Glossar-Eintrag

Self Assessment

Definition:

Das Self Assessment ist eine Selbsteinschätzung etwa bei der Bewertung (in der Regel operativer) Risiken durch ausgewählte Mitarbeiter und dient der Identifikation und Bewertung von Risiken.

Er wird insbesondere verwendet, um Risiken zu identifizieren und deren Veränderung nachzuvollziehen, vorhandene Kontrollen zu bewerten und ggf. Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten sowie eine konsistente Risikobewertung über Unternehmensbereiche hinweg zu ermöglichen und die dezentrale Verantwortung für die Steuerung der Risiken zu unterstreichen.

Risk Academy

Die Intensiv-Seminare der RiskAcademy® konzentrieren sich auf Methoden und Instrumente für evolutionäre und revolutionäre Wege im Risikomanagement.

Seminare ansehen
Newsletter

Der Newsletter RiskNEWS informiert über Entwicklungen im Risikomanagement, aktuelle Buchveröffentlichungen sowie Kongresse und Veranstaltungen.

jetzt anmelden
Lösungsanbieter

Sie suchen eine Softwarelösung oder einen Dienstleister rund um die Themen Risikomanagement, GRC, IKS oder ISMS?

Partner finden
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.