiskNET
Rezension

Chancen erkennen, Risiken verstehen

big data @ work

Die gleiche Menge an Daten, die die Menschheit von ihrem Ursprung an bis zum Jahr 2002 geschaffen hat, entsteht im Jahr 2014 bereits innerhalb von 10 Minuten. Basierend auf Berechnungen aus dem…

Frank Romeike [Chefredakteur RiskNET]
News

Die Welt in 30 Jahren

Das digitale Leben im Jahr 2045

Vor rund 30 Jahren hielt der PC Einzug in den Alltag. Seitdem hat er unser Leben und die Gesellschaft entscheidend verändert. Wie aber wird sich wohl die digitale Realität in weiteren 30 Jahren…

Redaktion RiskNET
News

Cybercrime

Banktrojaner sind für Cyberkriminelle am lukrativsten

Cyberkriminelle können mit Internetverbrechen bis zu zwanzigmal mehr Geld einnehmen, als sie für ihre Attacken ausgeben. Mit Phishing und Verschlüsselungssoftware, vor allem aber mit…

Redaktion RiskNET
Kolumne

Weihnachtliche Risiken

Weihnachtszeit, Shopping-Zeit, risikobereit …

Weihnachten. Das Fest der Liebe und Besinnlichkeit überflutet uns Jahr für Jahr mit einem Konsumrausch. Während bereits bei gefühlten 30 Grad im August die ersten Spekulatius und Dominosteine…

Cyberrisiken

Cyber-Versicherungen für Privatpersonen

Der Begriff Cyberrisiko gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen werden immer öfter Opfer von Cybercrime. Die deutschen Versicherer wollen diesen Trend…

Antonia Müller
Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.